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Tipps und Technik R170 » » Thema: automatische Scheibenabsenkung?
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   J R

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 Geschrieben am 08.08.2013 um 22:53 Uhr   
Nabend,

habe folgendes gefunden.

http://www.jalt.de/?q=node/29

Bei der FHS-Sondervariante handelt es sich doch um eine beim 170er so schmerzlich vermisste automatische Scheibenabsenkung, oder irre ich mich?
Hätte ich auch nur irgendeine Ahnung von Elektronik würde ich versuchen es mit der Anleitung nachzubauen.
Habe schon versucht mittels Kontaktformular ein konfektioniertes Modul zu erwerben, leider keine Antwort.

--
Grüße aus Wien

Franky

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 Geschrieben am 09.08.2013 um 00:01 Uhr   
Hmmmmm, ich hab diese automatische Absenkung, dachte die ist serienmässig verbaut worden.

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   J R

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User seit 14.12.2006
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 Geschrieben am 09.08.2013 um 06:25 Uhr   


Sedge schrieb:
Hmmmmm, ich hab diese automatische Absenkung, dachte die ist serienmässig verbaut worden.



Tatsächlich, deine Scheibe(n) senken sich beim Offnen der Türe(n) automatisch etwas ab?

--
Grüße aus Wien

Franky

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 Geschrieben am 09.08.2013 um 10:07 Uhr   
Ich glaube Sedge verwecheslt da was. Er meint wohl einmal tippen, und die Scheibe fährt ganz runter.

Als ich meinen 170er noch hatte, vermisste ich auch die Absenkung. Der R170 scheint einen sehr luftdichten Innenraum zu haben.

Bei meiner Frau fiel mir auf, dass sie kaum mit der Türe umgehen konnte.

War das Dach auf, knallte die die Türe ins Schloss, dass es nur so krachte.
War das Dach zu, bekam sie erst beim zweiten oder dritten Ruck die Türe ganz zu.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

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User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 09.08.2013 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sedge am 09.08.2013 um 11:54 Uhr ]

Jo, da hab ich tatsächlich etwas verwechselt. Sorrrrry
Und auch ich hatte das "Frauenproblem"
Offenes Dach, krach, und die Tür wurde zugeknallt, allerdings weniger beim geschlossenen Dach. Seit ich die Türpappen neu verklebt habe, fällt die Tür satter, und mit deutlich weniger scheppern ins Schloß, und das mit einmal Schwung holen
Wenn ich noch die "Gummilösung von Bitti" montiert habe, dürfte auch das wenige scheppern beseitigt sein

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   Michi

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Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 09.08.2013 um 12:35 Uhr   
Hallöchen!!

Das Problem mit dem Beifahrer und seiner Tür kenne ich auch, was mir aber mehr fehlt ist Funktion des Fensterheberschalters, der die Scheibe mit einem Klick wieder ganz hochfahren lässt.

Ich weiss, mit dem Dachknopf geht das auch, aber warum gibt es in der E-Klasse diesen Baujahres einen identischen Schalter mit dieser Funktion und im SLK nicht.

--
SLK 230 Kompressor (FL)

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   SLK-63

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Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 09.08.2013 um 13:59 Uhr   
Hallo,

ich lass bei den Autos die Scheiben immer paar mm "unten", das schont die Gummidichtungen beim Öffnen/Schließen und es ist ein Luftaustausch/Zirkulation gegeben. Bis auf AB-Fahrten oder den Hochdruckreiniger stört es so auch nicht (der SL hats ja im Türsteuergerät inklu).

Viele Grüße und allen ein schönes Weekend

--
Mercedes-Benz SL 500
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HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   umac

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Beiträge: 3856
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 Geschrieben am 11.08.2013 um 13:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 11.08.2013 um 14:50 Uhr ]



J R schrieb:

Bei der FHS-Sondervariante handelt es sich doch um eine beim 170er so schmerzlich vermisste automatische Scheibenabsenkung, oder irre ich mich?



Moin!

Das Modul hatte ich letztes Jahr auch schon 'mal im Auge. OOTB wird das mE. im R170 nicht passen. Wir bräuchten dafür...

- senken bei "ZV per FB = auf" (in Abhängigkeit der FB-Konfiguration 1 oder 2 Fenster)
- hoch bei "ZV per FB = zu" (nicht bei 8km/h und nur die vorher gesenkten Fenster)
- senken bei "Tür = offen"(nicht bei "(man.) Innenlicht = an und nicht bei "Dach=auf")
- hoch bei bei "Tür = zu" + "Zündung=an" (nicht bei "Innenlicht = aus" und nicht bei "Dach=auf")

Dann braucht's evtl. noch eine "Resetfunktion", zB. Dach=zu und alle Fenster man. hochfahren und zB. x Sekunden ZV-Knopf unter'm Radio drücken.

Damit hätten wir einsteigen in geparkten SLK, kurzer Halt (zB. Briefkasten) und parken gelöst... ob das so richtig ist? ... und alles ist?

Das Modul müsste im obigen Fall "lernen", ob ein Fenster per Automatik gesenkt wurde und nur dieses Fenster ggf. wieder hochfahren. Es muß auch lernen, ob's Dach auf oder zu ist.

Tja.. was sollte es machen, wenn die FH manuell per Schalter betätigt wurden? ...also eingestiegen wurde, Dach zu und Fenster 'ne Handbreit oder ganz unten sind? Vllt. am besten nichts? ...oder wie o.g. trotzdem reagieren?

Alle nötigen Sensoren liegen an der PSE vor, FB-Signale jedoch nur über CAN-Bus. Und wo greift man auf die Fensterheber? Ohne Zündung gehen die Schalter ja nicht... aber am Dachmodul müssten die ja auch anliegen.

Das muß dann allerdings auch mit verbauten Zusatzmodulen für's Dach funktionieren (hier: easy roof).

Als Laie weiß ich nicht, ob das Modul das (wie) hergibt - aber CAN-Bus auswerten kann's sicher nicht (ob's auch ohne geht, weiß ich nicht). Laienhafter Gedanke... eine Erweiterung eines vorh. Dachmoduls könnte verhältnismäßig einfach sein. Dirk wollte seinerzeit evtl. 'mal darüber nachdenken.

Über ein Forumsprojekt, auch selbstlötend, würd' ich mich aber sehr freuen.

Wenn wir's hinbekommen, zu definieren, was wann passieren soll und es wohlmögl. herausbekommen, wo dafür die entspr. Signale anliegen, wird sich mit Glück vllt. jemand von den Elektronikspezies hier im Forum melden, der uns sagen kann, wie man soetwas lösen könnte.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   Ramius

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 Geschrieben am 11.08.2013 um 16:15 Uhr   
Moin,

ich vermisse die Bestückungsliste.

Ausser dem AT89C2051 und ein paar Widerständen finde ich keine...oder bin ich blind?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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   J R

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Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2013 um 18:10 Uhr   


umac schrieb:



J R schrieb:

Bei der FHS-Sondervariante handelt es sich doch um eine beim 170er so schmerzlich vermisste automatische Scheibenabsenkung, oder irre ich mich?



Moin!

Das Modul hatte ich letztes Jahr auch schon 'mal im Auge. OOTB wird das mE. im R170 nicht passen. Wir bräuchten dafür...

- senken bei "ZV per FB = auf" (in Abhängigkeit der FB-Konfiguration 1 oder 2 Fenster)
- hoch bei "ZV per FB = zu" (nicht bei 8km/h und nur die vorher gesenkten Fenster)
- senken bei "Tür = offen"(nicht bei "(man.) Innenlicht = an und nicht bei "Dach=auf")
- hoch bei bei "Tür = zu" + "Zündung=an" (nicht bei "Innenlicht = aus" und nicht bei "Dach=auf")

Dann braucht's evtl. noch eine "Resetfunktion", zB. Dach=zu und alle Fenster man. hochfahren und zB. x Sekunden ZV-Knopf unter'm Radio drücken.

Damit hätten wir einsteigen in geparkten SLK, kurzer Halt (zB. Briefkasten) und parken gelöst... ob das so richtig ist? ... und alles ist?

Das Modul müsste im obigen Fall "lernen", ob ein Fenster per Automatik gesenkt wurde und nur dieses Fenster ggf. wieder hochfahren. Es muß auch lernen, ob's Dach auf oder zu ist.

Tja.. was sollte es machen, wenn die FH manuell per Schalter betätigt wurden? ...also eingestiegen wurde, Dach zu und Fenster 'ne Handbreit oder ganz unten sind? Vllt. am besten nichts? ...oder wie o.g. trotzdem reagieren?

Alle nötigen Sensoren liegen an der PSE vor, FB-Signale jedoch nur über CAN-Bus. Und wo greift man auf die Fensterheber? Ohne Zündung gehen die Schalter ja nicht... aber am Dachmodul müssten die ja auch anliegen.

Das muß dann allerdings auch mit verbauten Zusatzmodulen für's Dach funktionieren (hier: easy roof).

Als Laie weiß ich nicht, ob das Modul das (wie) hergibt - aber CAN-Bus auswerten kann's sicher nicht (ob's auch ohne geht, weiß ich nicht). Laienhafter Gedanke... eine Erweiterung eines vorh. Dachmoduls könnte verhältnismäßig einfach sein. Dirk wollte seinerzeit evtl. 'mal darüber nachdenken.

Über ein Forumsprojekt, auch selbstlötend, würd' ich mich aber sehr freuen.

Wenn wir's hinbekommen, zu definieren, was wann passieren soll und es wohlmögl. herausbekommen, wo dafür die entspr. Signale anliegen, wird sich mit Glück vllt. jemand von den Elektronikspezies hier im Forum melden, der uns sagen kann, wie man soetwas lösen könnte.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***



Hab wie gesagt mit Elektronik gar nichts am Hut, aber würde es nicht ausreichend sein, einen Sensor oder Schalter zu haben(am besten im Gummirahmen des Daches), der erkennt ob die Scheibe oben ist oder nicht und diese Schaltung deaktiviert wenn sie nicht oben ist?

--
Grüße aus Wien

Franky

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