Hallo,
bin neu im Forum und bedanke mich für viele gute Hinweise, die ich hier schon lesen konnte. Wir fuhren zwölf Jahre lang einen schwarzen 170er, seit März 2012 den 172 mit der kleinsten Maschine und dem 7Gtronic-Getriebe.
Bei der ersten Jahresinspektion stellte die Werkstatt Öl an der Nahtstelle zwischen Motor und Getriebe fest. Dies ist offensichtlich kein Einzelfall, weil es in den Online-Datenbanken des Herstellers als für unsere Motor-Getrieb-Kombination vorkommend beschrieben war. Ursache entweder schlechte Dichtung oder poröses Material an einem der Metallblöcke. Auto ein paar Tage in der Werkstatt, wohl alles klar; aber nach ein paar Monaten scheint wieder Öl auszutreten. Auto kommt also wieder in die Werkstatt.
Habe mit der Suchfunktion hierzu nichts gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Am Rande: Mit der 7GTronic bin ich manchmal sehr zufrieden, manchmal verhält sie sich wie in anderen Beiträgen beschrieben, vor allem bei kaltem Fahrzeug.