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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage ohne Funktion
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 Geschrieben am 07.08.2013 um 21:24 Uhr   
Hallo,
leider habe ich letzte Woche festgestellt das die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Nach einem Check heute in der Werkstatt wurde festgestellt das der Klimakondensator undicht ist. Der Austausch incl. Trockner kosten ca. 600€. Kann man den Kondensator auch selber wechseln ? Hat vielleicht einer von euch das schon selber gemacht und hat den ein oder anderen Tipp für mich.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Frank


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   accpralle

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 Geschrieben am 08.08.2013 um 10:50 Uhr   
WELCHE Werkstatt hat denn diese Diagnose gestellt ? Ich denke du wärst in diesem Fall bei einem Bosch-Dienst besser aufgehoben als bei MB...
Gerd

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 Geschrieben am 08.08.2013 um 17:55 Uhr   
Hallo Gerd,
ich war in einer freien Werkstatt . Werde mal einen Bosch-Dienst zu Rate ziehen.
Danke für den Tipp .

Frank

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   c-man

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 Geschrieben am 08.08.2013 um 19:49 Uhr   
Hallo Frank,

es gibt seit einiger Zeit Dichtmittel, die in den Kühlmittelkreislauf einer Klimaanlage eingespritzt werden. Bei Kontakt mit Luft härten diese aus und verschließen so vorhandene Leckagen.

Eine u.a. auf Kilmaanlagen spezialisierte Firma [1] hat auf diese Art im vergangenen Jahr die Anlage meiner ehemaligen C-Klasse wieder abgedichtet – zumindest bis zu deren Abgabe. Die Kosten betrugen 150 EUR.

Evtl. ist das eine preiswertere Alternative zum Austausch des Kondensators.

[1] http://www.autogasklima.de/



--
Gruß c-man
170.465

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   paulnbg

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 Geschrieben am 09.08.2013 um 07:36 Uhr   
Hallo,
habe vor 1 jahr meinen Kondensator gewechselt, war an den Anschlüssen durchgescheuert und undicht Kondesator kostet ca 120 und Trocker ca.30 Euro
dann muss die Anlage noch evakuiert werden und neu befüllt werden

gruß Paul

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 Geschrieben am 09.08.2013 um 07:48 Uhr   
Moin,

für das Befüllen habe ich 49€ gezahlt bei Stopngo (VW Tochterkette)
Sonderangebot z.Zt.plus 14€, weil Leeranlage.
Mit Prüfprotokoll.
Kühlt wieder einwandfrei 9,3C° an der Luftdusche.
Sollte auch 1600€ bezahlen, es sei angeblich alles kaputt ( Klimakompressor usw.)
wenn man den Fehler nicht findet tauschen die Werkstätten das gesamte System, der Kunde zahlt es ja.
Kaputt war nichts nur das System hat wg. zu geringem Druck nicht eingeschaltet.
Gude mischa

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Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
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   umac

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 Geschrieben am 10.08.2013 um 15:38 Uhr   


mischa schrieb:
Kühlt wieder einwandfrei 9,3C° an der Luftdusche.



Moin!

Einwandfrei? ... 9,3°C ist m.E. viel zu hoch, "gefühlt" (mangels Thermometer) kommt da nicht viel über 0°C 'raus. Evtl. gibt's da bei Dir noch ein Problem mit dem Duo-Ventil.

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 10.08.2013 um 17:46 Uhr   
Schlecht gefühlt...

Abhängig von der Außentemperatur sollte die Austrittstemperatur an der Luftdusche zwischen 7-10 Grad betragen.

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 Geschrieben am 10.08.2013 um 18:17 Uhr   
Hallo
danke für eure ganzen Tipps. Die Firma Autogasklima werde ich am Montag mal anrufen. Bin gespannt was die sagen. Wenn das nicht klappt werde ich den Kondensator und den Trockner selber wechseln und dann neu befüllen lassen.

Frank

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   umac

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 Geschrieben am 11.08.2013 um 11:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 11.08.2013 um 12:13 Uhr ]



felixfix schrieb:
Schlecht gefühlt...



Glaub' ich nicht, ich weiß ja wie die Klimaanlage funktioniert



felixfix schrieb:

Abhängig von der Außentemperatur sollte die Austrittstemperatur an der Luftdusche zwischen 7-10 Grad betragen.



Für irgendeine Klimaanlage mag Deine Aussage stimmen, für den R170 jedoch nicht. Im Gegensatz zu modernen Anlagen moduliert die Klimaanlage im R170 nicht (abgesehen von der Motordrehzahl) - die Klima kennt nur an+aus. "An" über den Knopf am Armaturenbrett, "aus" über selbigen Knopf oder Niedrigdruckschalter oder Hochdruckschalter oder Temperatursensor am Verdampfer. Letzerer greift aber lediglich in das Kühlgeschehen ein, um die Vereisung zu verhindern und die ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit - ja, warme Luft kann mehr Feuchte transportieren, aber im R170 ist das keine gewollte "Regelung über Außentemperatur", sondern halt nur ein simpler Schutz, um Schäden zu vermeiden.

Diese eigentlich unkomfortable Klima im R170 kann, im Gegensatz zu den ach so modernen Anlagen in den aktuellen Spritsparmodellen, noch so richtig schön "kalt" und pustet nicht 28°C bei 30°C Außentemperatur.

Und da es hier zwischen den Meeren eher kühler ist, kommt's auch kühler 'raus.

Und nun verrate 'mal, wie Du auf die "7-10°C am Ausströmer in Abhängigkeit zur Aussentemperatur" beim R170 kommst

Ciao Uwe

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