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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK zickt etwas rum... |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 12.09.2006
| Geschrieben am 09.08.2013 um 16:14 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich fahre nun schon seit 2006 einen schicken blauen SLK 230 Kompressor BJ 2000 (Pre-FL).
Seit ca. ner Woche zickt er nun ein wenig rum. Gut er hat schon gut 175.000 km auf der Uhr läuft aber sonst sehr gut.
Problem(e):
- Ziert sich manchmal beim Gasannehmen, Leistung geht dann weg, manchmal geht der Wagen sogar aus
Das Problem habe ich nur sehr wenig, wenn ich die Drehzahl auf über 2000 U/min halte, indem ich die Automatik schalte. Dann zieht er wie am jüngsten Tag und macht viel Spaß. Nur aus den unteren Drehzahlen verweigert er schonmal die Gassannahme und kann sogar ausgehen (hatte ich sogar schon in einem Tunnel). Die Kontakte am Relais K40 sind frisch nachgelötet, der LMM ist gereinigt (auch erst ca. 35.000 km drin, Pierburg) und beim Auslesen erscheint kein Fehler, es sei denn ich ziehe den LMM ab.
- Blinker geht mal normal, mal schneller (Problem ist nur rechts, links ist OK)
Alle Lampen sind in Ordnung und alle blinken mal schneller und mal langsamer. Das ist auch immer vermischt, dh. erst fängt der Blinker in normaler Frequenz an zu blinken, wird dann für ein paar Blinkimpulse schneller und dann wieder normal.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich hab schon tagelang die Suche bemüht, komme aber nicht wirklich auf ein Ergebnis.
Danke euch! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.08.2013 um 16:55 Uhr  
| Bei dem km-Stand gehört prinzipiell erledigt: Neuer Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube, 1 x einen Einspritzdüsenreiniger einer Tankfüllung beigeben.
Für das elektrische Zicken auch eine Basisarbeit: Kontakt des Hauptmassekabels von der Batterie zum Body blank schmirgeln.
Verdacht auf verkokte Teillastentlüftungsdüsen besteht natürlich auch. Ein Indiz wäre häufige Einölung des LMMs, ölige Ansaugstrecke, Ölpfütze auf dem tiefsten Eck des Luftfilters. Nach diesen doch mehr allgemeinen Pflegemaßnahmen dürften einige Zicken wegbleiben. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 12.09.2006
| Geschrieben am 09.08.2013 um 17:29 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Bei dem km-Stand gehört prinzipiell erledigt: Neuer Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube, 1 x einen Einspritzdüsenreiniger einer Tankfüllung beigeben.
Für das elektrische Zicken auch eine Basisarbeit: Kontakt des Hauptmassekabels von der Batterie zum Body blank schmirgeln.
Verdacht auf verkokte Teillastentlüftungsdüsen besteht natürlich auch. Ein Indiz wäre häufige Einölung des LMMs, ölige Ansaugstrecke, Ölpfütze auf dem tiefsten Eck des Luftfilters. Nach diesen doch mehr allgemeinen Pflegemaßnahmen dürften einige Zicken wegbleiben. Viel Erfolg! Dieter.
Hallo Dieter,
danke für die Hinweise. Der Kühlmitteltemperaturgeber ist schon ersetzt worden vor ca. 20.000 km. Um das Massekabel werde ich mich auf jeden Fall mal kümmern. Der LMM war kaum verölt, der hatte nur an einer Seite einen leichten Film, auch nicht flächig. Ich hatte bei dem letzten Austausch das ganze System demontiert und gereinigt und zudem den Ölabscheider erneuert, seitdem ist hier deutlich weniger Öl zu finden. Der Lufi ist auch trocken, hier lässt sich kaum Öl blicken. Ich besorg mir noch den Einspritzdüsenreiniger und schau mal wie der Wagen darauf reagiert. Wie kann ich denn die Teillastentlüftungsdüsen testen/anschauen???
Gruß
Jörg | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.08.2013 um 17:44 Uhr  
| Ob die Teillastentlüftungsdüsen zu sind, kann man nur indrekt vermuten, wenn eben der Ansaugtrakt einschl. LMM häufig verölt ist. Das ist aber ja bei Dir, so wie es scheint, nicht der Fall.
Der E-Düsen-Reiniger dürfte schon Erfolg zeigen. Das Markenprodukt gibt's im Baumarkt um ca. 13 €, Noname im Web die dreifache Menge um's gleiche Geld (eischl. Porto). Viel Erfolg! Dieter.
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Beiträge: 5
User seit 12.09.2006
| Geschrieben am 12.08.2013 um 12:49 Uhr  
| So der Fehler wurde gefunden! Ursache war ein lockeres Kabel an einem Verteiler für das Zündungsplus im linken Sicherungskasten unter der Motorhaube. Die Schraube hat sich wohl aufgrund von Vibrationen gelöst und wurde dann mit Loctite wieder angeschraubt. Seitdem sind alle Symptome weg, auch der Blinker funktioniert wieder einwandfrei | Antworten
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