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| Geschrieben am 24.08.2013 um 09:38 Uhr  
| Hallo, hat jemand schon mal von diesen Bremssattel-Abdeckungen gehört MGP® - Caliper Covers
2003 Mercedes? Ich würde gerne die Bremssättel aufhübschen, jedoch das Lackieren umgehen. Es gibt 'ne Website zu dem Produkt. Ich stelle mir die Frage, ob diese Teile zugelassen sind und ob sie evtl eine Gefahr darstellen, wenn sich bei voller Fahrt etwas lösen sollte.
LG Jabba
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| Geschrieben am 24.08.2013 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Klaus am 24.08.2013 um 10:01 Uhr ]
Moin Jabba,
ich würde sie mir nicht drankleben. Wie lange soll das halten? Wohin verschwinden die Teile wenn sie sich lösen? Das ist u.U. lebensgefährlich.
Google mal nach den Teilen, die diversen Foren sind voll und die Meinungen gehen alle in die Richtung.
Gruß, Klaus
P.S.
Ich habe gerade den Preis gesehen. Für das Geld würde ich mir die Sättel lackieren. Und wer näher ans Auto geht, sieht doch den Fake. | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2013 um 11:26 Uhr  
| Moin!
Die Wärme muß von den Sätteln weg, eine Abdeckung verhindert das -> ganz schlechte Idee. Und es macht ein Unterschied, ob ich mit amerikanischem Zwangsbummeln (89-121km/h) unterwegs bin und in die Eisen gehe oder bei Vmax auf der BAB. Deshalb halte ich eine Pulverbeschichtung auch nicht für ideal (kann die die Temperaturen überhaupt ab?).
Gegen eine normale (dünne) Lackierung mit entspr. wärmeverträglichen Lack dürfte jedoch aus technischer Sicht nichts sprechen.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 25.08.2013 um 13:32 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Die Wärme muß von den Sätteln weg, eine Abdeckung verhindert das -> ganz schlechte Idee. Und es macht ein Unterschied, ob ich mit amerikanischem Zwangsbummeln (89-121km/h) unterwegs bin und in die Eisen gehe oder bei Vmax auf der BAB. Deshalb halte ich eine Pulverbeschichtung auch nicht für ideal (kann die die Temperaturen überhaupt ab?).
Gegen eine normale (dünne) Lackierung mit entspr. wärmeverträglichen Lack dürfte jedoch aus technischer Sicht nichts sprechen.
Ciao Uwe
Bremssättel werden bei weitem nicht so heiß wie die Bremsscheiben, welche bei starken Bremsungen schnell 500° erreichen. Da würde die Abdeckung in Bezug auf Temperaturen ganz sicher keine Probleme machen; es hält beispielsweise ja auch ganz normaler Hammerit-Lack auf den Bremssätteln (laut Hersteller bis 80°C verwendbar). Würden die Sättel wirklich so heiß, wäre auch ständig die Bremsflüssigkeit am kochen, welche bei DOT 3 Flüssigkeit einen Nasssiedepunkt von nur ca. 140° hat. Größere Bedenken hätte ich da eher wegen der Abkühlung der Scheibe; die wird durch die Cover ja zu einem großen Teil auch abgedeckt.
Trotdzem würde aber auch ich zu einer Lackierung raten, bzw. habe dies auch so gemacht. In Eigenregie waren das zwei Nachmittage unangestrengte Arbeit (pro Tag hab´ich eine Achse gemacht, das Entrosten dauerte bissel länger), Kostenpunkt unter 10 Euro für einen Pinsel und eine kleine Dose Hammerit-Lack und sieht meiner Meinung nach bedeutend schöner aus, als die halbe Bremse mit einem Blech abzudecken.
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/AMG/AMG035.JPG
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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| Geschrieben am 25.08.2013 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 25.08.2013 um 17:40 Uhr ]
Jabba the Hood schrieb:
Hi Markus,
sieht echt gut aus, dein Bremssattel. Und mit Hammerit gestrichen. Scheint einfach zu gehen. Hast Du dafür den BS auseinandergebaut oder nur sehr sauber und filigran "gepinselt" Wie lange hält das schon bei Dir?
Danke, nein, den Bremssattel habe ich nicht zerlegt. Nur den Sattel von der Bremse gelößt und am Auto aufgehangen (um eine Beschädigung der Bremsschläuche zu vermeiden), Bremssattelträger demontiert, Klammer und Bremsbeläge demontiert, dann erst mit der Drahtbürste den groben Rost weg, anschließend mit dem Dremel und einem kleinen Drahtbürstenaufsatz die kleinen Ecken noch entrostet. Dann Bremsschlauch, Entlüftungsnippel etc. mit paar cm Klebegand abgeklebt und 3 x mit Hammerit und einem kleinen Pinsel gestrichen. Arbeitsaufwand wie gesagt 2 Nachmittage, im vergangenen März....und im Gegensatz zu vielen anderen Arbeiten am Auto hat es sogar noch Spaß gemacht!
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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| Geschrieben am 26.08.2013 um 08:29 Uhr  
| Sieht wirklich gut aus. Dazu gab es ja bestimmt schon mal irgendwo einen Beitrag, aber danke fürs noch mal erklären.
Was genau für Hammerite Farbe war das und wie viel hast du gebraucht?
War das so welche hier einfach? http://tinyurl.com/mrsyn3w - 0,75l für ca. 15€? (Farbe rot glänzend dann halt nur)
Wie "sauber" war die Oberfläche nachher? Wenn das so schön glatt jetzt ist setzt sich da auch der Bremsstaub viel schlechter ab oder? Wobei - so geleckt wie deine Felgen aussehen weißt du das ja vllt. nicht mal | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2013 um 09:05 Uhr  
|
hausrocker schrieb:
Was genau für Hammerite Farbe war das und wie viel hast du gebraucht?
War das so welche hier einfach? http://tinyurl.com/mrsyn3w - 0,75l für ca. 15€? (Farbe rot glänzend dann halt nur)
Jup, genau die, rot/glänzend, allerdings habe ich nur die kleine 250ml Dose (6,99€) gekauft und die reichte für einen 3 maligen Anstrich aller 4 Sättel und ich hab noch einiges über.
Wie "sauber" war die Oberfläche nachher? Wenn das so schön glatt jetzt ist setzt sich da auch der Bremsstaub viel schlechter ab oder? Wobei - so geleckt wie deine Felgen aussehen weißt du das ja vllt. nicht mal
Mit Bremsstaub am Sattel habe ich keine Probleme, alle 2 Wochen geht da mal der Hochdruckreiniger drauf und gut ist.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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