.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: ... vom Chrysler Crossfire auf SLK R 172 umgestiegen - 1. Statement !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.08.2013 um 23:28 Uhr   
Hallo SLK- Forengemeinde,

ja diesen Sommer im Juli haben wir es getan und wir sind nun von unserem graumetallic farbenem Chrysler Crossfire 3.2 Aut auf einen schwarz metallic farbenen SLK R 172 mit AMG Paket und 7g-Tronic plus umgestiegen. Die schlechte Ersatzteilversorgung mit stümperhafter Bedienung durch den Fiat-Konzern (Übernahme von Chrysler) einerseits und die Aktion "Junge Sterne" seitens Mercedes Benz mit dem Ausblick einen aktuellen Klappdach-Roadster zu einem annehmbaren Preis (ca. 20.000 unter Neupreis) zu bekommen andererseits, waren die ausschlaggebenden Argumente.

Zum Forum:
Nun lese ich hier seit ca. Anfang diesen Jahres (2013) immer mal im Forum mit und ich kann bis heute dem Webseiten- Betreiber Sven Kamm incl. seinen Moteratoren schonmal großes Lob aussprechen. Das Forum ist sehr übersichtlich gestaltet, man kommt mit wenigen Klicks dahin, wo man hin will und die Informationen, gerade die nach Baureihen sortierten, sind eigentlich schon ziemlich komplett und genial gelöst. Auch ist mir der "Umgang Miteinander" hier im Forum sehr positiv aufgefallen, das geht in manch anderen Foren schon viel derber ab.

Zum SLK R 172:
Geliebäugelt hatten wir schon seit dem R171 mit einem SLK. Ein Neuer sollte es wegen dem immensen Preisverlustes im ersten Zulassungsjahr nicht sein. Somit kamen nur Jungwagen o.ä. in Frage, auch fiel damit die Option, sich selber einen zu konfigurieren und ab Werk zu bestellen, eben flach.
Es führte so richtig kein Weg an den R171, da uns entweder die Ausstattung oder/und der Preis dazu nie richtig zusagte. Gereizt hatten uns das Klappdach und der Nackenfön am meisten.

Dann kam der R 172 auf den Markt - wow, was für ein Außen - u. jetzt auch Innendesign - oh' man- Der wäre es, ein Sport-Baby-Benz im SL/SLS-Look - preislich anfangs aber nicht dran zu denken, schon gar nicht im AMG-Trimm. Nun nach ca. 2 Jahren Marktgeschichte für den R172, sieht das alles preislich doch etwas anders aus und ich denke, das es dafür Gründe gibt...

Das Positive beim SLK R172:
- das Design innen, wie außen trifft voll unseren Geschmack - gerade mit AMG-Paket
- die Kombination des "kleinen" Motors mit 184 PS und dem 7G-Tronic-Plus Getriebe ist einfach genial gelöst und für uns vollkommen ausreichend.
Man kann einerseits langsam dahin-cruisen und wirklich Sprit sparen ohne ein Verkehrshemmschuh zu werden und da hatten wir so Verbräuche von 7,2-7,5 l/100 km, andererseits will man sportlich fahren, einfach die Sporttaste drücken und der ziiiieeeeht und schaltetetet hoch mit einem Fauchen beim Gangwechsel und einer Jubelorgie des Motors, das man nicht glaubt man sitzt "nur" in einem 1,8 l Roadster.
Dann das Anbremsen z.B. an eine Haarnadelkurve - ohh man, runterschalten mit automatischem Zwischengas und fauchen des Motors - wie geil ist das denn... ?!
Also wir sind jetzt schon mehrere Automatik-Autos, von der "normalen" 5- Gang-Aut in unserem Crossfire über Doppelkupplungsgetriebe in einigen VW-Modellen, hektischen Doppelkupplungsnachahmern bei Peugeot und Mitsubishi (da heißt das DCS=Dual-Clutch-System) und der normalen 7- Gang-Automatik in einem CLK-Cabrio gefahren, aber nirgends hat das so viel Spass gemacht, wie jetzt mit der 7G-Tronik plus !!!
- festes (Stahl-) Klappdach ist für uns neu und es ist eben viel leiser als unsere vorherigen Stoffdach-Cabrios
- der Airscarf- Nackenfön in Verbindung mit Sitzheizung und unserem Drehscheiben-Windschott verlängern die "Offenfahrsaison" doch wesentlich
- das Radio CD 20 mit Becker Navi hat für uns eine sehr gute Klangqualität, egal ob Radio, CD oder MP3 Musik - hier dachten wir, dass das evtl. nicht reicht, bei einer Probefahrt kam aber dann die Überzeugung, wer nicht Musik für andere, sondere hauptsächlich für sich haben will und vom Straßengeschehen noch was mitbekommen will, dem sollte das System eigentlich voll reichen. In unserem anderen Auto haben wir ein Bose-Sound-System, das klingt auch nicht sooo viel besser
- doch relativ großer und auch gut nutzbarer Kofferraum, da geht der Wochenend- Einkauf mit Getränkekisten genauso rein, wie ein 14 tägiger Urlaub für eben die 2 Besatzungsmitglieder (vorausgesetzt man will im Urlaub keine Modenschau machen .

Leider gibt es auch Negatives...
- unser SLK macht nach 1,5 Jahren und 24.000 km Klapper- und Knarksgeräusche wie Espenlaub vom Klappdach her, vom Fahrersitz (ohne Anlehnung nach hinten), vom Windschutzscheibenrahmen (fehlende Verwindungssteifigkeit) und der gesamten Innenverkleidung. Da legte ich ca. 1 Std. Hand an und folgte dem Rat eines Users hier (vielen Dank für den sinnvollen Tip) und versorgte alle Gummidichtungen mit Vasiline. So wurden wir ca. 80% der Geräusche los - leider aber eben nicht alle und das geht eigentlich bei einem Auto mit Listen-Neupreis von über 60.000 Euro schon mal gar nicht. Unser Crossfire war Baujahr 2005 und hatte knapp 40.000 km runter und der klapperte und knarkste nicht annähernd so viel, auch unser damaliger Leihwagen ein CLK-Cabrio Avantgarde und unser BMW 320i Cabrio hatten keine solchen Klappergeräusche- trotz Sportfahrwerke und üppiger Felgengrößen.
Wenn ich mir vorstelle, ein Mercedes-Besitzer steht nach einem guten Jahr vor seiner Garage und alle gucken zu, wie der da seine Dichtgummis abschmiert - ohh, wo ist die hoch gelobte Mercedes-Qualität geblieben....?
- dann laute Reifen- Abrollgeräusche im Innenraum, gerade beim Anbremsen lauter werdend, trüben den sonst gelobten Sound des Motors - Sorry, also das passt nicht zusammen, extra einen Soundgenerator für den Motorklang einzubauen, der dann von lauten Abrollgeräuschen der Michelin- Serienbereifung (und eben auch den erwähnten Klappergeräuschen) übertönt wird...!

Fazit
Wir sind zufrieden, aber eben nicht mehr so überglücklich, wie vor der Fahrzeugübernahme.
Der (Minder)- Qualitätseindruck, welcher hier ja auch durch andere User bescheinigt wird, trübt doch schon etwas die Fahrfreude und daher wird auch der starke Preisverfall in der kurzen Zeit mit herrühren. Gut, dass wir nicht den Listenpreis gezahlt haben... Somit genießen wir die Vorzüge des Fahrzeuges und versuchen die kleinen Macken etwas in den Griff zu bekommen.
Über regen Informationsaustausch hier im Forum freue ich mich jedenfalls jetzt schon.

Allzeit genussvolle Fahrt
wünscht SLK Spower (übrigens ein Kunstwort aus dem Anfangsbuchstaben meines Vornamen und auch dem "S" vom SLK und engl. Power)

--
Technik ist niemals 100% sicher, sondern immer nur begrenzt beherrschbar, erst recht, wenn sie nur mit lauter Nullen "0" und Einsen "1" gesteuert wird !

Steffen W.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 28.08.2013 um 07:30 Uhr   
Willkommen beim SLK. Deine Kritik ist nachvollziehbar. Dein Nachbar wird dich nicht belächeln wenn du die Dichtungen pflegst, das sollte bei einem Cabrio wie das Aussaugen der Fussmatten dazu gehören. Dass ein Klappdach mehr Knistergeräusche als sein Stoffkollege erzeugt ist normal. Es überträgt wegen seiner Steifheit Karosseriebewegungen direkt auf die Dichtungen.

Innenraumgeräusche lassen sich meist abstellen, auch wenn das eigentlich nicht vorkommen sollte. Du wirst über die Forensuche viele Hinweise finden. Bspw. wurde bei einigen die Mittelkonsole nachträglich mit Filz entknistert. Vielleicht geht da noch was auf Kulanz.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2013 um 08:50 Uhr   
Hi Steffen,

herzlich willkommen hier in der Community und "trotzdem" noch viel Spaß mit deinem 172er

Die "paar" Mängel werden sich abstellen lassen (bin ich mir fast sicher )
und deine Einführung hat mir gut gefallen


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.08.2013 um 10:40 Uhr   
Hallo Steffen

Glückwunsch zum R 172, deine Erfahrungen und auch die von vielen anderen, hat mich als langjähriger SLK -Fahrer bewogen Abschied von Mercedes zu nehmen.
Die Qualität in R-170 war noch O.K. im R-171 war nicht mehr so wie man es von Mercedes gewöhnt war, den R-172 wollte ich mir kaufen, weil ich das Desing schön fand, aber in Anbetracht der Mängelhäufigkeit bin ich dann zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Ich habs nicht bereut.

Ich wünsche dir, das du trotz einiger Mängel "nicht die Freude an Fahren" verlierst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2013 um 17:07 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo Steffen

Glückwunsch zum R 172, deine Erfahrungen und auch die von vielen anderen, hat mich als langjähriger SLK -Fahrer bewogen Abschied von Mercedes zu nehmen.
Die Qualität in R-170 war noch O.K. im R-171 war nicht mehr so wie man es von Mercedes gewöhnt war, den R-172 wollte ich mir kaufen, weil ich das Desing schön fand, aber in Anbetracht der Mängelhäufigkeit bin ich dann zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Ich habs nicht bereut.

Ich wünsche dir, das du trotz einiger Mängel "nicht die Freude an Fahren" verlierst.



Das kann ich nicht bestätigen! Sowohl mein R170 aus 11/97, als auch mein R171 aus 9/2005 sind von der Verarbeitung/Qualität gleich, wobei der R171 deutlich verwindungssteifer ist als der R170. Bei regelmäßiger Wartung der Dichtungen und evtl. Einstell-Korrekturen von Scheiben und Dach (hierfür gibt es Einstellschrauben und entspr. Videos und Anleitunge) gibt´s auch keine Knarzgeräusche. Man muss sich allerdings ein wenig um die Dinge kümmern
Wie das beim R172 aussieht weiß ich nicht

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.08.2013 um 19:25 Uhr   
Hallo Zusammen,

man muss dabei natürlich beachten, da wir den Wagen ja nun als "Jungen Stern" - Gebrauchten übernommen haben, wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen bzw. wie war die Qualität schon bei Auslieferung ? - das können wir natürlich nicht beurteilen.
Außerdem sind Deutschlands Straßen auch nicht mehr soo doll in Schuß, da rüttelt es wohl doch schon etwas mehr am AMG-Sportpaket incl. Sportfahrwerk und größeren Rädern...
Wenn ich dann hier aber wieder lese, dass andere schon über 200.000 km mit Ihrem SLK unterwegs und wohl auch zufrieden sind, gibt mir das schon irgendwie zu denken

Und übrigens, wir sind nun auch wieder nicht soo unzufrieden, dass wir den Wagen als Schrotthaufen bezeichnen würden, da überwiegen die Annehmlichkeiten schon ! Aber für unseren ersten originalen "Mercedes Benz", wenn auch gebraucht, fehlt uns, wie soll ich mich ausdrücken, das gewisse erhabene Etwas - vielleicht versteht Ihr, was ich meine - also einen Peugeot 307 CC oder Renault Megane CC hätten wir ja auch kaufen können...

Übrigens hab' ich da gleich mal noch 'ne Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie lange so im Durchschnitt die Serienbereifung auf dem SLK 200 mit AMG-Paket halten ?

Gruß

--
Technik ist niemals 100% sicher, sondern immer nur begrenzt beherrschbar, erst recht, wenn sie nur mit lauter Nullen "0" und Einsen "1" gesteuert wird !

Steffen W.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 29.08.2013 um 14:40 Uhr   
Habe jetzt meinen fünften SLK. Alle habe ich einjährig mit wenigen Kilometern gekauft. Aus Erfahrung kann ich sagen, die Serienstreuung ist ziemlich groß, es gibt ja so stark knarzende SLK, da ist dann auch eine gute Vertragswerkstatt ratlos. Hatte mal solch eine Gurke, die ich nach 6 Monaten wieder verkaufte. Nichts ist schlimmer als solch ein Wagen, der in jeder Kurve/Unebenheit Verwindungsgeräusche macht. Seit dem kaufe ich nur noch nach einer ausgiebigen Probefahrt mit ausgeschaltetem Radio und gespitzen Ohren. Seit einem Jahr u. ca. 20tkm habe ich einen 55 R172 der sehr ruhig ist, selbst nach Tieferlegung mittels KW Gewindefahrwerk sind nur selten und wenn dann nur auf sehr schlechten Straßen Verwindungsgeräusche zu hören.

Gruß
Tim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2013 um 14:57 Uhr   


SLK SPOWER schrieb:
Übrigens hab' ich da gleich mal noch 'ne Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie lange so im Durchschnitt die Serienbereifung auf dem SLK 200 mit AMG-Paket halten ?


Hallo Steffen,

bei unserem R171 200 kann man hinten 30.000 Km vorne 60.000 Km rechnen. Hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Der R172 sollte sich da eigentlich nicht anders verhalten.

--
Viele Grüße, Bernd

+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2013 um 18:45 Uhr   
Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen hier bei MB-SLK und noch viel Spaß mit deinem Flitzer.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.08.2013 um 20:54 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo Steffen

Glückwunsch zum R 172, deine Erfahrungen und auch die von vielen anderen, hat mich als langjähriger SLK -Fahrer bewogen Abschied von Mercedes zu nehmen.
Die Qualität in R-170 war noch O.K. im R-171 war nicht mehr so wie man es von Mercedes gewöhnt war, den R-172 wollte ich mir kaufen, weil ich das Desing schön fand, aber in Anbetracht der Mängelhäufigkeit bin ich dann zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Ich habs nicht bereut.

Ich wünsche dir, das du trotz einiger Mängel "nicht die Freude an Fahren" verlierst.



... danke zunächst für die Wünsche ! - bis jetzt überwiegen die Annehmlichkeiten !
Was ich noch dazu sagen wollte, dass es ganz allgemein, mit fast allen Sachen, komischer Weise heute immer schwieriger wird, überhaupt noch Qualität zu bekommen, ob das bei technischen Geräten, Möbeln, Sachen oder eben auch bei Autos bzw. Motorräder ist - es scheint auch überhaupt keiner mehr eine Qualitätskontrolle durchzuführen... Daher kommt es wohl eben - haste Glück, haste Glück gehabt, haste Pech, haste eben Pech gehabt - man kann es auch über den Preis alles überhaupt nicht mehr fest machen -mich macht das irgendwie stutzig, da wir gerade in unserer Firma ein riesig aufgepauschtes Qualitätssystem haben...

Gruß SLK Spower

--
Technik ist niemals 100% sicher, sondern immer nur begrenzt beherrschbar, erst recht, wenn sie nur mit lauter Nullen "0" und Einsen "1" gesteuert wird !

Steffen W.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1076
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.861

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm