.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Leistung fehlt, Kompressor defekt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 03.08.2013 um 23:46 Uhr   
Hallo Liebe SLK Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem ( nach dem die alten mit dem Dach behoben sind ), und zwar hat der Wagen seit gestern kein "Bums" mehr über 2000/U. ( Habe mich heute hier im Forum schon schlau gelesen, der Kompressor sollte ab dort spürbar einsetzen.) Bin in letzter zeit sehr wenig gefahren mit dem Wagen, nachdem der Hagel mein Benz zerdell hat ist nun die Leistung futsch. Ich vermute es ist die Magnetkupplung, ich habe aber noch nicht nachgeschaut, wusste bis vorhin nicht wo die sitzt ect, bin da sozusagen Mercedes-Neuling (Vorher nur BMW Sauger gefahren bin ohne Lader.)

Der Motor bzw wohl Lader hat früher immer wenn er kalt war, auf den ersten 100-Metern fahrt immer nen hohen Pfeifpegel von sich gegeben, so ne art loser Keilriemen vom Sound her, nur nicht so Aggressiv laut.
Dann war das Geräusch immer weg ( Ps: Motor hat eine Laufleistung von 149TKM und wurde vom Vorbesitzer in einer Fachwerkstatt Leistungsoptimiert-Steuergerät.) Der Wagen lief immer sehr schön mit einem Verbrauch um die 12 Liter(Automatik). Nun bin ich vorgestern gemütlich losgefahren, und irgendwann an der Ampel ging der Motor aus im Stand. Nach dem Neustart lief er irgendwie 100Ps schwächer. Früher hat das ESP sehr oft eingegriffen beim Beschleunigen, jetzt ist es förmlich verschwunden( was wohl im Bezug auf die abnehmen Leistung zu führen ist.)
Außerdem hat er nen "Absäufer-loch" kurz nachm Leerlauf son "woob" beim Gas geben für 2-3 sec. Bevor er richtig wieder Gas annimmt. Motor läuft auch irgendwie unruhiger im stand.
So nun zu den Fragen:
Luftmassenmesser schuld ? (werde ich mal reinigen)
Oder doch die Magnetkupplung am Kompressorlader ? Hab Angst das es auch das Motorsteuergerät zerlegt haben könnte, und der Wagen nur im Notbetrieb läuft. Leider habe ich erst heute gelesen das man das Steuergerät am K40 Stecker mit ner externen Zusatssicherung mit 5A schützen kann, ist natürlich (noch) nicht eingebaut.

Was kann ich machen, damit ich herausfinden kann erstmal grob, was es sein könnte. Werde auch mal morgen meinen Bekannten Meister kontaktieren und mal zum auslesen fahren.

Gruß

Sven



--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2013 um 07:15 Uhr   
Sieht verdächtig nach LMM aus. Reinigen (fachgerecht) - wenn's nichts mehr bringt, erneuern (Pierburg 09, http://tinyurl.com/clqbxd7 ). Viel Erfolg! Dieter.
NS: Der 98 (=PreFL) hat noch kein ESP. Du meinst wohl ASR (AntiSchlupfRegelung).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 04.08.2013 um 10:37 Uhr   
Von der Fehlerbeschreibung her spricht da meiner Meinung nach doch alles eher für eine fehlende Kompressorunterstützung als für den LMM. Gerade da dass typische Pfeifen der Sekundärlufteinblasung beim Kaltstart plötzlich verschwunden ist i.V.m. ca. 100 fehlenden PS, würde ich als erstes doch einmal schauen, ob überhaupt noch die Magnetkupplung anzieht (Sichtprüfung).

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2013 um 11:10 Uhr   

d-n-h schrieb....spricht da meiner Meinung nach doch alles eher für eine fehlende Kompressorunterstützung....

Richtig Markus, Auslöser dafür ist aber meist der LMM !
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 04.08.2013 um 12:04 Uhr   
Hallo,

danke für die Tipps, ich werde nacher mal folgendes Prüfen

die K40 Platine, ob irgendwo eine Kalte Lötstelle zu sehen ist ect.

Luftmassenmesser Reinigen

Sichtprüfung Magnetkupplung. (Ob se Einkuppelt oder nicht usw.)

und vllt mal die Umluftklappe ausbauen und Prüfen - Säubern, die Motorleuchte übrigens im Wagen leuchte NICHT - Alles OK.!

Vllt.Finde ich den Stecker von der Magnetkupplung, wenn man die abzieht, dürfte ja Theoretisch der Kompressor "Offline" sein, dann würde ich mal eine Testfahrt machen, dürfte sich ja nichts ändern am Leistungsmangel wenn dann die Magnetkupplung defekt wäre, was ich nicht hoffe.

Schönen Sonntag euch noch, werde heute Abend mal berichten

Gruß

Sven

--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 04.08.2013 um 12:23 Uhr   
Hi,
Dein 98er PreFl hat keine Motorkontrolleuchte!
Selbst wenn die Elektronik aus dem letzten Loch pfeift, wird dir das nicht im Kombiinstrument signalisiert.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2013 um 12:24 Uhr   
Du gehst ja gründlich und umsichtig vor. Der Stecker zur Magnetkupplung ist leicht zu finden, entweder ist es der unter der Sternhaube oder findest Du ihn nahe dem Luftfilter. Den kannst Du trennen und von der Batterie zwei Kabel ( + und -) an den offenen Stecker magnetkupplungseitig (wichtig!) anlegen, dann müßte die M.kupplung mit einem hörbaren 'Klack' anlegen. Bei Motor aus (wie beim Test zuvor auch) muß die vordere Scheibe der M.kupplung leicht von Hand zu drehen sein.
Zwecks Revision der ULK kannst Du Dir den Bericht des Elektromeisters (Mail) reinziehen. Da neulich fand ein User eine Störung an der ULK am Stecker und auch am Kabel ferner im Luftfiltergehäuse eine nicht recht sitzende Luftführung. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2013 um 14:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.08.2013 um 18:48 Uhr ]

Die nicht recht sitzende Luftführung zur ULK hat User 230Kompressor fotografiert: http://s7.directupload.net/file/d/3337/3527rum2_jpg.htm
EDIT: ... und die o.e. Beschädigung der Leitung zur ULK + Stecker hab' ich bei Bonzai gefunden: http://tinyurl.com/m8vvdvx

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 04.08.2013 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzbär am 04.08.2013 um 20:25 Uhr ]

Nabend da isser wieder

Danke allen für eure Zahlreichen Tipps und Tricks, echt Super

Leider hatte ich heute nicht so viel Zeit aber nen Stündchen geschraubt habe ich.

Luftmassenmesser sowie die Drosselklappe sind gereinigt, besonders die Drosselklappe hatte es mal nötig, so wie die aussah von innen.

Alles wieder schön angebaut, aber der Fehler das der Motor ausm Stand heraus, beim Gas- geben sich erstmal kurz verschluckt ist immer noch da,
lediglich minimal im Leerlauf/Standgas ist er ruhiger geworden. Also wird es wohl daran nicht liegen.

Desweiteren habe ich mit der Hand mal die Magnetkupplung am Lader gedreht, geht sauber und kein Knarschen oder sonstige Geräusche beim drehen zu hören gewesen. Habe mal im Stand den Motor auf Drehzahl gebracht, und die Magnetkupplung beobachtet, entweder die Massen reichen nicht beim ansaugen, das das Steuergerät sagt "hey Magnetkupplung gib mir den Lader jetzt dazu" , weil die Magnetkupplung außen bei Drehzahl nur hin und her Dümpelt, so als hätte sie nichts zu tun, bzw ist nicht gekoppelt worden. Die K40 Platine habe ich leide heute auch noch nicht ausgebaut und begutachtet.

Habe erstmal mit meinem Bekannten (KFZ Meister alter Schule) gesprochen.
Er sagt das kann mehrere Ursachen haben, und ich sollte bevor ich weiter herumbastel erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Er hat mir paar Tipps gegeben wie ich das ausmessen kann, oder ich sollte mal ne einfache 12V Lampe drauf schalten, auf den Stecker an der Magnetkupplung, müsste ja dann bei entsprechender Drehzahl die Lampe aufleuchten falls die Magnetkupplung einwandfrei Arbeitet, wenn nichts defekt ist. Bin ich leider nicht mehr zu gekommen heute. Vllt. ist auch irgend ein Sensor defekt, gibt da viele Möglichkeiten.

Wenn es klappt kann ich den Wagen nächsten Freitag auslesen lassen, werde aber morgen mal bei DB anrufen, und fragen was mich der Spaß da kostet.
Habe gehört manche Händler lesen aus Kulanz den Fehlerspeicher aus so ne art Kundenservice

Wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Gruß

Sven

--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2013 um 20:39 Uhr   
Der LMM ist hin. Die haudünne vorne sitzende Sensormembran ist gerissen, daher schaltet der Kompressor nicht mehr zu. Für mich ein klarer Fall. Hab' ich Dir den Link zum Pierburg schon gegeben? VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :701
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.716

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm