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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremssättel verschönern
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 Geschrieben am 04.09.2013 um 17:14 Uhr   
Tachchen

ich habe vor mir den Bereich um die Bremsen etwas zu verschönern und im Moment sieht mein Plan so aus:
-ATE Power Discs wenger Dreck / kein Rost = bessere Optik xD
-ATE Ceramic Bremsbelägen gegen den vielen Dreck
-Bremssättel lackieren / verchromen / vernickeln oder so

Was haltet ihr davon? Welche Farbe meint ihr könnte passen?
Mein plan ist es gemütlich im Ebay oder so nach günstigen Sätteln zu suchen damit ich diese in Ruhe aufarbeiten kann.
Deshalb würde mich interessieren in welchen Fahrzeugen die gleichen wie beim 230K BJ 2002 verbaut sind.

Danke und sonnige Grüße aus Köln

René

   

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 Geschrieben am 04.09.2013 um 17:51 Uhr   
Hallo Rene,
ich habe auch einen Linaritblauen und habe die Sättel mit
der Orginalfarbe gesprüht. Ich finde, es sieht sehr stimmig aus.
Die Sättel in Rot hat jeder zweite und es sieht für meinen Geschmack
sch...e aus. Aber wie immer, alles Geschmacksache.
Da ich auch aus Köln bin, kannst Du dir die Sache ja mal im
Orginal ansehen.
Gruß aus Köln-Weidenpesch
Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 233.000km davon 105.000km mit LPG-ohne Probst!

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigem.

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 Geschrieben am 04.09.2013 um 18:01 Uhr   
Hallo Rene,

ich habe die Bremssättel im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger und Pinsel gesäubert und anschließend mit Hammarite aus dem Baumarkt (bei meinem in silber) gestrichen. Kleinste Dose reicht völlig.

Wenn die Scheiben/Beläge anschliessend sowieso gewechselt werden entfällt auch das abkleben. Die Farbe ist schnelltrocknend, nach dem 1. Durchgang kann gleich ne 2. Schicht aufgetragen werden. Gesamtdauer keine 90 Min.

Anschliessend habe ich dann auch die PowerDisc, Ceramics und Stahlflex verbaut.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 04.09.2013 um 20:05 Uhr   
Hallo zusammen!
Habe im Winter die Bremsanlage überholt.
Neue Bremsscheiben von Brembo, Bremsklötze ATE Ceramic, und
Stahlflex Leitungen (AC Prale). Die Bremszangen habe ich mit Spezial
2K Lack beschichtet.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.09.2013 um 20:06 Uhr   
Vorne.

   

--
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   Siwy51

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Beiträge: 1382
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 Geschrieben am 04.09.2013 um 20:07 Uhr   
Hinten.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
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 Geschrieben am 04.09.2013 um 21:54 Uhr   
Ich glaube rot sieht bei nem blauen Auto nicht aus...
Aber du hast das echt gut gemacht!

Ich möchte mit auch lieber etwas mehr Aufwand machen um dann ein richtig geiles Ergebniss zu haben und ich hab im Betrieb halt einige Möglichkeiten mit Galvanik und allem...

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 Geschrieben am 04.09.2013 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 04.09.2013 um 22:12 Uhr ]

Hallo Rene,

Schau mal unten (--- edit durch Moderator: Bitte keine 2 Threads zum gleichen Thema! ---). Bremsen verschönern aber bitte gleich richtig machen.

Gruß

Christoph

--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks

Hallo,

bin gerade dabei meine Bremssättel zu bearbeiten. Aber wenn schon, dann richtig. Der Thread weiter unten gefällt mir so nicht, denn:

Wenn ich mir schon die Mühe mache um die Bremsen aufzuhübschen, dann will ich auch gleich eine bestmögliche technische Verbesserung. Nicht: optisch hui, technisch pfui. Meine Vorgehensweise:

1) Bremsättel und Bremsscheiben ausbauen, Gummi Bremsleitungen raus.

2) Die alten Bremsscheiben und Gummi Bremsleitungen entsorgen und ATE Powerdisk bestellen. Neue Manschetten (ATE Reparaturset), Entlüftungsventile, Federn, Stifte und Stahlflex Bremsleitungen bestellen.

3) Den Bremssattel zerlegen: Die Kolben müssen raus. Die Bremssättel müssen nicht umbedingt geteilt werden, ist nur fummeliger, geht aber auch so.

4) Den Bremssattel Glasperlstrahlen, (das geht in 5 Minuten pro Sattel, und aller Rost und Bremsstaub ist wirklich weg bei einer sehr feinen Oberfläche, bereit zum Lackieren) dabei die alten Manschetten zum Schutz drin lassen, Bremsschlauchanschluss und Kolbenzylinder schützen.

5) Die Bremssättel neu lackieren in der Farbe der Wahl (ich benutze den Foliatec Lack zum aufpinseln) und die Farbe muss meiner Meinung nach Silber sein.

6) Die lackierten Bremssättel mit neuen Manschetten und neuen Entlüftungsventilen bestücken. Die Kolben nach Vorschrift einbauen.

7) Stahlflex Bremsleitungen montieren.

8) ATE Powerdisk zusammen mit ATE ceramics nach Vorschrift montieren.

9) Bremsflüssigkeit wechseln, Bremsen fachgerecht entlüften.

10) Termin zur Tüv Abnahme der Stahlflexleitungen ausmachen.

Das Ergebnis: Tolle neue Bremsanlage, nicht nur optische hübsch anzusehen, sondern mit Stahlflex und Powerdisk viel besser als Neuzustand. Gründlich aufgearbeitet mit neuen Manschetten. Dank Stahlfex ein nie gekanntes Bremserlebnis.

PS: Wer keine Möglichkeit hat zum Glasperlstrahlen schreibt mir eine Mail.

Gruß Christoph

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   Siwy51

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 Geschrieben am 05.09.2013 um 06:48 Uhr   
Hallo!
Meine Stahlflex haben eine ABE. Braucht man nicht eintragen.

--
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   accpralle

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 Geschrieben am 05.09.2013 um 08:24 Uhr   

Siwy51 schrieb: Meine Stahlflex haben eine ABE. Braucht man nicht eintragen.

Richtig, Sowohl Goodridge als auch Spiegler-Stahlflexleitungen haben eine ABE, nix mit TÜV-Eintragen !
Gerd

--
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