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Tipps und Technik R170 » » Thema: 320 geht im Leerlauf aus, Ruckeln beim Beschleunigen, teilweise Meldungen im Kombi
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 Geschrieben am 30.08.2013 um 19:16 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe sporadisch Probleme mit meinem SLK 320 Handschalter Bj 2003, ~100.000km.
Die Probleme treten sehr selten auf, im Schnitt vielleicht alle 1000km, jetzt aber schon zweimal hintereinander.

Es gibt bisher verschiedene Fälle:
1. Der Motor geht im Leerlauf (an der Ampel) einfach "sauber" aus. Keine Leuchte, keine Meldung im Kombi
2. Der Motor geht im Leerlauf fast aus, fängt sich dann aber wieder mit kurz relativ hoher Drehzahl, dabei evtl ganz kurz eine Meldung im Kombi (zu schnell um sie zu sehen)
3. Im langsamen Fahrbetrieb bei kleinen Drehzahlen z.B. Tempomat 50km/h im vierten Gang, stottert der Motor kurz, Tempomat geht aus, Motor läuft dann aber weiter. Dabei kam einmal auch "ERROR" im Kombi, einmal ging ganz kurz eine der Leuchten links im Kombi an (Motorleuchte?). Aber wirklich nur sehr kurz (<500ms) sodass man es nicht wirklich sehen konnte.

Wenn es einmal passiert ist, hatte ich das an dem Tag nicht noch ein weiteres Mal. Danach lief der Motor völlig normal mit voller Leistung.

Der Fehlerspeicher ist völlig leer.

Im Leerlauf habe ich gaaaanz leichtes Zuckeln, ich weiß aber nicht ob das nicht normal beim M112 ist.

Nach dem "Fehler" ist er sofort wieder klaglos startbar. Ich habe keinerlei Einschränkungen bei der Beschleunigung, keine "Löcher" bei hohen Drehzahlen oder ähnliches. Der Motor läuft bis auf das absolut perfekt.

Das tritt nun schon seit dem ich ihn habe (ca. 25.000km) immer mal wieder auf, gefühlt wird es in letzter Zeit etwas öfter.

Zündkerzen, Kraftstofffilter und Luftfilter wurden bei 78.000km vor 4 Jahren getauscht. Auch da trat es dann schon auf.

Der Kurbelwellensensor ist ebenfalls neu ohne Besserung.


-> Was kann das sein?
Wäre das ein Fall für den LMM?

Gruß

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   convertible

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 Geschrieben am 30.08.2013 um 20:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.08.2013 um 20:55 Uhr ]

Hallo,

mein 1. Tipp wäre Kurbelwellen Sensor, mein 2. Tipp LMM
Mein 3. Tipp Zündspulen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 31.08.2013 um 00:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 31.08.2013 um 01:00 Uhr ]

Hi,

meine Vermutung ginge eher nur in Richtung Luftmassenmesser.
Schon mal mit LMM-Reiniger durchgesprüht?


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 31.08.2013 um 17:46 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Hi,

meine Vermutung ginge eher nur in Richtung Luftmassenmesser.
Schon mal mit LMM-Reiniger durchgesprüht?




Hi,

das habe ich gerade gemacht. Mal sehen...


Gruß

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 Geschrieben am 02.09.2013 um 21:49 Uhr   
Und, woran lags nun?

--
Mist.

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 Geschrieben am 03.09.2013 um 20:04 Uhr   
Morgen gibt's einen neuen LMM und neue Dichtungen... dann mal schauen.
Ich hatte das Gefühl, dass das Zuckeln im Leerlauf nach Reinigung des LMM weniger wurde. Aber wie gesagt ist das bei mir ja auch extrem sporadisch und selten aufgetreten.

Wenn ich ihn gewechselt habe und dann immer noch Probleme hab melde ich mich wieder.

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 Geschrieben am 03.09.2013 um 20:23 Uhr   
Hi,

Ich weiss nicht, wo bei Deinem R170 der LMM liegt, bei meinem 171er ist zwischen LMM und Saugrohrbrücke massenhaft Gelegenheit, Undichtigkeiten zu entwickeln (Ansauggeräuschdämpfer, Kompi mit Umluftklappe, Ladeluftkühler, Breitbandgeräuschdämpfer, Saugrohr, Verbindungen zwischen diesen Komponenten und dazu ein paar Unterdruckleitungen, die die gemessene Luftmenge verändern können).

Würde daher bei dieser Gelegenheit gleich auch den Saug/Drucktrakt zwischen LMM und Saugrohr sowie ggf. vorhandene Unterdruckleitungen auf dieser Strecke genauestens auf Undichtigkeiten und Nebenluft untersuchen.
Nebenluft kann den LMM ganz schön aus der Fassung bringen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 03.09.2013 um 22:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von joey320 am 03.09.2013 um 22:35 Uhr ]

Hi,

beim M112 im R170 ist das alles relativ einfach gehalten.
Nach LMM kommen nur eine Dichtung nach LMM und eine vor Drosselklappe. Dann noch ein Unterdruckschlauch (?). Wie es nach DK weitergeht sieht man nicht genau von oben... Aber "Druck" hat mein Sauger im Saugrohr ja kaum, das macht die Sache einfacher.

Viel mehr ist da nicht, wenn ich das richtig sehe. (Kann mich natürlich irren, müsste nochmal schauen)

Die Dichtungen (nach Luftfilter, nach LMM und vor DK) tausche ich aber auch.

Mein ihr, dass ich das "Gleitmittel" was man auch für die Cabriodichtungen nimmt (das teure 30ml Fläschchen "A 000 989 36 60") auch für den Einbau der Dichtungen nehmen kann? Müsste ja eigentlich gehen, habe gerade kein "einfacheres" Fett zur Hand das ich dafür nehmen könnte.

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 Geschrieben am 17.09.2013 um 10:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von joey320 am 17.09.2013 um 10:54 Uhr ]

Hallo mal wieder,

nach nun 1800km (schöner Cabriourlaub ) hatte ich fast gedacht das Thema sei gelöst. Ganz am Ende der Fahrt kam das "Ruckeln" aber wieder.
D.h. der LMM war wohl nicht die Ursache.

Diesmal: Autobahngeschwindigkeit in der Schweiz (ca 100km/h), Tempomat, 6. Gang.
Kurzes Ruckeln, Tempomat geht aus, einer der beiden Kilometerstände im Kombi war kurz weg, ich konnte aber nicht sehen was stattdessen eingeblendet war. Es war einfach zu kurz.
Das gleich 2 mal kurz hintereinander (innerhalb von 40km). Dann wieder gar nichts mehr. Volle Leistung, keine Lampe, nichts anderes auffälliges.

Ich glaube fast nicht an einen Sensorfehler, denn bei einem falschen Wert und daraus falsch berechneter Werte in der Motorsteuerung und ausgelöst durch die dann Zündaussetzer würde meiner Meinung nach der Tempomat nicht abgeschaltet werden.

Das gleiche gilt denke ich für Zündkabel, Undichtigkeiten oder ähnliches.

Ich glaube bisher an ein elektrisches Problem (z.B. Motorsteuerung verliert ganz kurz die Spannung, etc.)

Es bleibt interessant

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 Geschrieben am 18.09.2013 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 18.09.2013 um 12:22 Uhr ]

Moin

wie Du selbst schon erkannt hast, können die Ursachen vielschichtig sein.........

Ich würde beim 320er daher auch immer an das "Poti" - (den Hallgeber) des Fahrpedals im Auge behalten. Herbstzeit ( feucht und kälter) ist beim 320er Potizeit......

Was das Wegschalten des Tempomates betrifft - so genügt vermutlich ein sekundenlanger Notlauf oder Notlauf ähnlicher Zustand - um den Tempomat zu deaktivieren......

Grüsse Sansibar

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