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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neulingsfrage zu Flüssigkeiten überprüfen/erneuern
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Beiträge: 4
User seit 14.08.2013
 Geschrieben am 15.08.2013 um 10:45 Uhr   
moin moin,
habe mir nun endlich meinen traum verwirklicht und mir einen slk geholt.
230 kompressor bj 98. nun würde ich gerne die Flüssigkeiten alle überprüfen bzw auch tauschen wer kann mir da ein paar tipps geben?

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Beiträge: 476
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 Geschrieben am 15.08.2013 um 11:08 Uhr   
Oben gibts die Suchfunktion, Begriff eingeben und dir wird geholfen.
Wurde hier auch schon einige male besprochen bzw. gepostet!

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.08.2013 um 12:29 Uhr   
Glückwunsch zum Erwerb. Automatik oder Schalter, km-Stand (echt)?
Flüssigkeiten: Naja, so viele gibt's ja nicht - kaum 'ne Hand voll.
Mein 98er hatte 90 Tsd.. Am Hinterachsgetriebe war's feucht (nicht tropfend/triefend). Sicherheitshalber ließ ich neu abdichten - war aufwändig (ca. 500 €), aber natürlich gegenüber einem HA-Getriebeschaden ein Klaps. Ansonsten: Motoröl, evtl. Getriebeöl (ATG: ~200€), Bremsflüssigkeit, Kühlmittel. Viel Freude am Auto! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK.

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   Ramius

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 Geschrieben am 15.08.2013 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 15.08.2013 um 12:46 Uhr ]

Mahlzeit,

Motoröl wechseln (MB229.1ff), 5,5L mit Filter (5w30 oder 10w40);

Motorölfilter wechseln (MB, Mahle / Knecht/ Mann);

Bremsflüssigkeit DOT 4.1 bzw. DOT 5.1 wechseln wenn Wassergehalt über 2%;

Kompressorgetriebeöl wechseln wenn Laufleistung des SLK über 100 bis 120Tkm ist;
Kühler Frostschutz wechseln wenn über 10 Jahre alt (Glysantin G48) Frostschutz minimum – 22°C Maximum – 30°C ( auf keinen Fall nur Frostschutz einfüllen, dann stirbt der Motor im Sommer den Hitzetod,

...weil die Motorwärme durch das Frostschutzmittel nur schlecht abgeführt werden kann), Pollenfilter im Beifahrerfußraum wechseln, Klimakältemittel bei Bedarf wechseln.

Gummi-Bremsschläuche spätestens nach 10 Jahren wechseln
Edit:

1x Jährlich Luftfilter wechseln (Papierfilter, kein K&N !)

ATF wechseln und Getriebespülung nur mit ATF und NICHT nach der Timm Eckahard (TE) Methode (wenn TE Methode dann > Getriebetod auf Dauer durch ablösen der Lamellen im Getriebe !)
--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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http://www.westslk.de/easyroof.htm
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   kwmainz

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Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
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 Geschrieben am 15.08.2013 um 12:41 Uhr   
Hi Sucker,

auch hier nochmal herzlich willkommen in der Community und viel Spaß noch mit deinem 230er

Wie du siehst, gehen hier die Antworten schneller als in der anderen Kategorie


Gruß aus Meenz / Werner

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   SLK-63

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 Geschrieben am 15.08.2013 um 14:19 Uhr   
Hallo und willkommen hier,

das meiste wurde ja schon genannt, ich für meinen Teil wechsel auch Servoöl und Dachhydrauliköl, gibt halt keine Flüssigkeit die ewig 'währt'.


ATF wechseln und Getriebespülung nur mit ATF und NICHT nach der Timm Eckahard (TE) Methode (wenn TE Methode dann > Getriebetod auf Dauer durch ablösen der Lamellen im Getriebe !)


Gerne per PN um nicht ins OT zu gehen woher das 'kommt'.

Viele Grüsse und schönen Tag

--
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HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   Ramius

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 Geschrieben am 15.08.2013 um 18:08 Uhr   


SLK-CLK schrieb:
Hallo und willkommen hier,

das meiste wurde ja schon genannt, ich für meinen Teil wechsel auch Servoöl und Dachhydrauliköl, gibt halt keine Flüssigkeit die ewig 'währt'.


ATF wechseln und Getriebespülung nur mit ATF und NICHT nach der Timm Eckahard (TE) Methode (wenn TE Methode dann > Getriebetod auf Dauer durch ablösen der Lamellen im Getriebe !)


Gerne per PN um nicht ins OT zu gehen woher das 'kommt'.

Viele Grüsse und schönen Tag

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Hallo,

bei der Firma Werner und Wildemann http://w-w-auto.de/ in Hilter am Teutoburger Wald sind Schnittmodelle von Automatikgetrieben ausgestellt, die zuvor nach der Timm Eckhard Methode gespült und folge dann somit zerstört wurden.

Siehe meinen Beitrag hier:

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=90&highlight=%D6lverlust%20Automatikgetriebe


Diese Schnittmodelle dienen als beeindruckende Ausstellungsstücke, wie man durch falsche Spülung ein Automatikgetriebe beschädigen und zerstören kann.

Meine Stammtischbrüder waren Zeuge dieser Aussage durch Herrn Wildemann, daher brauche ich hier nichts zu verheimlichen oder hinter dem Berg halten.

Siehe hier Beitrag vom G-Bär:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78290&forum=8&start=0&highlight=Reifen%20aus%20West%20SLK





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Viele Grüsse

Ralf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 15.08.2013 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 15.08.2013 um 19:45 Uhr ]

Hallo Ralf,

danke für die Info! Weisst du zufällig auch bei welchem Getriebetyp (oder ist das allgemeingültig) und welchem Km-Stand die beschriebene Fehlfunktion eintritt?!

Bei ca 30 Autos (722.6 / 722.9) mit Km-Stand (durchschnittlich) >500.000Km (meinen privaten sowieso) gabs bis dato keine Probleme bzw. solche Beobachtungen. Ältere Getriebetypen sollten damit nicht gespült werden (722.3/4/5, steht aber auch bei der Anleitung dabei und muss ja auch nicht, da Schraube vorhanden). Wichtig ist meiner Meinung nach das man(n) die Maschine und den Vorgang 'blind' beherrscht - Übung macht den guten Meister - und das der von Tim geprüfte Reiniger eingesetzt wird (einige sparen ja sowohl beim Öl als auch da etc.)

Tut mir Leid fürs OT-denke das ist doch ein interessantes Thema vor allem für FL-Fahrer.

Viele Grüsse und einen schönen Abend



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   Ramius

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 Geschrieben am 15.08.2013 um 20:00 Uhr   
Nabend

rufe den Eugen Wildemann an und er wird Dir Auskunft geben.

Die Beschichtung der Lamellen wird nach der TE Methode angelöst und diese löst sich dann nach gewisser Zeit vollständig ab und zerstört so gänzlich das Getriebe.. leider!



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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 15.08.2013 um 20:33 Uhr   
alles klar danke

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