nun habe ich immer geglaubt ich kenne mein Auto nach 16 Jahren und 370.000 km, dem ist aber nicht so. Gestern habe ich mein Auto hinten aufgebockt und den 1.Gang eingelegt, um nach einen wummernden Geräusch zu suchen. Dabei viel mir auf, das der Kompressor sofort nach dem Einlegen des 1. Ganges mitlief.
Sobald ich den ersten Gang wieder heraus genommen habe und die Räder sich nicht mehr drehten, zeiogt er das normale Verhalten: Standgas läuft nicht mit, ab ca.2000 U/min schaltet die Magnetkupplung den Kompressor dazu.
Mein Fahrzeug ist ein preFl slk 230 Kompreesor Baujahr 06/1997 und hat wie gesagt 370.000km auf der Uhr. Der Kompressor ist auch schon 2 mal von mir überholt worden (Lagerwechsel; Ölwechsel etc.)
Jetzt bin ich mir unsicher, ob dieses Verhalten normal ist oder nicht. In der Forensuche habe ich dazu nichts gefunden.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, denn wer will schon dumm sterben.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 25.08.2013 um 14:13 Uhr ]
Hallo Lutz,
ja natürlich?!
Der Kompri wird sofort nach dem Anfahren eingekuppelt. (Das macht gerade den Spass an der Ampel aus )
Wenn der Motor kalt ist nen Tick später als wenn er warm ist (da reicht es schon wenn ich ihn rollen lassen - Automatik). 'Hört' man(n) doch wenn die Magnetkupplung zuschnappt.
Die ab 2000rpm-Regel bezieht sich nur ohne eingelegtem Gang / Fahrstufe.
(Oder zB bei kaltem Motorstart die ersten 1 1/2 Minuten wenn er schon die Sekundärlufteinblasung hat)
Viele Grüsse und noch viele viele Km mit deinem Roadster!
(Das 'Zeug' hat er dazu)
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
bei jemand anders vielleicht - bei mir nicht
Zumal der Kompri erst vor kurzem wie beim Lutz saniert wurde und die Kupplung ebenfalls neu ist - der Dämmstoff war auch bei der alten intakt, aber wenn schon mal alles raus ist..
Viele Grüße und guten Start in die Woche
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz