.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremssattelabdeckung
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.08.2013
 Geschrieben am 24.08.2013 um 09:38 Uhr   
Hallo, hat jemand schon mal von diesen Bremssattel-Abdeckungen gehört MGP® - Caliper Covers
2003 Mercedes? Ich würde gerne die Bremssättel aufhübschen, jedoch das Lackieren umgehen. Es gibt 'ne Website zu dem Produkt. Ich stelle mir die Frage, ob diese Teile zugelassen sind und ob sie evtl eine Gefahr darstellen, wenn sich bei voller Fahrt etwas lösen sollte.

LG Jabba
SLK 200 K Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jabba the Hood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
 Geschrieben am 24.08.2013 um 09:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Klaus am 24.08.2013 um 10:01 Uhr ]

Moin Jabba,

ich würde sie mir nicht drankleben. Wie lange soll das halten? Wohin verschwinden die Teile wenn sie sich lösen? Das ist u.U. lebensgefährlich.

Google mal nach den Teilen, die diversen Foren sind voll und die Meinungen gehen alle in die Richtung.

Gruß, Klaus

P.S.
Ich habe gerade den Preis gesehen. Für das Geld würde ich mir die Sättel lackieren. Und wer näher ans Auto geht, sieht doch den Fake.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Klaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.08.2013
 Geschrieben am 24.08.2013 um 10:05 Uhr   
Hallo Klaus, danke für deine Einschätzung. Komisch ist, dass diese Teile in USA scheinbar massig installiert werden. Billig sind sie nicht, und so werde ich erst mal nach einer Lackierung gucken bzw. Pulverbeschichtung.



--
Jabba
SLK 200 K Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jabba the Hood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
 Geschrieben am 24.08.2013 um 10:21 Uhr   
Finde ich gar nicht so komisch. Die Amis sind ja noch Autoverrückter als wir.
Aber ernsthaft, selbst wenn der TÜV nichts sagt, ich finde sie ziemlich teuer und würde mir wirklich die Sättel lackieren für das Geld. Was ich übrigens auch demnächst vorhabe.

Gruß, Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Klaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.08.2013 um 11:26 Uhr   
Moin!

Die Wärme muß von den Sätteln weg, eine Abdeckung verhindert das -> ganz schlechte Idee. Und es macht ein Unterschied, ob ich mit amerikanischem Zwangsbummeln (89-121km/h) unterwegs bin und in die Eisen gehe oder bei Vmax auf der BAB. Deshalb halte ich eine Pulverbeschichtung auch nicht für ideal (kann die die Temperaturen überhaupt ab?).

Gegen eine normale (dünne) Lackierung mit entspr. wärmeverträglichen Lack dürfte jedoch aus technischer Sicht nichts sprechen.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 25.08.2013 um 13:32 Uhr   


umac schrieb:
Moin!

Die Wärme muß von den Sätteln weg, eine Abdeckung verhindert das -> ganz schlechte Idee. Und es macht ein Unterschied, ob ich mit amerikanischem Zwangsbummeln (89-121km/h) unterwegs bin und in die Eisen gehe oder bei Vmax auf der BAB. Deshalb halte ich eine Pulverbeschichtung auch nicht für ideal (kann die die Temperaturen überhaupt ab?).

Gegen eine normale (dünne) Lackierung mit entspr. wärmeverträglichen Lack dürfte jedoch aus technischer Sicht nichts sprechen.

Ciao Uwe



Bremssättel werden bei weitem nicht so heiß wie die Bremsscheiben, welche bei starken Bremsungen schnell 500° erreichen. Da würde die Abdeckung in Bezug auf Temperaturen ganz sicher keine Probleme machen; es hält beispielsweise ja auch ganz normaler Hammerit-Lack auf den Bremssätteln (laut Hersteller bis 80°C verwendbar). Würden die Sättel wirklich so heiß, wäre auch ständig die Bremsflüssigkeit am kochen, welche bei DOT 3 Flüssigkeit einen Nasssiedepunkt von nur ca. 140° hat. Größere Bedenken hätte ich da eher wegen der Abkühlung der Scheibe; die wird durch die Cover ja zu einem großen Teil auch abgedeckt.

Trotdzem würde aber auch ich zu einer Lackierung raten, bzw. habe dies auch so gemacht. In Eigenregie waren das zwei Nachmittage unangestrengte Arbeit (pro Tag hab´ich eine Achse gemacht, das Entrosten dauerte bissel länger), Kostenpunkt unter 10 Euro für einen Pinsel und eine kleine Dose Hammerit-Lack und sieht meiner Meinung nach bedeutend schöner aus, als die halbe Bremse mit einem Blech abzudecken.

http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/AMG/AMG035.JPG


--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.08.2013
 Geschrieben am 25.08.2013 um 17:02 Uhr   
Hi Markus,

sieht echt gut aus, dein Bremssattel. Und mit Hammerit gestrichen. Scheint einfach zu gehen. Hast Du dafür den BS auseinandergebaut oder nur sehr sauber und filigran "gepinselt" Wie lange hält das schon bei Dir?

LG

Jabba

--
Jabba
SLK 200 K Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jabba the Hood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 25.08.2013 um 17:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 25.08.2013 um 17:40 Uhr ]



Jabba the Hood schrieb:
Hi Markus,

sieht echt gut aus, dein Bremssattel. Und mit Hammerit gestrichen. Scheint einfach zu gehen. Hast Du dafür den BS auseinandergebaut oder nur sehr sauber und filigran "gepinselt" Wie lange hält das schon bei Dir?



Danke, nein, den Bremssattel habe ich nicht zerlegt. Nur den Sattel von der Bremse gelößt und am Auto aufgehangen (um eine Beschädigung der Bremsschläuche zu vermeiden), Bremssattelträger demontiert, Klammer und Bremsbeläge demontiert, dann erst mit der Drahtbürste den groben Rost weg, anschließend mit dem Dremel und einem kleinen Drahtbürstenaufsatz die kleinen Ecken noch entrostet. Dann Bremsschlauch, Entlüftungsnippel etc. mit paar cm Klebegand abgeklebt und 3 x mit Hammerit und einem kleinen Pinsel gestrichen. Arbeitsaufwand wie gesagt 2 Nachmittage, im vergangenen März....und im Gegensatz zu vielen anderen Arbeiten am Auto hat es sogar noch Spaß gemacht!

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 26.08.2013 um 08:29 Uhr   
Sieht wirklich gut aus. Dazu gab es ja bestimmt schon mal irgendwo einen Beitrag, aber danke fürs noch mal erklären.
Was genau für Hammerite Farbe war das und wie viel hast du gebraucht?
War das so welche hier einfach? http://tinyurl.com/mrsyn3w - 0,75l für ca. 15€? (Farbe rot glänzend dann halt nur)

Wie "sauber" war die Oberfläche nachher? Wenn das so schön glatt jetzt ist setzt sich da auch der Bremsstaub viel schlechter ab oder? Wobei - so geleckt wie deine Felgen aussehen weißt du das ja vllt. nicht mal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 26.08.2013 um 09:05 Uhr   


hausrocker schrieb:

Was genau für Hammerite Farbe war das und wie viel hast du gebraucht?
War das so welche hier einfach? http://tinyurl.com/mrsyn3w - 0,75l für ca. 15€? (Farbe rot glänzend dann halt nur)


Jup, genau die, rot/glänzend, allerdings habe ich nur die kleine 250ml Dose (6,99€) gekauft und die reichte für einen 3 maligen Anstrich aller 4 Sättel und ich hab noch einiges über.



Wie "sauber" war die Oberfläche nachher? Wenn das so schön glatt jetzt ist setzt sich da auch der Bremsstaub viel schlechter ab oder? Wobei - so geleckt wie deine Felgen aussehen weißt du das ja vllt. nicht mal



Mit Bremsstaub am Sattel habe ich keine Probleme, alle 2 Wochen geht da mal der Hochdruckreiniger drauf und gut ist.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :727
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.487.883

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm