.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlerspeicher ausgelesen - Verwirrung groß
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 27.07.2013 um 16:14 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe den Fehlerspeicher heute wieder auslesen lassen, da bei mir Sporradisch die BAS/ESP Lampe angeht. Auto aus und wieder an - Lampe ist aus. Bremslichtschalter wurden beide getauscht (Pedal + Handbremse)

Jetzt habe ich dort allerdings noch andere Fehler gefunden. (Mein Auto läuft ganz normal, bei 33°C etwas schleppender, hat aber auch den Serien LLK verbaut.)

ME - Motorelektronik:

P200B-004 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe [P0101] GESPEICHERT

Diesen Fehler hatte ich beim letzten auslesen auch, wurde gelöscht und tritt nun erneut auf. Meint Ihr mein LMM verabschiedet sich? Gereinigt wurde er vor ca. 20'000km mit Liqui Moly LMM Reiniger. Wie gesagt das Auto läuft normal und morgens hat er Leistung Satt (ich finde sogar imoment besser denn je...) Spritverbauch ist auch normal.

2. Fehler, welcher mich wirklich verwirrt:

TAU - Temperaturautomatik

B1416 A31m1 (Umwälzpumpe) GESPEICHERT
B1422 Serielle Schnittstelle K1 vom Kombiinstrument zum Bediengerät GESPEICHERT

Was meint ihr, was kann das sein? Meine Klima tut ihre Dienste normal, ich kann die Drehregler normal verstellen. Mir hatte der Lehrling den Fehlerspeicher ausgelesen und er konnte sich da auch keinen Reim drauf bilden..

Gruß Leif

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 08.01.2011
 Geschrieben am 30.07.2013 um 12:05 Uhr   
So lange die Fehler als gespeichert abgelegt sind und mit einem kleinen "f" gekennzeichnet sind, was das "gespeichert" ja nun sagt, kannst du ohne Probleme weiter fahren. Der Fehler ist nicht aktuell.
Sicher, dass der Speicher gelöscht wurde?
Fehler Umwälzpumpe: hast du eine verbaut? Hat nicht jeder. Und bei den meisten sind die Kohlen der Pumpe verbraucht und daher ist diese kaputt. Die Pumpe ist aber leicht zu wechseln. Wird eigentlich nur für die Restwärmefunktion der Lüftung gebraucht.
Wenn der Azubi nichts mit den Fehlercodes anfangen kann, so hätte er nur den Fehler antippen und F8/oder mit der Maus auf die Lupe drücken und schon wird alles erklärt.

Kopf hoch, alles nicht schlimm.

--
Habe mir eine eigene Star-Diagnose zugelegt.
Bei Problemen kann ich euch den Fehlerspeicher gerne KOSTENLOS auslesen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an klein-er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2013 um 12:33 Uhr   
Vor 20 Tsd.? - Dann kannst Du ihn ruhig mal wieder putzen. Schonend und trotzdem fachgerecht so: http://tinyurl.com/8oq34tb Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 30.07.2013 um 13:07 Uhr   
Hallo zusammen,

also so wie in dem Link im 1. Beitrag beschrieben habe ich ihn auch gereinigt. Das dürfte aber nun ca. 20'000km her sein..

Ich weiß nicht ob ich eine Umwälzpumpe habe, aber ich habe eine Restwärmeausnutzung und nutze diese ab und zu auch. Wie kann ich die Kohlen denn wechseln, bzw. merkt man dass die verschlissen sind?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 08.01.2011
 Geschrieben am 30.07.2013 um 13:29 Uhr   
Wenn die Kohlen verschlissen sind, funktioniert der Motor nicht mehr. Ist wie bei einer Bohrmaschine.
Zuerst testen, ob Spannung anliegt.
Es gibt offiziell keine Ersatzkohlen, wohl aber Leute, die sich welche passend gefeilt haben. Also ausbauen und nachmessen ist angesagt. Und dann weiss man immer noch nicht, ob es nicht vielleicht das Pumpenlager oder was anderes ist.
Ist der Fehler denn aktuell oder nur gespeichert?
Wobei eine neue Pumpe auch nicht wirklich ins Geld geht, ca 190€ netto ohne Prozente . Bei einem großen Auktionshaus gibt es ja auch etliche, ob diese es dann tun???
Teilenummer sollte wohl die A0018351364 sein, diese aber bitte selber kontrollieren.

--
Habe mir eine eigene Star-Diagnose zugelegt.
Bei Problemen kann ich euch den Fehlerspeicher gerne KOSTENLOS auslesen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an klein-er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 30.07.2013 um 13:49 Uhr   
Der Fehler war gespeichert.. Ich schalte einfach die restwärme ausnutzung mal ein und lass denn den Fehlerspeicher erneut auslesen, wenn dann nichts drinsteht, dann sollte ja alles i.O sein oder bin ich jetzt falsch?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 08.01.2011
 Geschrieben am 30.07.2013 um 14:04 Uhr   
Das bringt nichts.
In der Werkstatt werden sie die Klima wohl eh aus schalten.
Man könnte aber noch mal das Steuergerät einzeln testen. Wird aber vermutlich auch nicht mehr drin stehen.

Sehe, du kommst aus Sandhausen ( , die dürfen es doch jetzt noch mal anstelle des MSV in der 2. Liga versuchen), sonst hättest du ja mal ´rum kommen können. Aber der Weg lohnt wohl nicht.

--
Habe mir eine eigene Star-Diagnose zugelegt.
Bei Problemen kann ich euch den Fehlerspeicher gerne KOSTENLOS auslesen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an klein-er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 30.07.2013 um 15:57 Uhr   
Hey, ja hab schon gesehen, die Strecke ist dann doch etwas zu weit.. Ich will jetzt halt nur vermeiden dass ich hier wie Wild anfange alles mögliche zu tauschen und dabei ist der Fehler nur einmal aufgetreten und wurde dann gespeichert..

Sandhausen darfs nochmal versuchen, das stimmt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2013 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 31.07.2013 um 08:02 Uhr ]



ShadoX schrieb:
Der Fehler war gespeichert.. Ich schalte einfach die restwärme ausnutzung mal ein und lass denn den Fehlerspeicher erneut auslesen, wenn dann nichts drinsteht, dann sollte ja alles i.O sein oder bin ich jetzt falsch?


Hallo Shadox,

du kannst zwar das Problem mit der Restwärmepumpe weiterverfolgen, jedoch ist ein Zusammenhang mit BAS/ESP sehr unwahrscheinlich.

Wie alt ist Deine Starter Batterie? Kam der BAS/ESP Fehler zufällig nach abklemmen der Batterie?



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 31.07.2013 um 08:23 Uhr   


schraubi schrieb:



ShadoX schrieb:
Der Fehler war gespeichert.. Ich schalte einfach die restwärme ausnutzung mal ein und lass denn den Fehlerspeicher erneut auslesen, wenn dann nichts drinsteht, dann sollte ja alles i.O sein oder bin ich jetzt falsch?


Hallo Shadox,

du kannst zwar das Problem mit der Restwärmepumpe weiterverfolgen, jedoch ist ein Zusammenhang mit BAS/ESP sehr unwahrscheinlich.

Wie alt ist Deine Starter Batterie? Kam der BAS/ESP Fehler zufällig nach abklemmen der Batterie?



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km]



Grüß dich, Batterie ist vom Jan 2011, original MB. Der Fehler trat nicht nach dem Wechsel auf und tritt auch nicht jedes mal auf, sondern nur sporradisch, meistens in Kurven, speziell Kurven mit Steigung.. Manchmal ist die Leuchte auch direkt nach dem Start an, aber sehr selten..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1350
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.286

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm