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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schrauben der Ölwannendichtung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 19.08.2013 um 10:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Klaus am 19.08.2013 um 10:12 Uhr ]
Guten Morgen,
ich habe morgen vor die Dichtung der Ölwanne zu erneuern. Mehrfaches nachziehen brachte nichts, jetzt muss gehandelt werden.
Ich habe nach einer Suche die folgenden NM-Werte für die Schrauben gefunden:
M6 --> 10NM
M8 --> 25NM
Der Thread bezog sich aber auf einen PreFL.
Sind die Daten trotzdem zu übernehmen oder haben sich die Werte geändert?
Gruß, Klaus
P.S. Hat es Sinn die Schrauben mit Loctite (was leichtes) gegen Lockerung zu sichern? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000
| Geschrieben am 21.08.2013 um 23:29 Uhr  
| Hallo Klaus,
die sich lockernden Schrauben war ein schöner Serienfehler bei den FLs. Die Reparatur hat mich damals fast 700 Euro gekostet (weil ich wegen der suppenden Dichtung durch die HU gefallen bin).
Ich hab hier nur ein Buch für die Reparatur der C-Klasse auf deren Basis der R170 gebaut wurde (der SLK wird aber erwähnt).
Da steht:
1. Kombischraube M 6x20: 10NM (20x)
2. Kombischraube M 6x35: 10NM (3x)
3. Kombischraube M 6x85: 10NM (3x)
4. Kombischraube M 8x40: 25NM (4x)
5. Kombischraube M 10x40: 40NM (2x)
Da der Motor für den Ausbau angehoben werden muss, müssen die Motorlagerschrauben hinterher mit 25NM angezogen werden.
Hier stehen noch jede Menge Hinweise, wie z.B. "Wird die Ölwanne nicht zum Getriebe hin ausgerichtet, kann das später zu Geräuschen führen".
Alle meine Angaben hab ich abgeschrieben, sind aber ohne Gewähr!
Das Buch hat die ISBN: 978-3-7688-0818-7
Hoffe es hilft.
Ciao
Holger
--
SLK 200 K, BJ 07/00, >155Tkm, Erstbesitzer | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 22.08.2013 um 00:02 Uhr  
| .bild
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 22.08.2013 um 07:35 Uhr  
|
Holger schrieb:
Hallo Klaus,
die sich lockernden Schrauben war ein schöner Serienfehler bei den FLs. Die Reparatur hat mich damals fast 700 Euro gekostet (weil ich wegen der suppenden Dichtung durch die HU gefallen bin).
...
Guten Morgen Holger,
vielen Dank!
Zwar haben wir vorgestern die Ölwannendichtung gewechselt, aber für andere, die das noch vor sich haben, mit Sicherheit eine Hilfe!
Meine hat ordentlich gesuppt, aber durch den TÜV ist er letzten Monat trotzdem mit Bestnote.
So sah meine vorher aus.
Gruß, Klaus
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 22.08.2013 um 07:45 Uhr  
|
Holger schrieb:
Da der Motor für den Ausbau angehoben werden muss, müssen die Motorlagerschrauben hinterher mit 25NM angezogen werden.
Hier stehen noch jede Menge Hinweise, wie z.B. "Wird die Ölwanne nicht zum Getriebe hin ausgerichtet, kann das später zu Geräuschen führen".
...
Den Motor anheben ist leider nicht alles.
Wir mussten zusätzlich das Getriebe von unten anheben, nachdem der Auspuffkrümmer gelöst wurde. Und die Kühlwasserschläuche. Und die der Servopumpe (das Neubefüllen selbiger war später ein Abwasch). Und natürlich alles an „Geschläuch“ was einem anheben im Wege stand.
Vorher, beim lösen der Schrauben, ist zudem noch die M10er, die das Masseband hält, abgerissen. Die war dermaßen angezogen und wahrscheinlich korrodiert, dass alle Maßnahmen (Unmengen Rostlöser, Zeit, erhitzen) nicht halfen. Die mussten wir später ausbohren und haben ein neues Gewinde geschnitten.
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