.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: automatische Scheibenabsenkung?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2013 um 22:53 Uhr   
Nabend,

habe folgendes gefunden.

http://www.jalt.de/?q=node/29

Bei der FHS-Sondervariante handelt es sich doch um eine beim 170er so schmerzlich vermisste automatische Scheibenabsenkung, oder irre ich mich?
Hätte ich auch nur irgendeine Ahnung von Elektronik würde ich versuchen es mit der Anleitung nachzubauen.
Habe schon versucht mittels Kontaktformular ein konfektioniertes Modul zu erwerben, leider keine Antwort.

--
Grüße aus Wien

Franky

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 09.08.2013 um 00:01 Uhr   
Hmmmmm, ich hab diese automatische Absenkung, dachte die ist serienmässig verbaut worden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sedge    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2013 um 06:25 Uhr   


Sedge schrieb:
Hmmmmm, ich hab diese automatische Absenkung, dachte die ist serienmässig verbaut worden.



Tatsächlich, deine Scheibe(n) senken sich beim Offnen der Türe(n) automatisch etwas ab?

--
Grüße aus Wien

Franky

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 09.08.2013 um 10:07 Uhr   
Ich glaube Sedge verwecheslt da was. Er meint wohl einmal tippen, und die Scheibe fährt ganz runter.

Als ich meinen 170er noch hatte, vermisste ich auch die Absenkung. Der R170 scheint einen sehr luftdichten Innenraum zu haben.

Bei meiner Frau fiel mir auf, dass sie kaum mit der Türe umgehen konnte.

War das Dach auf, knallte die die Türe ins Schloss, dass es nur so krachte.
War das Dach zu, bekam sie erst beim zweiten oder dritten Ruck die Türe ganz zu.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 09.08.2013 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sedge am 09.08.2013 um 11:54 Uhr ]

Jo, da hab ich tatsächlich etwas verwechselt. Sorrrrry
Und auch ich hatte das "Frauenproblem"
Offenes Dach, krach, und die Tür wurde zugeknallt, allerdings weniger beim geschlossenen Dach. Seit ich die Türpappen neu verklebt habe, fällt die Tür satter, und mit deutlich weniger scheppern ins Schloß, und das mit einmal Schwung holen
Wenn ich noch die "Gummilösung von Bitti" montiert habe, dürfte auch das wenige scheppern beseitigt sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sedge    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 09.08.2013 um 12:35 Uhr   
Hallöchen!!

Das Problem mit dem Beifahrer und seiner Tür kenne ich auch, was mir aber mehr fehlt ist Funktion des Fensterheberschalters, der die Scheibe mit einem Klick wieder ganz hochfahren lässt.

Ich weiss, mit dem Dachknopf geht das auch, aber warum gibt es in der E-Klasse diesen Baujahres einen identischen Schalter mit dieser Funktion und im SLK nicht.

--
SLK 230 Kompressor (FL)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6140
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2013 um 13:59 Uhr   
Hallo,

ich lass bei den Autos die Scheiben immer paar mm "unten", das schont die Gummidichtungen beim Öffnen/Schließen und es ist ein Luftaustausch/Zirkulation gegeben. Bis auf AB-Fahrten oder den Hochdruckreiniger stört es so auch nicht (der SL hats ja im Türsteuergerät inklu).

Viele Grüße und allen ein schönes Weekend

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 11.08.2013 um 13:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 11.08.2013 um 14:50 Uhr ]



J R schrieb:

Bei der FHS-Sondervariante handelt es sich doch um eine beim 170er so schmerzlich vermisste automatische Scheibenabsenkung, oder irre ich mich?



Moin!

Das Modul hatte ich letztes Jahr auch schon 'mal im Auge. OOTB wird das mE. im R170 nicht passen. Wir bräuchten dafür...

- senken bei "ZV per FB = auf" (in Abhängigkeit der FB-Konfiguration 1 oder 2 Fenster)
- hoch bei "ZV per FB = zu" (nicht bei 8km/h und nur die vorher gesenkten Fenster)
- senken bei "Tür = offen"(nicht bei "(man.) Innenlicht = an und nicht bei "Dach=auf")
- hoch bei bei "Tür = zu" + "Zündung=an" (nicht bei "Innenlicht = aus" und nicht bei "Dach=auf")

Dann braucht's evtl. noch eine "Resetfunktion", zB. Dach=zu und alle Fenster man. hochfahren und zB. x Sekunden ZV-Knopf unter'm Radio drücken.

Damit hätten wir einsteigen in geparkten SLK, kurzer Halt (zB. Briefkasten) und parken gelöst... ob das so richtig ist? ... und alles ist?

Das Modul müsste im obigen Fall "lernen", ob ein Fenster per Automatik gesenkt wurde und nur dieses Fenster ggf. wieder hochfahren. Es muß auch lernen, ob's Dach auf oder zu ist.

Tja.. was sollte es machen, wenn die FH manuell per Schalter betätigt wurden? ...also eingestiegen wurde, Dach zu und Fenster 'ne Handbreit oder ganz unten sind? Vllt. am besten nichts? ...oder wie o.g. trotzdem reagieren?

Alle nötigen Sensoren liegen an der PSE vor, FB-Signale jedoch nur über CAN-Bus. Und wo greift man auf die Fensterheber? Ohne Zündung gehen die Schalter ja nicht... aber am Dachmodul müssten die ja auch anliegen.

Das muß dann allerdings auch mit verbauten Zusatzmodulen für's Dach funktionieren (hier: easy roof).

Als Laie weiß ich nicht, ob das Modul das (wie) hergibt - aber CAN-Bus auswerten kann's sicher nicht (ob's auch ohne geht, weiß ich nicht). Laienhafter Gedanke... eine Erweiterung eines vorh. Dachmoduls könnte verhältnismäßig einfach sein. Dirk wollte seinerzeit evtl. 'mal darüber nachdenken.

Über ein Forumsprojekt, auch selbstlötend, würd' ich mich aber sehr freuen.

Wenn wir's hinbekommen, zu definieren, was wann passieren soll und es wohlmögl. herausbekommen, wo dafür die entspr. Signale anliegen, wird sich mit Glück vllt. jemand von den Elektronikspezies hier im Forum melden, der uns sagen kann, wie man soetwas lösen könnte.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2013 um 16:15 Uhr   
Moin,

ich vermisse die Bestückungsliste.

Ausser dem AT89C2051 und ein paar Widerständen finde ich keine...oder bin ich blind?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2013 um 18:10 Uhr   


umac schrieb:



J R schrieb:

Bei der FHS-Sondervariante handelt es sich doch um eine beim 170er so schmerzlich vermisste automatische Scheibenabsenkung, oder irre ich mich?



Moin!

Das Modul hatte ich letztes Jahr auch schon 'mal im Auge. OOTB wird das mE. im R170 nicht passen. Wir bräuchten dafür...

- senken bei "ZV per FB = auf" (in Abhängigkeit der FB-Konfiguration 1 oder 2 Fenster)
- hoch bei "ZV per FB = zu" (nicht bei 8km/h und nur die vorher gesenkten Fenster)
- senken bei "Tür = offen"(nicht bei "(man.) Innenlicht = an und nicht bei "Dach=auf")
- hoch bei bei "Tür = zu" + "Zündung=an" (nicht bei "Innenlicht = aus" und nicht bei "Dach=auf")

Dann braucht's evtl. noch eine "Resetfunktion", zB. Dach=zu und alle Fenster man. hochfahren und zB. x Sekunden ZV-Knopf unter'm Radio drücken.

Damit hätten wir einsteigen in geparkten SLK, kurzer Halt (zB. Briefkasten) und parken gelöst... ob das so richtig ist? ... und alles ist?

Das Modul müsste im obigen Fall "lernen", ob ein Fenster per Automatik gesenkt wurde und nur dieses Fenster ggf. wieder hochfahren. Es muß auch lernen, ob's Dach auf oder zu ist.

Tja.. was sollte es machen, wenn die FH manuell per Schalter betätigt wurden? ...also eingestiegen wurde, Dach zu und Fenster 'ne Handbreit oder ganz unten sind? Vllt. am besten nichts? ...oder wie o.g. trotzdem reagieren?

Alle nötigen Sensoren liegen an der PSE vor, FB-Signale jedoch nur über CAN-Bus. Und wo greift man auf die Fensterheber? Ohne Zündung gehen die Schalter ja nicht... aber am Dachmodul müssten die ja auch anliegen.

Das muß dann allerdings auch mit verbauten Zusatzmodulen für's Dach funktionieren (hier: easy roof).

Als Laie weiß ich nicht, ob das Modul das (wie) hergibt - aber CAN-Bus auswerten kann's sicher nicht (ob's auch ohne geht, weiß ich nicht). Laienhafter Gedanke... eine Erweiterung eines vorh. Dachmoduls könnte verhältnismäßig einfach sein. Dirk wollte seinerzeit evtl. 'mal darüber nachdenken.

Über ein Forumsprojekt, auch selbstlötend, würd' ich mich aber sehr freuen.

Wenn wir's hinbekommen, zu definieren, was wann passieren soll und es wohlmögl. herausbekommen, wo dafür die entspr. Signale anliegen, wird sich mit Glück vllt. jemand von den Elektronikspezies hier im Forum melden, der uns sagen kann, wie man soetwas lösen könnte.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***



Hab wie gesagt mit Elektronik gar nichts am Hut, aber würde es nicht ausreichend sein, einen Sensor oder Schalter zu haben(am besten im Gummirahmen des Daches), der erkennt ob die Scheibe oben ist oder nicht und diese Schaltung deaktiviert wenn sie nicht oben ist?

--
Grüße aus Wien

Franky

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :925
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.524.333

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm