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| Geschrieben am 19.08.2013 um 16:46 Uhr  
| Hallo Zusammen
Ein Freund von mir kam heute vorbei und zeigte mir den Kostenvoranschlag für einen reinen Kupplungswechsel seines Ford Fiesta. Seine Frage war, ob alle aufgelisteten Arbeitsschritte wirklich nötig sind und ich muss sagen, ich bin etwas überrascht was da alles drauf steht:
Folgendes finde ich in Ordnung:
- Kupplungssatz
- Kupplungsschlauch
- Kupplung komplett erneuern
- Ausrücklager Kupplung erneuern
- Kupplung entlüften
Was ich nicht verstehe:
- Getriebe Ölstand prüfen/ergänzen
- Getriebeglocke reinigen (Getriebe ausgebaut)
- Schwungscheibe Motor nacharbeiten und vermessen
(Kupplung ausgebaut)
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Achsvermessung 4-Rad mit Einstellung
Preis für alles inkl. Steuer: 700 €
Was sagt ihr dazu? Muss das alles wirklich sein?
Gruß Michi
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.08.2013 um 16:53 Uhr  
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Michi schrieb:
Hallo Zusammen
Ein Freund von mir kam heute vorbei und zeigte mir den Kostenvoranschlag für einen reinen Kupplungswechsel seines Ford Fiesta. Seine Frage war, ob alle aufgelisteten Arbeitsschritte wirklich nötig sind und ich muss sagen, ich bin etwas überrascht was da alles drauf steht:
Folgendes finde ich in Ordnung:
- Kupplungssatz
- Kupplungsschlauch
- Kupplung komplett erneuern
- Ausrücklager Kupplung erneuern
- Kupplung entlüften
Was ich nicht verstehe:
- Getriebe Ölstand prüfen/ergänzen
- Getriebeglocke reinigen (Getriebe ausgebaut)
- Schwungscheibe Motor nacharbeiten und vermessen
(Kupplung ausgebaut)
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Achsvermessung 4-Rad mit Einstellung
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Was sagt ihr dazu? Muss das alles wirklich sein?
Gruß Michi
Alle arbeiten außer die Achsvermessung? evtl. auf Grund schräg abgefahrenen Reifen, sind nachvollziehbar wenn die Kupplung erneuert wird.
--
Gruß
Peter
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| Geschrieben am 19.08.2013 um 17:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PK32AMG am 19.08.2013 um 17:01 Uhr ]
Wenn beim Fronttriebler das Getriebe raus muss, müssen auch die Antriebswellen raus. Daher lieber ne Achsvermessung machen. Die antriebswellen bekommt man nur raus, wenn man den Querlenker unten löst.
--
Gruss Philip aus Bottrop
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User seit 02.07.2006
| Geschrieben am 19.08.2013 um 17:10 Uhr  
| Kommt drauf an, wie verbaut das Fahrzeug ist. Beim Twingo muss sogar der ganze Schlossträger, Kühler usw... raus. Wie es jetzt beim Fiesta ausschaut weiss ich leider nicht.
LG
--
Gruss Philip aus Bottrop
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| Geschrieben am 20.08.2013 um 06:49 Uhr  
| Hi,
Beim Kupplungswechsel muß meistens das Getriebe raus. Dazu muß auch der Motor etwas abgesenkt werden damit der Triebling aus der Kupplung rausrutschen kann (Eingangswelle zum Getriebe).
Alles andere hat Peter bereits genannt.
Evtl. Mal in einer freien Werkstattnnachfragen - sollte ohne geoßartiges Spezialwerkzeug zu machen sein und daher doch etwas günstiger werden
Viel Erfolg,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!
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