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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anleitung Traggelenke tauschen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kroto

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 22.08.2013 um 22:34 Uhr   
Hallo Kollegen,

Hat jemand eine Anleitung wie ich die Traggelenke tauschen kann?

Danke

--
der blaue Blitz auf den Straßen =)

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   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 536
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 23.08.2013 um 07:04 Uhr   
also, wenn man sich an sowas ran traut, braucht man wohl keine anleitunge meine ich

also mal so ca.:
- rad abbauen
- schreabe(n) lösen
- altes teil rauspressen (presswerkzeug nötig)
- neues reinpressen
- festschrauben
- rad dran
- fertig

--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320

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Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 255
User seit 22.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2013 um 07:52 Uhr   
Guten Morgen,
anhand dieser Anleitung hab ich die Gelenke getauscht, ging prima!
Gutes gelingen und Grüße Horst ( danke an den Verfasser)

-gerade weil die traggelenke im 170er geschraubt sind, kann man diese tatsächlich ohne spezialwerkzeug und wundermittel selber austauschen.
vertraut mir, das ist kein hexenwerk!

jedoch sollte man die arbeit auf einer hebebühne ausführen. wesentliche schritte werden so erleichtert.

hier mal hilfreiche anleitung:

benötigtes werkzeug:
schlagschrauber, 21er oder 22er nuss, 1000g hammer, grosser schlitzschraubendreher, drehmomentschlüssel.

1. fzg. aufbocken

2. beide räder vorne abmontieren

3. die nächsten schritte beziehen sich auf eine seite, mit der anderen entsprechend verfahren.

4. untere mutter vom traggelenk mit schlagschrauber abschrauben.

5. mit dem hammer nun mehrmals kräftig auf das feiliegende gewindeende des
traggelenkzapfens kloppen. dadurch löst der konus des traggelenks aus dem achsschenkelauge

6. mit dem grossen schlitz kann man den achsschenkel nun komplett vom zapfen hebeln.

7. mit den händen nun den achsschenkel um mehr als. 90° wegdrehen, er hält in der position und das traggelenk liegt frei jetzt.

8. obere schraube des traggelenkes mit schlagschrauber abschrauben.
(falls sich der zapfen mitdrehen sollte, kann man eine lange 17er nuss und
verlängerung nehmen und den zapfen kräftig nach unten oder oben drücken,
wodurch sich der konus stärker festklemmt und die mutter freigibt)

9. nun mit einem kräftigen schlag mit dem hammer auf den zapfen oben das
traggelenk vom querlenker rauskloppen. es fällt dir einfach vor die füsse.
einen abzieher wirst du in keiner sekunde vermissen!

10. neues traggelenk einsetzten, festhalten mit der einen hand und mit
schlagschrauber mutter raufdrehen.

11. mit drehmoment die mutter mit 110-120 nm nachziehen

12. achschenkel nun wieder in normalposition drehen und in den zapfen
einführen. den kleinen stift des traggelenkes ebenfalls ins oder vor
die kleine bohrung des achsschenkels positionieren.

13. mutter aufs gewinde ansetzen und mit schlagschrauber festschrauben.
du siehst dann wie der konus des traggelenkes sich im achsschenkelauge
festklemmt. sobald dieser ordentlich klemmt, ist die mutter fest.

14. mutter ebenfalls mit drehmoment zwischen auf 110-120 nm festziehen.

15. traggelenk ist nun fertig montiert

16. sich freuen, dass alles garnicht so schlimm war!


zusätzlicher hinweis:

es kann vorkommen, dass der kleine stift bei der demontage des traggelenkes im achsschenkel verbleibt. keine sorge!
nicht versuchen diesen rauszuziehen,es besteht gefahr, dass dieser abreisst. einfach den stift des neuen traggelenkes rausziehen. der alte verbleibt also, der neue ist über.


--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter (170.444)


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