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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost an der Griffmulde
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 Geschrieben am 13.08.2013 um 20:55 Uhr   
Guten Abend,

ich war heute in der Karosseriewerkstatt/Lackiererei die auch meinen kürzlich verunfallten SLK (http://goo.gl/XYyjFk
) wieder top hinbekommen hat. Diesmal aber mit dem Ziel, die Rostblasen an der typischen Stelle: Kofferraum/Griffmulde beseitigen zu lassen.

Der Rost ist moderat, rein oberflächlich, ich aber pingelig. Größe ~ 5 × 1cm.

Als mir Karosseriebauer, Lackierer und Chefin nach einer kurzen Analyse den Preis nannten, habe ich ähnlich ungläubig geschaut wie Hildegard von Bingen im Moulin Rouge! Das entfernen des Rostes mit der anschliessenden (minimal) Lackierung soll 500-600,- EUR kosten. PLUS Märchensteuer! Und natürlich ohne jede Garantie, dass der Rost nicht nach dem Winter wieder da ist.
Schnappatmung…
Man rechtfertigt sich mit den hohen Kosten des Abbaus (habe ich Teile übersehen?) und der Vorbereitung. Und schlussendlich kostet ein Kilo Brilliantsilber 744 über 100,- EUR. Ich bin Laie... wieviel Kilo Lack braucht man für ca. 30 cm²?

Die Chefin versuchte mich mit den Worten: „400,- ohne Rechnung und Garantie“ aus dem Wachkoma zu befreien … Heute nicht mehr.

Mal ehrlich: Das kann doch nicht sein, oder? Das müsste doch im Rahmen „Smart Repair“ möglich sein oder denke ich da so falsch? Was habt ihr dafür gezahlt?

Gruß, Klaus





   

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 13.08.2013 um 21:07 Uhr   
Hallo Klaus,

der Preis ist normal, da , wenn es nach Vorgabe gemacht wird, der komplette Heckdeckel neu lackiert werden muss. Das allein kostet schon 500,00€.

Meine Werkstatt hat mir alternativ eine 5x günstigere Methode angeboten, bei der
allerdings seitdem ein (filigraner)schwarzer Rahmen um die von Dir gepostete Stelle prangt.
Habe es so machen lassen und es nicht bereut, sieht aus wie ab Werk.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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 Geschrieben am 13.08.2013 um 21:16 Uhr   
Hallo Helmut,

Heckdeckel lackieren? Dann wäre er für 400,- gleich da geblieben.
Wir reden über die Fläche ca. 5cm rund um das hintere Kennzeichen!

Gruß, Klaus

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 13.08.2013 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 13.08.2013 um 21:42 Uhr ]

Ich weiss, ging mir doch genau so. Preis war so hoch weil Heckdeckel mitlackiert werden muss. Rede noch mal mit denen und lass Dir den Aufwand erklären.
(was genau gemacht wird) Die 5 cm haben nur ca. 80-100 Taler gekostet.
Habe es bei Joachim Horn in Köln machen lassen, Top Arbeit.

Ach ja, der Heckdeckel wurde zusätzlich Hohlraumkonserviert für den Preis.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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 Geschrieben am 13.08.2013 um 21:53 Uhr   


FinalMopf04 schrieb:

Ich weiss, ging mir doch genau so. Preis war so hoch weil Heckdeckel mitlackiert werden muss.



Und bei mir soll für den Preis eben nur ein *Bruchteil* des Heckdeckels lackiert werden! Nämlich etwas mehr als Kennzeichenbreit und hoch.



Rede noch mal mit denen und lass Dir den Aufwand erklären.
(was genau gemacht wird)



Teile abbauen. Rost per Sandstrahler gründlich entfernen. Rostumwandler. Füllen. Lackieren. Fertig.



Die 5 cm haben nur ca. 80-100 Taler gekostet.
Habe es bei Joachim Horn in Köln machen lassen, Top Arbeit.

Ach ja, der Heckdeckel wurde zusätzlich Hohlraumkonserviert für den Preis.



Ist mir ein Begriff, aus dem Forum.
Leider sind es bis Köln sind es ca. 100km, das ist mir zu weit weg.

Gruß, Klaus

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   Olaf M

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 Geschrieben am 13.08.2013 um 22:54 Uhr   


Der Klaus schrieb:
Leider sind es bis Köln sind es ca. 100km, das ist mir zu weit weg.



Moin klaus!

Bei der Einsparung - ist dass Dein ernst?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar.

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 Geschrieben am 14.08.2013 um 07:33 Uhr   


Olaf M schrieb:


Der Klaus schrieb:
Leider sind es bis Köln sind es ca. 100km, das ist mir zu weit weg.



Moin klaus!

Bei der Einsparung - ist dass Dein ernst?




Moin Olaf,

nein, eigentlich nicht. Köln ist prima zu erreichen. Man müsste erfragen wie lange der Wagen weg ist. Das wird kaum an einen Tag zu machen sein.

Vor Ort hat den Vorteil, dass Frau oder Freunde einen mal eben abholen können. Und am nächsten/übernächsten Tag wieder hin.

Ich schaue mal was sich hier noch im „smart repair“ Bereich tummelt. Vielleicht finde ich einen ähnlich guten Preis.

Gruß, Klaus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.08.2013 um 08:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 14.08.2013 um 08:18 Uhr ]

Hallo Klaus,
wenn Du es in Köln machen lässt, kannst Du hier gut und preiswert übernachten:
http://tinyurl.com/q3sjdfw
Der Preis gilt für 2 Personen plus Kind.
Ich kanns aus eigener Erfahrung empfehlen.
Dann bist Du hier mit ca. 200€ dabei ( Spritkosten, Reparatur, Hotel)
Ganz nebenbei kannste dann ne Stadtbesichtigung machen. Wenns zeitlich passt, bin ich dabei.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 14.08.2013 um 12:42 Uhr   

Ist kein besonders gutes Bild, denke aber man kann es erkennen.



   

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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 Geschrieben am 14.08.2013 um 13:12 Uhr   
Hey Helmut,

wurde da einfach die schwarze Blende drüber gemacht oder wurde der Rost behandelt und das drunter alles versiegelt? Weil mich nervt das extrem, hatte letztes Jahr im Oktober nach einem Hecktreffer den kompletten Heckdeckel lackiert bekommen (bei MB) und nun ist der Rost wieder da

MB sagt nur da das nicht Teil der Reperatur war wurde das nur geschliffen, grundiert und überlackiert..

Gruß Leif

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