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Tipps und Technik R170 » » Thema: Totalausfall Scheibenwischer und -waschanlage |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 10.02.2013
| Geschrieben am 06.09.2013 um 10:05 Uhr  
| Liebe Experten,
heute sind Scheibenwischer und -waschanlage plötzlich bei laufendem Betrieb gleichzeitig ausgefallen. D.h., ich habe die Scheibe noch sauber bekommen, dann tat sich von jetzt auf gleich nichts mehr. Der Wischwasserbehälter ist ausreichend gefüllt. Man hört weder die Pumpe noch zuckt der Wischerarm, einfach tot. Da ich im Forum gelesen habe, dass Wischer und Pumpe an derselben Sicherung hängen, tippe ich auf die Sicherung. Komischerweise funktioniert die Lichhupe auch nicht mehr; hängt die auch an der Sicherung? Bicker und Fernlicht sind ok, so dass der Kombihebel nicht völlig ohne Funktion ist.
Was meint Ihr und wo genau sitzt die Sicherung?
Danke und Grüße
Tom | Antworten
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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 06.09.2013 um 10:38 Uhr  
| Hi,
Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche.
http://tinyurl.com/m4347oo
Ich würde das zuständige Kombi-Relais hinter der Sicherungsbox Fahrgastzelle Fahrerseite und den Lenkstockhebel prüfen und beide mit Kontaktspray behandeln und die Sicherung austauschen (auch wenn diese von aussen noch gut aussieht, kann diese an den Kontakten angekokelt sein, wenn durch einen Defekt ein zu hoher Strom über diese geflossen ist).
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.02.2013
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 06.09.2013 um 21:35 Uhr  
| Hi,
wenns dann auch das ausgewechselte Teil wirklich ist
Weiss nicht, ob das DAS bei so einem Defekt zwischen Kombirelais und Schalter unterscheiden kann.
Hast denn schon mal die Sicherung für den Wischer ausgetauscht?
Drücke die Daumen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 06.09.2013 um 23:42 Uhr  
|
Ich würde das zuständige Kombi-Relais hinter der Sicherungsbox
......
Der TE hat aber keine E Klasse
Der R170 hat son schnick schnack nicht
Unbegreiflich, was hier für Tips gegeben werden
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.02.2013
| Geschrieben am 07.09.2013 um 12:27 Uhr  
| So, jetzt habe ich mir selbst die Sicherungen angeschaut und siehe da: Nr. 32 war durch. Kurz getauscht und der Kombischalter funzt wieder mit allen Funktionen. Ich nenne die MB Werkstatt nicht, aber warum sagen die einem nach 15 Min. "Prüfung" in der Werkstatt, Sicherung und Relais seien in Ordnung und der Kombischalter sei kaputt. Das darf doch wohl nicht wahr sein
Wird man dort vorsätzlich veräppelt? Wenn man nicht alles selber macht (leider kann ich das nicht).
Grüße
Tom
--
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 07.09.2013 um 13:53 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Pebu, ich knie auf dem Boden und bitte um Vergebung ...
Zumindest hat der TE sich einen neuen Lenkstockhebel gespart.
Deine Ironie macht den Unsinn nicht besser.
Wenn er auf Dich Spezialisten gehört hätte, würde er heute noch nach dem Relais suchen
--
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Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 07.09.2013 um 13:56 Uhr  
| Genau genommen sollte jeder Fahrzeugführer in der Lage sein eine Sicherung zu prüfen.Es steht im Bordbuch wo sie sitzen,im Deckel nochmal wofür sie sind und rausziehen und schaun ob die Metallbrücke noch ganz ist ist wohl auch keine Wissenschaft.Ersatzsicherungen sind auch vorhanden.
Das ganze dauert selbst für technisch total Behinderte nur Minuten.
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