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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K R170 FL Kaltstart-Unzulänglichkeiten
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User seit 18.06.2013
 Geschrieben am 05.08.2013 um 14:38 Uhr   
Hallo,

mein 230K FL (2003/ 33.000 Km) verhält sich morgens wie folgt: Zündung ein, direktes Anlassen erfolgt zwar, aber Vorgang dauert ca. 4-5 Sekunden verbunden mit starkem Schütteln.
Motor läuft anschließend normal, keine Probleme mit Gasannahme.

Sobald er einmal (!) so gestartet wurde, springt er danach bei weiterem Anlassen am selben Tag ganz normal sofort wieder an.

Bis zum nächsten Morgen, also 24 Stunden später.

Dann wiederholt sich das Prozedere in der Regel erneut, von einigen Ausnahmen abgesehen.

Versuchsweise habe ich die Zündung für ca. 15 Sekunden eingeschaltet, dann ausgeschaltet, kurze Zeit gewartet und erneut wieder ca. 15 Sekunden eingeschaltet, ausgeschaltet und dann erfolgt das Starten meist (also auch nicht immer) sofort!

Der Kühlflüssigkeit-Sensor ist erneuert worden, ohne Einfluß.

(Beim Fehlerauslesen wurde er als defekt erkannt, der 'Fehler' war aber auf Abziehen des Steckers bei Betrieb Tage zuvor zurückzuführen. Dennoch habe ich ihn gewechselt. Es gibt ja leider keinen Zeitstempel in der Fehler -Diagnose)

Vollständigkeithalber soll noch erwähnt werden, dass auch der Nockwellenverstellmagnet (...171) erneuert wurde...

Angesichts der niedrigen Laufleistung ist noch nichts anderes gewechselt bzw. gereinigt worden.

Vielleicht hat einer der sachverständigen Leser eine Erklärung bzw. einen Tipp.

Grüße aus dem Sauerland

Bernd

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.08.2013 um 14:48 Uhr   
Seltsames Verhalten bei so 'jungem' km-Stand. Ich warte grundsätzlich 3-5 sec in Stellung 2, dann wird gestartet. VG Dieter.

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Beiträge: 22
User seit 18.06.2013
 Geschrieben am 06.08.2013 um 10:56 Uhr   
Ich frage mich überhaupt, was denn eigentlich beim Zündungseinschalten so passiert.

Ich höre kurz die Benzinpumpe, dann aber auch Stellmotore arbeiten, die , solange die Zündung an ist, in Tätigkeit sind.

Was bewirken sie?

Wird da irgendetwas initialisiert?

Leider habe ich bis jetzt noch keine Informationen darüber fnden können.

Gibt es einen Link zu einer fundierten Beschreibung?

Wäre für eine Auskunft sehr dankbar!

Grüße

Bernd

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 Geschrieben am 11.06.2014 um 09:55 Uhr   
Hallo,

ich hole diesen Thread nochmal hoch.

Die Beschreibung dieses Startproblems bezieht (bezog) sich auf die wärmere Jahreszeit.

Im Winter dagegen (der eigentlich gar keiner war, nur eben nur etwas niedrige Temperaturen)
konnte ich dieses Fehlverhalten n i c h t beobachten.

Der Motor sprang eigentlich ganz normal sofort an.

Es sieht wohl so aus, dass das also temperaturabhängig ist!

Die Problematik ist eben, dass n a c h erstmaligem Starten morgens dieser Fehler nicht mehr auftritt, also auch keine Möglichkeit besteht, dieses in einer Werkstatt vorzuführen.

Welche Bauteile könnten denn eigentlich dafür in Frage kommen?

Sie müssten ja u n m i t t e l b a r nur auf das erstmalige Starten Einfluß nehmen.

Lambdasonde, LMM (trotz geringer Laufleistung vorsorglich gereinigt), Sekundärlufteinblasung doch wohl eher nicht ?

Auch der Kühlmitteltemperatur-Sensor eigentlich auch nicht, zumal ich ihn schon letztes Jahr gewechselt habe...

Für Tipps zur Suche wär ich sehr dankbar!

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.06.2014 um 10:13 Uhr   
Die SLE reagiert schon in der Art, dass beim Neustart kurz danach diese deaktiviert ist und - falls er sonst in der Kaltlaufphase (die ersten 90 sec) ruckelte - dann nicht mehr ruckelt. Ob dieses Merkmal zur eindeutigen Identifizierung ausreicht, kann ich nicht sagen. Dieses Störverhalten tritt eigentlich erst bei höherem km-Stand auf, wenn das Rückschlagventil der SLE verklebt ist. VG Dieter.

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   edgar1

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 Geschrieben am 11.06.2014 um 13:18 Uhr   
Meine Vermutung: Spritzufuhr
Beim Start nach langer Wartezeit (also z.B. >20h) ist irgendwo Sprit zurück in den Tank gelaufen wegen einer kleinen Undichtigkeit in der Benzinleitung. Wenn Du dann startest, muss erst mal wieder Sprit angesaugt werden. Durch einzelne Zündungen durch einige "Reste" in der Leitung schüttelt der Wagen. Sobald die Leitung vom Tank voll mit Sprit ist, reicht der aufgebaute Unterdruck und der Motor läuft.
Wartet man jetzt nur wenige Stunden ist der Sprit noch nicht vollständig zurück gelaufen. Wartest Du länger, wird dieser Luftpuffer wieder größer.
Zur Bestätigung der Theorie:
Tanke mal randvoll (und damit meine ich wirklich: Bis zum Rand des Einfüllstutzens) - Stichwort: Kommunizierende Röhren. Im Idealfall parkst Du dann noch an einem Berg, und zwar bergab, also Heck (mit Tank) höher als Motor. Wenn er dann nach einem Tag ganz normal startet, wäre meine Theorie bestätigt.
Sternengruß,
Edgar

--
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 Geschrieben am 11.06.2014 um 17:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hansprinzhorn am 11.06.2014 um 17:31 Uhr ]

Danke für Deine Überlegungen bzgl. temporärer mangelhafter Spritzufuhr.

Ich hatte auch schon in dieser Richtung nachgedacht, aber mich irritiert die offensichtliche Temperaturabhängigkeit.

Wie bereits erwähnt, letzten Winter (ich habe die Wagen erst 1 Jahr) keine Startschwierigkeiten, in der wärmeren Jahreszeit sehr wohl.

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   edgar1

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 Geschrieben am 11.06.2014 um 20:52 Uhr   


hansprinzhorn schrieb:
... aber mich irritiert die offensichtliche Temperaturabhängigkeit.


Auch dafür gibt es eine Erklärung: wenn es ein kleiner Riss in einer Kunststoffleitung ist, so kann sich diese je nach Temperatur anders verhalten, zum Beispiel bei Wärme durch die stärkere radiale Ausdehnung größer werden und somit Luft eindringen lassen.

--
SLK 200K

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.06.2014 um 21:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.06.2014 um 22:21 Uhr ]

Ich habe jetzt nochmal Deine Störbeschreibung gelesen und denke nicht mehr, dass die SLE involviert sein könnte, da das Rütteln ja nur die ersten 4-5 Sek. andauert.
Die Temperaturabhängigkeit und das Verschwinden nach nochmaligem Start lenkt meinen Verdacht in Richtung LMM (dagegen spricht der 'junge' km-Stand). Am LMM ist ein Temp.fühler, nach Neustart läuft der Motor nicht mehr nach den Daten des LMM sondern nach den abgespeicherten Grunddaten. Da der LMM beim FL nicht so leicht auszubauen ist, empfehle ich die Methode 'dreieralex': 'http://tinyurl.com/coppt28 Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Nur zur Klärung: 'Nockenwellenverstellmagnet (...171)': Der neue, verbesserte Magnet hat die Endziffern ... 177 nicht zu verwechseln mit der Typ Nr. R 171 vom Nasenbären.

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 Geschrieben am 12.06.2014 um 07:52 Uhr   
Nochmals Danke für Eure Einschätzungen!

Edgars Überlegungen werde ich mal zum Anlaß nehmen, so zu verfahren wie empfohlen.
Bin gespannt.
Sollte da wirklich eine Undichtigkeit in der Benzinleitung sein, so müsste man es mglw. auch sehen bzw. riechen ?

Und was den LMM anbelangt, so habe ich ihn ja schon (mit Liqui Moly) gereinigt, obwohl kaum Verschmutzungen zu sehen waren.

Der Ausbau gestaltet sich eigentlich nicht schwierig, ich hätte den LMM auch schon versuchsweise ersetzt, wenn er für den FL nicht so teuer wäre.

Ich weiß nicht, ob der LMM für die beschriebene Störung sorgt, denn es gibt im Fahrbetrieb ansonsten absolut keine Probleme.

Es müsste also ein Bauteil sein, dass wirklich s o f o r t beim Starvorgang verantwortlich ist.

Ich bin übrigens sehr an einer detaillierten Beschreibung der Funktionsabläufe beim Einschalten der Zündung interessiert.

Man hört verschiedene Elektromoren (Benzinpumpe, Stellglieder) die aktiviert werden, nur weiß ich eben nicht so recht, was bei diesem Motor startvorbereitend so abläuft.
Ich habe bedauerlicherweise nichts darüber gefunden, aber es sollte doch (zumindestens für MB-Auszubildende) Infos dazu geben...

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