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Tipps und Technik R170 » » Thema: Andere Übersetzung bei Differenzial-Überholung? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 11.01.2012
| Geschrieben am 22.08.2013 um 09:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe einen 200 K FL, also 170.444, Handschalter.
Das Differenzial darf demnächst zum Getriebeüberholer.
Dieser bietet optional andere Übersetzungen an.
Da mir die Gänge ohnehin zu eng gestuft sind - bei mir ist Cruisen angesagt - denke ich nach über 3,27 (230K/320) oder 3,07 (32 AMG) statt der 3,46, auch wg. Geräusch und Verbrauch .
Sind da beim Handschalter irgendwelche Probleme zu erwarten?
Die "Suche" habe ich ausgiebig bemüht, kann genau diese Frage bzw. Antwort darauf nicht finden .
Danke !
Gruß
Hybrid_man
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1245
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 22.08.2013 um 11:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 22.08.2013 um 11:54 Uhr ]
Hi,
ich denke nicht daß es beim Schaltgetriebe zu Problemen kommt. Beim Automatik ist das nicht möglich, da ist nach ein paar Metern im Notlauf mit Fehlercode daß die Drehzahlen nicht zusammen passen (unplausible Getriebeübersetzung). Da ich letztes Jahr von 200K FL zu 32 gewechselt habe, muss ich sagen, der 32 mit 3,07 ist schon sehr lang im vergleich, der 5. wird erst ab frühstans 60 geschaltet. Ich denke für die Umrüstung ist die 3,27 aus 230/320 die richtige Wahl.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 08.01.2011
| Geschrieben am 23.08.2013 um 12:11 Uhr  
| Eine Änderung der Übersetzung sollte vorher gut überlegt sein.
Aus dem "Cruisen" kann nämlich auch mal ein "ich komm jetzt nicht mehr von der Stelle" werden.
Überholmanöver auf Landstrassen zähle ich mal dazu. Auch das Beschleunigen auf Autobahnen kann zu Geduldsspielen werden.
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Classic-Mini aufgebaut. Statt 1275ccm mit 63PS und 3.21er EÜ erhielt dieser Prüfstandsbelegte 94PS 113NM aus 1380ccm mit 3.11er EÜ. Vom der Beschleunigung her war kaum ein Unterschied zu erkennen, weshalb ich kurz später die EÜ gegen eine 3.44er tauschte.
BTW der Mini ist immer noch der "stärkste" mit Throttle Body Injektion und Seriensteuergerät in Deutschland
--
Habe mir eine eigene Star-Diagnose zugelegt.
Bei Problemen kann ich euch den Fehlerspeicher gerne KOSTENLOS auslesen. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 08.01.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1245
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 03.09.2013 um 21:43 Uhr  
|
klein-er schrieb:
Fällt mir grad noch ein....
Tachoanpassung ist wohl auch nötig...
Hi,
wieso? Was wird den für den Tacho geändert? Solange der Abrollumfang der vorderen Räder oder die Anzahl der Zähne der Radnabe nicht verändert wird bleibt meines Erachtens alles beim Alten!
Ein SLK mit Tachowellenabtrieb am Getriebe (wie bis 201/124) habe ich noch nicht gesehen
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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