.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: BMW fängt an: Internetverkauf statt Niederlassungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 11:33 Uhr   
Hallo,

es kommt nicht wirklich überraschend: nachdem immer mehr Kunden im Internet den "besten Preis" suchen und Autos mehr und mehr online verkauft werden, geht hier der erste "Große" einen Schritt weiter und steigt vielleicht selbst ins Online-Geschäft ein.

http://www.n-tv.de/auto/BMW-will-Autos-online-verkaufen-article11031886.html

Es wird letztlich wohl auch dazu führen, dass Niederlassungen geschlossen werden und dass man weiter fahren muss, um durch einen Showroom zu schlendern oder eine Probefahrt mit dem gewünschten Modell machen zu können. Da die Verkaufsniederlassungen und der Vertrieb die Hersteller enormes Geld kosten und nicht jeder Kunde all das in Anspruch nimmt, wird es wohl dazu kommen. Was denkt ihr?

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.07.2013 um 12:07 Uhr   
Hätte ich überhaupt kein Problem mit..............wenn ich denn auch im Internet Probe -sitzen und -fahren kann

Im ernst, ein Auto muß man sich "erfühlen", hier gehts nicht um einen Toaster für 35, sondern um ein Auto für 35.000 €...........wobei, im Versandhandel kann ich dann das Fahrzeug ohne Begründung wieder zurück geben

ciao

Ludo

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 12:48 Uhr   
iGude,

eigentlich sind wir ja jetzt schon soweit. Unsere letzten Autos habe ich zuhause am Konfigurator zusammengestellt, der Verkäufer hat da nicht mehr viel zu beigetragen. Könnte mir gut vorstellen, den Rest auch noch online zu erledigen. Unseren aktuellen SLK hab ich weder probegefahren noch in dieser Zusammenstellung gesehen. Und alles richtig gemacht.

Ohne Verkäufer geht's schon - ohne MBSLK aber nicht!

--
Viele Grüße, Bernd

+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Thomas 63

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 13:47 Uhr   
Ich glaube auch, dass es in die Richtung geht, die Guido beschrieben hat. Es wird dann vor Ort eine "Fachwerkstatt" geben, die von jedem der Hauptmodelle 1 Exemplar besitzt, wer mehr sehen und wissen will, der fährt in die Niederlassung...und wenn du mal ein kleines Problem hast, hast du keinen Ansprechpartner mehr...

Solange wie bisher die Händler riesige teure Showrooms finanzieren müssen, wird das auch so weitergehen... aber ich würde mir nie ein Auto kaufen, ohne Probesitzen...schliesslich sitze ich da mehr Stunden als in meinem Sofa...


--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas 63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horschel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 05.10.2010
 Geschrieben am 22.07.2013 um 13:58 Uhr   
Cool und wenn mir der Brenner nicht zusagt geht er innerhalb zwei Wochen zurück. Frachtfrei!

--
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du
irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der
den Ball hat. (Bruce Lee, chin. Kampfsportler u. Philosoph,
1940-1973)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horschel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK AMG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 26.05.2009
 Geschrieben am 22.07.2013 um 14:09 Uhr   
Ist wie fast überall im Einzelhandel. Der Onlinehandel nimmt immer mehr zu, die Auswirkungen werden wir dann noch richtig hart zu spüren bekommen, wenn immer mehr Läden dicht machen und Leute entlassen werden müssen. Der Buchhandel stönt ja jetzt schon!

--
SLK 230K FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 14:58 Uhr   


Bärnd schrieb:

Unsere letzten Autos habe ich zuhause am Konfigurator zusammengestellt, der Verkäufer hat da nicht mehr viel zu beigetragen. Könnte mir gut vorstellen, den Rest auch noch online zu erledigen. Unseren aktuellen SLK hab ich weder probegefahren noch in dieser Zusammenstellung gesehen. Und alles richtig gemacht.


Hallo Bärnd,

so war's bei mir auch immer die letzten Jahre. Und die 1-2 Fragen, die es noch gab, wurden per Mail geklärt. Nur beim Coupé habe ich einige Sitzproben gemacht in der großen NL Stuttgart. Und solche großen NLs wird's ja auch weiterhin geben.

Insgesamt denke ich wie Thomas, dass es in die Richtung gehen wird. Einzelne Kollegen weisen immer darauf hin wie wichtig es wäre den Kühlschrank oder Geschirrspüler beim "örtlichen Händler" zu kaufen, aber mal ehrlich: warum? Wenn man ein Problem hat, kommt eh der Werkskundendienst, und wirklich gut beraten worden bin ich auch noch nicht bei weißer Ware. Es geht doch meistens (verständlicherweise) nur darum, dass Restbestände möglichst schnell raus sollen oder dass man Ware verkauft, die eine möglichst hohe Marge erzeugt.

Ich fühle mich da insgesamt bei Bestellungen im Internet besser aufgehoben und lese mir die entsprechenden Daten und Testberichte vorher durch und vergleiche sie selbst. Überleben werden m.E. letztlich die Firmen, die gute Qualität und guten Service bieten und nicht die mit den flächendeckenden Verkaufsniederlassungen.

Und wenn ich dann 100km fahren müsste, um mir meinen Wunschwagen mal vorher anzusehen, wäre das für mich auch völlig in Ordnung.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 16:19 Uhr   
Moin moin,

für mich bleibt nur der bittere Beigeschmack des vielfachen weiteren Arbeitsplatzverlustes und die Frage ob eine Werkstatt ohne Showroom / Verkauf allein existenzfähig bleiben kann.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 20:20 Uhr   
...den oben erwähnten Punkt des Widerrufsrechtes würde ich aber nicht ganz aus den Augen verlieren.
Andererseits wird das Auto nach den Vorgaben des Bestellers gebaut und damit greift das Widerrufsrecht nicht.

Wie es allerdings mit "zugesicherten Eigenschaften" aussieht, wenn etwas dann doch anders funktioniert, als man sich das vorgestellt hat - das könnte problematisch werden.
Wenn man aber die Kosten des stationären Vertriebes hochrechnet, kann man auch den Einen oder Anderen Fehler auf die eigene Kappe nehmen.

Aber ich glaube schon, dass man das Service-Netz verkleinern wird. Ganz abschaffen kann ich mir nicht vorstellen, da ich schon ganz gerne man hinfassen möchte.
Dafür würde ich allerdings weiter fahren, da ich mir die Infos (was muss das Auto haben, was soll es haben und was kann es haben, usw.) auch aus dem Netz hole.
Nur dann will ichs mal anfassen, bevor ich es kaufe.
Es muss ja nicht in genau der Farbe sein - aber den Unterschied in einer Lederqualität kann man eben nur erfühlen.
Oder wie sich ein 250 CDI fährt - auch das kann man kaum im Netz in Erfahrung bringen.
Und ob das "genagel" stört oder nicht, ist so subjektiv, dass man es selbst probieren muss.
Oder: Einen 200 oder 250?
Lohnt sich der Aufpreis?
All das kann ich nicht im Netz herausfinden...

Aber - wenn ich ein "Lastenheft" habe, würde ich auch einen Termin machen und dann weiter fahren, der Händler muss nicht zwingend am Ort oder im Kreis sein.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen, eine präzise Darstellung des Problems ist ein guter Anfang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.07.2013 um 20:36 Uhr   


Sven_Kamm schrieb:
Andererseits wird das Auto nach den Vorgaben des Bestellers gebaut und damit greift das Widerrufsrecht nicht.



Hi Sven,

DEN Rechtstreit hat Dell schon mal verloren...........

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1010
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.475

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm