| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7G Automatikgetriebe zeitweise Fehler beim Zurückschalten |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.08.2013 um 12:04 Uhr  
| Hallo,
gestern auf dem Rückweg vom Urlaub, bin ich auf der Autobahn recht zügig unterwegs gewesen. Folgendes ist passiert: Bei ca. 150 km/h, Stufe C, Kickdown getreten und das Getriebe ruckelte. Man kann das so beschreiben: Kickdown, das Getriebe schaltet zwei Stufen zurück, merkt aber das es im C-Modus ist, und schaltet wieder einen Stufe nach oben, d.h. das Auto beschleunigt, geht wieder vom Gas, und schaltet hoch und das ganze mit einem großen Ruck. Im S-Modus ist es nicht passiert. Könnte ein Getriebereset nach dieser Methode helfen:
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Ich möchte nicht einfach loslegen, da es dabei auch schon Probleme gegeben hatte.
Wie kann man denn den Getriebeölstand kontrollieren? Könnte auch der Auslöser sein.
Gruß
Michael
--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 05.04.2008
| Geschrieben am 01.08.2013 um 12:51 Uhr  
| Hi,
Diese Geschichte kenne ich. Ich hatte das auch und habe es leider zu lange ignoriert bis es dann auch zu Ausfällen kam in der Form dass er in das Notprogramm gewechselt hat und ich nur noch gefühlte 10 PS hatte dann war weder Kickdown noch aktiv noch sonst ein beschleunigen. Letzendlich führte es dazu dass ich liegen blieb und das mitten auf der Landstrasse. Durch Metallspähne im Getriebe hatte diese sich zerlegt. Laut MB war wohl beim Zusammenbau diese Verunreinigung miteingebracht worden.
Neues Getriebe für 11000€ bekommen auf Garantie. Dann nach etwa 2 Monaten erneut. Da hatten sie wohl noch ein paar Spähne vergessen wie er meinte und mir auch zeigte. Wieder ein neues Getriebe für 11000€ und seid dem läuft alles super das war ganz zu beginn bei etwa 20000 km jetzt bin ich bei 80000 und alles ist prima.
ich würde dir zu einem Werstattbeusch raten.
MfG frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an frankbackes Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.08.2013 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 01.08.2013 um 13:14 Uhr ]
Hast du den FL? Wenn beim Zusammenbau Späne "vergessen" worden sind, läuft das Auto doch keine 100.000 km mehr. Soviel hat meiner nämlich jetzt. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht deinen Fehler habe.
Gruß
Michael
--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1096 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|