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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: ... vom Chrysler Crossfire auf SLK R 172 umgestiegen - 1. Statement ! |
Beitrag von:
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| Geschrieben am 27.08.2013 um 23:28 Uhr  
| Hallo SLK- Forengemeinde,
ja diesen Sommer im Juli haben wir es getan und wir sind nun von unserem graumetallic farbenem Chrysler Crossfire 3.2 Aut auf einen schwarz metallic farbenen SLK R 172 mit AMG Paket und 7g-Tronic plus umgestiegen. Die schlechte Ersatzteilversorgung mit stümperhafter Bedienung durch den Fiat-Konzern (Übernahme von Chrysler) einerseits und die Aktion "Junge Sterne" seitens Mercedes Benz mit dem Ausblick einen aktuellen Klappdach-Roadster zu einem annehmbaren Preis (ca. 20.000 unter Neupreis) zu bekommen andererseits, waren die ausschlaggebenden Argumente.
Zum Forum:
Nun lese ich hier seit ca. Anfang diesen Jahres (2013) immer mal im Forum mit und ich kann bis heute dem Webseiten- Betreiber Sven Kamm incl. seinen Moteratoren schonmal großes Lob aussprechen. Das Forum ist sehr übersichtlich gestaltet, man kommt mit wenigen Klicks dahin, wo man hin will und die Informationen, gerade die nach Baureihen sortierten, sind eigentlich schon ziemlich komplett und genial gelöst. Auch ist mir der "Umgang Miteinander" hier im Forum sehr positiv aufgefallen, das geht in manch anderen Foren schon viel derber ab.
Zum SLK R 172:
Geliebäugelt hatten wir schon seit dem R171 mit einem SLK. Ein Neuer sollte es wegen dem immensen Preisverlustes im ersten Zulassungsjahr nicht sein. Somit kamen nur Jungwagen o.ä. in Frage, auch fiel damit die Option, sich selber einen zu konfigurieren und ab Werk zu bestellen, eben flach.
Es führte so richtig kein Weg an den R171, da uns entweder die Ausstattung oder/und der Preis dazu nie richtig zusagte. Gereizt hatten uns das Klappdach und der Nackenfön am meisten.
Dann kam der R 172 auf den Markt - wow, was für ein Außen - u. jetzt auch Innendesign - oh' man- Der wäre es, ein Sport-Baby-Benz im SL/SLS-Look - preislich anfangs aber nicht dran zu denken, schon gar nicht im AMG-Trimm. Nun nach ca. 2 Jahren Marktgeschichte für den R172, sieht das alles preislich doch etwas anders aus und ich denke, das es dafür Gründe gibt...
Das Positive beim SLK R172:
- das Design innen, wie außen trifft voll unseren Geschmack - gerade mit AMG-Paket
- die Kombination des "kleinen" Motors mit 184 PS und dem 7G-Tronic-Plus Getriebe ist einfach genial gelöst und für uns vollkommen ausreichend.
Man kann einerseits langsam dahin-cruisen und wirklich Sprit sparen ohne ein Verkehrshemmschuh zu werden und da hatten wir so Verbräuche von 7,2-7,5 l/100 km, andererseits will man sportlich fahren, einfach die Sporttaste drücken und der ziiiieeeeht und schaltetetet hoch mit einem Fauchen beim Gangwechsel und einer Jubelorgie des Motors, das man nicht glaubt man sitzt "nur" in einem 1,8 l Roadster.
Dann das Anbremsen z.B. an eine Haarnadelkurve - ohh man, runterschalten mit automatischem Zwischengas und fauchen des Motors - wie geil ist das denn... ?!
Also wir sind jetzt schon mehrere Automatik-Autos, von der "normalen" 5- Gang-Aut in unserem Crossfire über Doppelkupplungsgetriebe in einigen VW-Modellen, hektischen Doppelkupplungsnachahmern bei Peugeot und Mitsubishi (da heißt das DCS=Dual-Clutch-System) und der normalen 7- Gang-Automatik in einem CLK-Cabrio gefahren, aber nirgends hat das so viel Spass gemacht, wie jetzt mit der 7G-Tronik plus !!!
- festes (Stahl-) Klappdach ist für uns neu und es ist eben viel leiser als unsere vorherigen Stoffdach-Cabrios
- der Airscarf- Nackenfön in Verbindung mit Sitzheizung und unserem Drehscheiben-Windschott verlängern die "Offenfahrsaison" doch wesentlich
- das Radio CD 20 mit Becker Navi hat für uns eine sehr gute Klangqualität, egal ob Radio, CD oder MP3 Musik - hier dachten wir, dass das evtl. nicht reicht, bei einer Probefahrt kam aber dann die Überzeugung, wer nicht Musik für andere, sondere hauptsächlich für sich haben will und vom Straßengeschehen noch was mitbekommen will, dem sollte das System eigentlich voll reichen. In unserem anderen Auto haben wir ein Bose-Sound-System, das klingt auch nicht sooo viel besser
- doch relativ großer und auch gut nutzbarer Kofferraum, da geht der Wochenend- Einkauf mit Getränkekisten genauso rein, wie ein 14 tägiger Urlaub für eben die 2 Besatzungsmitglieder (vorausgesetzt man will im Urlaub keine Modenschau machen .
Leider gibt es auch Negatives...
- unser SLK macht nach 1,5 Jahren und 24.000 km Klapper- und Knarksgeräusche wie Espenlaub vom Klappdach her, vom Fahrersitz (ohne Anlehnung nach hinten), vom Windschutzscheibenrahmen (fehlende Verwindungssteifigkeit) und der gesamten Innenverkleidung. Da legte ich ca. 1 Std. Hand an und folgte dem Rat eines Users hier (vielen Dank für den sinnvollen Tip) und versorgte alle Gummidichtungen mit Vasiline. So wurden wir ca. 80% der Geräusche los - leider aber eben nicht alle und das geht eigentlich bei einem Auto mit Listen-Neupreis von über 60.000 Euro schon mal gar nicht. Unser Crossfire war Baujahr 2005 und hatte knapp 40.000 km runter und der klapperte und knarkste nicht annähernd so viel, auch unser damaliger Leihwagen ein CLK-Cabrio Avantgarde und unser BMW 320i Cabrio hatten keine solchen Klappergeräusche- trotz Sportfahrwerke und üppiger Felgengrößen.
Wenn ich mir vorstelle, ein Mercedes-Besitzer steht nach einem guten Jahr vor seiner Garage und alle gucken zu, wie der da seine Dichtgummis abschmiert - ohh, wo ist die hoch gelobte Mercedes-Qualität geblieben....?
- dann laute Reifen- Abrollgeräusche im Innenraum, gerade beim Anbremsen lauter werdend, trüben den sonst gelobten Sound des Motors - Sorry, also das passt nicht zusammen, extra einen Soundgenerator für den Motorklang einzubauen, der dann von lauten Abrollgeräuschen der Michelin- Serienbereifung (und eben auch den erwähnten Klappergeräuschen) übertönt wird...!
Fazit
Wir sind zufrieden, aber eben nicht mehr so überglücklich, wie vor der Fahrzeugübernahme.
Der (Minder)- Qualitätseindruck, welcher hier ja auch durch andere User bescheinigt wird, trübt doch schon etwas die Fahrfreude und daher wird auch der starke Preisverfall in der kurzen Zeit mit herrühren. Gut, dass wir nicht den Listenpreis gezahlt haben... Somit genießen wir die Vorzüge des Fahrzeuges und versuchen die kleinen Macken etwas in den Griff zu bekommen.
Über regen Informationsaustausch hier im Forum freue ich mich jedenfalls jetzt schon.
Allzeit genussvolle Fahrt
wünscht SLK Spower (übrigens ein Kunstwort aus dem Anfangsbuchstaben meines Vornamen und auch dem "S" vom SLK und engl. Power)
--
Technik ist niemals 100% sicher, sondern immer nur begrenzt beherrschbar, erst recht, wenn sie nur mit lauter Nullen "0" und Einsen "1" gesteuert wird !
Steffen W. | Antworten
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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 28.08.2013 um 07:30 Uhr  
| Willkommen beim SLK. Deine Kritik ist nachvollziehbar. Dein Nachbar wird dich nicht belächeln wenn du die Dichtungen pflegst, das sollte bei einem Cabrio wie das Aussaugen der Fussmatten dazu gehören. Dass ein Klappdach mehr Knistergeräusche als sein Stoffkollege erzeugt ist normal. Es überträgt wegen seiner Steifheit Karosseriebewegungen direkt auf die Dichtungen.
Innenraumgeräusche lassen sich meist abstellen, auch wenn das eigentlich nicht vorkommen sollte. Du wirst über die Forensuche viele Hinweise finden. Bspw. wurde bei einigen die Mittelkonsole nachträglich mit Filz entknistert. Vielleicht geht da noch was auf Kulanz.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.08.2013 um 10:40 Uhr  
| Hallo Steffen
Glückwunsch zum R 172, deine Erfahrungen und auch die von vielen anderen, hat mich als langjähriger SLK -Fahrer bewogen Abschied von Mercedes zu nehmen.
Die Qualität in R-170 war noch O.K. im R-171 war nicht mehr so wie man es von Mercedes gewöhnt war, den R-172 wollte ich mir kaufen, weil ich das Desing schön fand, aber in Anbetracht der Mängelhäufigkeit bin ich dann zu einem anderen Hersteller gewechselt.
Ich habs nicht bereut.
Ich wünsche dir, das du trotz einiger Mängel "nicht die Freude an Fahren" verlierst. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 28.08.2013 um 17:07 Uhr  
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Aljubo schrieb:
Hallo Steffen
Glückwunsch zum R 172, deine Erfahrungen und auch die von vielen anderen, hat mich als langjähriger SLK -Fahrer bewogen Abschied von Mercedes zu nehmen.
Die Qualität in R-170 war noch O.K. im R-171 war nicht mehr so wie man es von Mercedes gewöhnt war, den R-172 wollte ich mir kaufen, weil ich das Desing schön fand, aber in Anbetracht der Mängelhäufigkeit bin ich dann zu einem anderen Hersteller gewechselt.
Ich habs nicht bereut.
Ich wünsche dir, das du trotz einiger Mängel "nicht die Freude an Fahren" verlierst.
Das kann ich nicht bestätigen! Sowohl mein R170 aus 11/97, als auch mein R171 aus 9/2005 sind von der Verarbeitung/Qualität gleich, wobei der R171 deutlich verwindungssteifer ist als der R170. Bei regelmäßiger Wartung der Dichtungen und evtl. Einstell-Korrekturen von Scheiben und Dach (hierfür gibt es Einstellschrauben und entspr. Videos und Anleitunge) gibt´s auch keine Knarzgeräusche. Man muss sich allerdings ein wenig um die Dinge kümmern
Wie das beim R172 aussieht weiß ich nicht
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 28.08.2013 um 19:25 Uhr  
| Hallo Zusammen,
man muss dabei natürlich beachten, da wir den Wagen ja nun als "Jungen Stern" - Gebrauchten übernommen haben, wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen bzw. wie war die Qualität schon bei Auslieferung ? - das können wir natürlich nicht beurteilen.
Außerdem sind Deutschlands Straßen auch nicht mehr soo doll in Schuß, da rüttelt es wohl doch schon etwas mehr am AMG-Sportpaket incl. Sportfahrwerk und größeren Rädern...
Wenn ich dann hier aber wieder lese, dass andere schon über 200.000 km mit Ihrem SLK unterwegs und wohl auch zufrieden sind, gibt mir das schon irgendwie zu denken
Und übrigens, wir sind nun auch wieder nicht soo unzufrieden, dass wir den Wagen als Schrotthaufen bezeichnen würden, da überwiegen die Annehmlichkeiten schon ! Aber für unseren ersten originalen "Mercedes Benz", wenn auch gebraucht, fehlt uns, wie soll ich mich ausdrücken, das gewisse erhabene Etwas - vielleicht versteht Ihr, was ich meine - also einen Peugeot 307 CC oder Renault Megane CC hätten wir ja auch kaufen können...
Übrigens hab' ich da gleich mal noch 'ne Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie lange so im Durchschnitt die Serienbereifung auf dem SLK 200 mit AMG-Paket halten ?
Gruß
--
Technik ist niemals 100% sicher, sondern immer nur begrenzt beherrschbar, erst recht, wenn sie nur mit lauter Nullen "0" und Einsen "1" gesteuert wird !
Steffen W. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 29.08.2013 um 14:40 Uhr  
| Habe jetzt meinen fünften SLK. Alle habe ich einjährig mit wenigen Kilometern gekauft. Aus Erfahrung kann ich sagen, die Serienstreuung ist ziemlich groß, es gibt ja so stark knarzende SLK, da ist dann auch eine gute Vertragswerkstatt ratlos. Hatte mal solch eine Gurke, die ich nach 6 Monaten wieder verkaufte. Nichts ist schlimmer als solch ein Wagen, der in jeder Kurve/Unebenheit Verwindungsgeräusche macht. Seit dem kaufe ich nur noch nach einer ausgiebigen Probefahrt mit ausgeschaltetem Radio und gespitzen Ohren. Seit einem Jahr u. ca. 20tkm habe ich einen 55 R172 der sehr ruhig ist, selbst nach Tieferlegung mittels KW Gewindefahrwerk sind nur selten und wenn dann nur auf sehr schlechten Straßen Verwindungsgeräusche zu hören.
Gruß
Tim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 29.08.2013 um 14:57 Uhr  
|
SLK SPOWER schrieb:
Übrigens hab' ich da gleich mal noch 'ne Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie lange so im Durchschnitt die Serienbereifung auf dem SLK 200 mit AMG-Paket halten ?
Hallo Steffen,
bei unserem R171 200 kann man hinten 30.000 Km vorne 60.000 Km rechnen. Hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Der R172 sollte sich da eigentlich nicht anders verhalten.
--
Viele Grüße, Bernd
+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
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| Geschrieben am 29.08.2013 um 20:54 Uhr  
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Aljubo schrieb:
Hallo Steffen
Glückwunsch zum R 172, deine Erfahrungen und auch die von vielen anderen, hat mich als langjähriger SLK -Fahrer bewogen Abschied von Mercedes zu nehmen.
Die Qualität in R-170 war noch O.K. im R-171 war nicht mehr so wie man es von Mercedes gewöhnt war, den R-172 wollte ich mir kaufen, weil ich das Desing schön fand, aber in Anbetracht der Mängelhäufigkeit bin ich dann zu einem anderen Hersteller gewechselt.
Ich habs nicht bereut.
Ich wünsche dir, das du trotz einiger Mängel "nicht die Freude an Fahren" verlierst.
... danke zunächst für die Wünsche ! - bis jetzt überwiegen die Annehmlichkeiten !
Was ich noch dazu sagen wollte, dass es ganz allgemein, mit fast allen Sachen, komischer Weise heute immer schwieriger wird, überhaupt noch Qualität zu bekommen, ob das bei technischen Geräten, Möbeln, Sachen oder eben auch bei Autos bzw. Motorräder ist - es scheint auch überhaupt keiner mehr eine Qualitätskontrolle durchzuführen... Daher kommt es wohl eben - haste Glück, haste Glück gehabt, haste Pech, haste eben Pech gehabt - man kann es auch über den Preis alles überhaupt nicht mehr fest machen -mich macht das irgendwie stutzig, da wir gerade in unserer Firma ein riesig aufgepauschtes Qualitätssystem haben...
Gruß SLK Spower
--
Technik ist niemals 100% sicher, sondern immer nur begrenzt beherrschbar, erst recht, wenn sie nur mit lauter Nullen "0" und Einsen "1" gesteuert wird !
Steffen W. | Antworten
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