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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikproblem
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 Geschrieben am 02.08.2013 um 19:55 Uhr   
Hallo erstmal,
ich hatte ja schon vor zwei Jahre ein Problem mit der Automatik meine SLK 230 Kompressor Bj. 2000. Nach guten Tipps hier wurde das Problem durch das Reinigen des LMM gelöst.
Vor einigen Wochen ging es dann wieder los. In unregelmäßigen Abständen hatte derWagen beim beim Anfahren einen Leistungsverlust. er tuckerte nur noch. Nach einem Neustart lief er dann wieder normal.

Da ich nächste Woche eh in meiner Werkstatt zum TÜV bin, wollte ich dann den Wagen checken lassen. In den letzen Tagen häufte sich das Problem und nach einem Neustart schaltete das Getriebe aus dem zweiten Gang nicht mehr hoch. Aber nach dem zweiten Neustart schaltete das Getriebe wieder normal.

Seit gestern ist nun aber Schicht im Schacht. Das Getriebe schaltet gar nicht mehr und bleibt im zweiten Gang hängen. Nun habe ich blinder Laie vorhin mal in dem Motorraum geguckt und einem Stecker entdeckt der lose herumhing. Ich habe den Stecker dann in die passende Steckverbindung gesteckt. Richtig fest sitzt er aber nicht in der Verbindung und verändert hat sich auch nichts.

Der Stecker sitzt vorne an der Beifahrerseite und müsste nach den Fotos und der Beschreibung im Internet der Stecker der Umluftklappe sein. Nun meine Fragen:

1. Kann das Problem an dem Stecker liegen?
2.Gibt es einem Kniff wie man den Stecker fest in die Führung stecken kann.

Gruss Uwe




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   Robert J

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 Geschrieben am 02.08.2013 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 02.08.2013 um 20:21 Uhr ]

Hi Uwe,

Frage: leuchtet die MIL (Motorkontrolleuchte)? Sollte dein Getrieb in den Notlauf gegangen sein, dann bleibt es im 2. Gang, aber die MIL müsste an gehen.

Ich schätze aber das dein Poblem eher etwas mit dem Motormanagement zu tun hat (ich hätte gedacht das bei loser Steckverbindung auch die MIL erscheinen müsste)

--
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 Geschrieben am 02.08.2013 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Uwe am 02.08.2013 um 21:12 Uhr ]

Hi Robert,
die Kontrollleuchten sind alle aus. Wenn es nich der Stecker sein sollte, dann denke ich, dass evtl. der LMM wieder verdreckt sein könnte. Immerhin sind waren es so ziemlich die gleichen Symptome wie vor vor zwei Jahren. Meine Theorie mit dem Stecker war ja, dass er locker drauf saß und mal Kontakt hatte und mal wieder nicht. Bis er schlussendlich ganz abgegangen ist und das Getriebe gar nicht mehr schaltete.

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   Madmax

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 Geschrieben am 02.08.2013 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 02.08.2013 um 22:10 Uhr ]

Nabend Uwe,

ich bin sicherlich kein Schrauber- und Motorenprofi, aber einen Zusammenhang mit einem eventuell verdreckten LMM und dem Notlauf des Getriebes ist für mich recht unwahrscheinlich.

Ist am Getriebe das Ölstopkabel verbaut, ist der Stecker ölig oder hast Du Öl im Beifahrerfussraum ? DAnn wäre es ein Anzeichen, dass das Steuergerät fürs Getriebe gerade seinen Ölfreischwimmer macht

Gib mal Getriebe schaltet nicht ind die Suchfunktion ein.

Lesestoff gibts auch hier http://tinyurl.com/my3ldrh

Sollte der Schaltfehler nach starken Regenfahrten auftreten könnte es auch am Radsensor liegen.

Viel Erfolg und berichte bitte was dabei rauskommt.
--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 02.08.2013 um 21:55 Uhr   


madmax schrieb:

Nabend Uwe,

ich bin sicherlich kein Schrauber- und Motorenprofi, aber einen Zusammenhang mit einem eventuell verdreckten LMM und dem Notlauf des Getriebes ist für mich recht unwahrscheinlich.




Hallo Madmax,
dass war bei mir vor zwei Jahren wirklich der Fall. Nach der Reinigung lief das Getriebe wieder ganz normal. Den Tipp hatte ich hier im Forum bekommen.

Gruss Uwe


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   Madmax

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 Geschrieben am 02.08.2013 um 22:11 Uhr   
Hallo Uwe,

ok, wieder was gelernt ....Danke für die Info

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 07.08.2013 um 22:15 Uhr   
Ich habe jetzt mal im Beifahrerfussraum die Matte und das Styroporbrett enfernt. Dahinter liegt das Steuergerät für die Automatik. Hinter der Platte ist alles ziemlich Schmierig. Also gehe ich davon aus, dass das Steuergerät am Steckanschluss verölt ist. Ich hoffe, dass es noch zu retten ist. Da ich ein absoluter Laie bin, gehe ich leiber nicht selber da ran. Freitag ist mein Werkstatttermin. Danach bin ich schlauer.

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   Robert J

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 Geschrieben am 08.08.2013 um 08:37 Uhr   
Au weia....dann ist wohl Dein Stecker bzw. die Buchse am Getriebe undicht ... Duchr die Kapillarwirkung ist das Getriebeöl bis zum Steuergerät gewandert.

Nichtdestotrotz...MIL hätte eigentlich leuchten müssen.

Viel Glück das es nicht so hart wird...

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   Ramius

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 Geschrieben am 08.08.2013 um 09:37 Uhr   
Hi Uwe,

mein Beileid,

siehe meinen Beitrag hier vom 07.04.2013 um 12:15 Uhr und 12:17 (Bild)

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=90&highlight=

Ich hoffe mal dass das Steuergerät noch zu retten ist, sonst sind mehr als 1T€ fällig.

Stammtischbruder Tommy V6 hatte gleiches Problem und das AG Steuergerät war defekt durch Kapillarwirkung des ATF.

Die Platine (180€) im AG würde ich auf jeden Fall wechseln lassen, da der Fehler in der oval gewordenen Steckerbuchse in der Platine (Bildlink von mir oben) im AG liegt.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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 Geschrieben am 09.08.2013 um 19:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Uwe am 09.08.2013 um 19:28 Uhr ]

Ich bin heute in der Werkstatt eines Bekannte von mir gewesen. Ein Mechaniker von ihm hat das Steuergerät ausgebaut und gereinigt. Zum Glück ist das Steuergerät nicht hinüber und die Automatik schaltetet wieder Perfekt. Nach dem Werkstattbesuch bin ich zum Mercedes Vertragshändler gefahren um ein Ölstopkabel zu kaufen, damit das Problem nicht noch einmal auftaucht.

Ein netter Verkäufer aus der Teileabteilung konnte dieses Teil jedoch nicht im Computer finden und verwies mich an einem Meister. Ich schilderte dem Meister mein Problem und erzählte ihm auch, dass das Steuergrät gereinigt wurde. Der Meister meinte, dass dieses Problem immer wieder auftauchen würde, wenn nicht der Kabelbaum erneuert würde.

Da war ich natürlich erstmal geschockt und habe mich gefragt, warum der Mechaniker meines Bekannten mir das nicht gesagt hatte. Jetzt lautet meine Frage: Musst der Kabelbaum wirklich getauscht werden? Oder ist das Mercedes Standart und eigentlich gar nicht notwendig.


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