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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Angebot einer Werkstatt für einen Kupplungswechsel
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   Michi

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 Geschrieben am 19.08.2013 um 16:46 Uhr   
Hallo Zusammen

Ein Freund von mir kam heute vorbei und zeigte mir den Kostenvoranschlag für einen reinen Kupplungswechsel seines Ford Fiesta. Seine Frage war, ob alle aufgelisteten Arbeitsschritte wirklich nötig sind und ich muss sagen, ich bin etwas überrascht was da alles drauf steht:

Folgendes finde ich in Ordnung:
- Kupplungssatz
- Kupplungsschlauch
- Kupplung komplett erneuern
- Ausrücklager Kupplung erneuern
- Kupplung entlüften

Was ich nicht verstehe:
- Getriebe Ölstand prüfen/ergänzen
- Getriebeglocke reinigen (Getriebe ausgebaut)
- Schwungscheibe Motor nacharbeiten und vermessen
(Kupplung ausgebaut)
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Achsvermessung 4-Rad mit Einstellung

Preis für alles inkl. Steuer: 700 €

Was sagt ihr dazu? Muss das alles wirklich sein?

Gruß Michi

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   PK32AMG

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 Geschrieben am 19.08.2013 um 16:51 Uhr   
Hallo,

Preis finde ich Ok. Beim Twingo kostet der Kupplungstausch ein 1000er... daher lieber selber machen.

LG

--
Gruss Philip aus Bottrop

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   PELO

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User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2013 um 16:53 Uhr   


Michi schrieb:
Hallo Zusammen

Ein Freund von mir kam heute vorbei und zeigte mir den Kostenvoranschlag für einen reinen Kupplungswechsel seines Ford Fiesta. Seine Frage war, ob alle aufgelisteten Arbeitsschritte wirklich nötig sind und ich muss sagen, ich bin etwas überrascht was da alles drauf steht:

Folgendes finde ich in Ordnung:
- Kupplungssatz
- Kupplungsschlauch
- Kupplung komplett erneuern
- Ausrücklager Kupplung erneuern
- Kupplung entlüften

Was ich nicht verstehe:
- Getriebe Ölstand prüfen/ergänzen
- Getriebeglocke reinigen (Getriebe ausgebaut)
- Schwungscheibe Motor nacharbeiten und vermessen
(Kupplung ausgebaut)
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Achsvermessung 4-Rad mit Einstellung

Preis für alles inkl. Steuer: 700 €

Was sagt ihr dazu? Muss das alles wirklich sein?

Gruß Michi



Alle arbeiten außer die Achsvermessung? evtl. auf Grund schräg abgefahrenen Reifen, sind nachvollziehbar wenn die Kupplung erneuert wird.

--
Gruß

Peter

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   PK32AMG

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 Geschrieben am 19.08.2013 um 17:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PK32AMG am 19.08.2013 um 17:01 Uhr ]

Wenn beim Fronttriebler das Getriebe raus muss, müssen auch die Antriebswellen raus. Daher lieber ne Achsvermessung machen. Die antriebswellen bekommt man nur raus, wenn man den Querlenker unten löst.

--
Gruss Philip aus Bottrop

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   Michi

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 Geschrieben am 19.08.2013 um 17:06 Uhr   
Danke für die schnellen Antworten.

Wegen schräg abgefahrenen Reifen - die haben das Auto noch nicht angeschaut. Das steht wo anders und er holt sich Angebote ein.

Muss das Getriebe wirklich raus, um die Kupplung auszuwechseln? Das wäre schon heftig.

--
SLK 230 Kompressor (FL)

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   PK32AMG

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 Geschrieben am 19.08.2013 um 17:10 Uhr   
Kommt drauf an, wie verbaut das Fahrzeug ist. Beim Twingo muss sogar der ganze Schlossträger, Kühler usw... raus. Wie es jetzt beim Fiesta ausschaut weiss ich leider nicht.

LG

--
Gruss Philip aus Bottrop

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   Michi

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Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 19.08.2013 um 17:51 Uhr   
OK Danke euch!!

Dass das so aufwendig wird hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.

Gruß Michi

--
SLK 230 Kompressor (FL)

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   Mehi

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 Geschrieben am 20.08.2013 um 06:49 Uhr   
Hi,

Beim Kupplungswechsel muß meistens das Getriebe raus. Dazu muß auch der Motor etwas abgesenkt werden damit der Triebling aus der Kupplung rausrutschen kann (Eingangswelle zum Getriebe).
Alles andere hat Peter bereits genannt.
Evtl. Mal in einer freien Werkstattnnachfragen - sollte ohne geoßartiges Spezialwerkzeug zu machen sein und daher doch etwas günstiger werden

Viel Erfolg,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!

OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch

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 Geschrieben am 20.08.2013 um 12:11 Uhr   
Ich würde sogar behaupten, zum Kupplungswechsel muss IMMER das Getriebe ausgebaut werden.
Was allerdings ausgebaute Antriebswellen mit der Fahrwerkseinstellung zu tun haben sollen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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 Geschrieben am 20.08.2013 um 20:46 Uhr   
Nicht immer muß das Getriebe raus,irgendein Fahrzeug hat die geniale lösung das man die Kupplungsscheibe nach oben rausziehen kann.Glaube es war ein Engländer aber bin nicht sicher.

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