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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercodes interpretieren
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2013 um 14:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 21.07.2013 um 14:53 Uhr ]

Hallo Gemeinde,
ich habe durch das Forum schon viele nützliche Tipps abgreifen können. Danke dafür!
Hier meine kleine Vorgeschichte bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme:
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich vor einigen Wochen für die gr. Riemenscheibe (Ramius) u die Softwareanpassung (Sauerländer) entschieden. (das easyRoof v Ramius kam auch rein) Ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis.
So fährt sich der Wagen echt gut - genau das fehlte mir zuvor. LLK ist evtl. noch eine Option, allerdings nicht jetzt.
Das ganze spielte sich bei km-Stand ~120.000 ab. Kompressoröl wurde natürlich auch erneuert. Jetzt bin ich bei 131.000km, war zwischenzeitlich im Urlaub mit dem Wagen (Nizza) und es gab keine Probleme. Verbrauch Super Plus lag bei Tempo 120 bei 7,7Liter und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bei 9,9Liter (immer voll beladener Wagen)
Ölstoppkabel + Nockenwellenversteller ist längst gemacht. LMM wurde letztes Jahr getauscht. Der K&N Luftfilter ist aber erst beim Umbau auf die gr.RS rausgeflogen!
Nun zum aktuellen geschehen:
Freitag war ich am See u gegen 20:00Uhr ging es zurück. Temp. ~28°. Als ich freie Fahrt hatte u ein bissel Gas (+200) geben wollte, zog der Wagen nicht. Bei ~180-200 km/h war schluss. Gaspedal fühlte sich wie Gummi an. Ich auf den nächsten Parkplatz u den Wagen ausgeschaltet, in der Hoffnung, das er sich wieder fängt (Hatte vor Einbau der gr.RS schonmal so ein Leistungsverlust, nach Neustart lief der Wagen wieder normal). Als ich ihm auf dem Beschleunigungsstreifen die Sporen gab, meldete sich die Motorlampe und ich fuhr eben mit 130km/h nach Hause.
gestern bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen. Lt. Mitarbeiter sollte der Fehler nicht mehr auftreten, wenn doch, ab zu Mercedes, hier sei seine Kompetenz am Ende. Jetzt stehe ich hier mit meinem Protokoll und kann es nicht interpretieren. Über die Suchfunktion habe ich angefangen den ersten Fehler zu suchen, aber nach einigen Seiten habe ich aufgegeben. Da stehen noch vieel mehr Fehler im Protokoll - siehe unten, aber das würde bei mir ewig dauern und die richtigen Schlüsse würde ich wahrscheinlich auch nicht ziehen können. Ich bin (leider) kein Schrauber. Vielleicht kann mir jemand helfen, so nach dem Motto ....lasse das Bauteil XY tauschen (prophylaktisch), die anderen Fehler sind irrrelevant bedeuten aber....
Ich bedanke schonmal für die Ünterstützung.
SLK 230K FL 2003 - 131000km - Automatik



Seite1


ABS Bosch ABS/BAS OBD Fehler
ABS Bosch ABS/ESP OBD 0
Airbag Airbag I dig. OBD 0
Klimaanlage TAU dig. OBD ---
Komfort KIW OBD 0
Komfort LWR OBD ---
Komfort Variodach OBD ---
Fehlercode B1014:
Fehlercode B1268:
Drehzahlsignal
-Signal ungültig.
Fehlercode B1493:
Warnsummer Warnsummer n.1.0. Evtl. Defekt des -Warnsummers/Kurzschluss in dessen Stromkreis nach Masse.
Getriebe EGS dig. OBD 0
Getriebe EWM l OBD 0
Diebstahl FFZ/FBS dig. OBD 0
Audio/Video D2B OBD ---
Audio/Video Telefon OBD ---


Seite2
Fahrzeug : Mergedes•SLK 230 2.3i K 16V (BM 170)
Motorcode : 111.983
Baujahr : 00 07.00
Fehlercode-Gesamtabfrage aller Baugruppen
Baugruppe System Fehler
OBD OBD 2

Fehlercode P0243:
Ladedruckregelventil A
Signal fehlerhaft.
Fehlercode P0243:
Ladedruckregelventil A
Signal fehlerhaft.
Motor ME SIM 4 A dig. OBD 4
Fehlercode P203A
Ladedruckregelventil-Rückmeldesensor
-Funktion fehlerhaft.
Fehlercode P2031:
Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat.
-Signal fehlerhaft.
Fehlercode P202B:
CAN Bus zw. Auslesesteuergerät + elektron. Stabilitätsprogramm (ESP)
-Geschwindigkeitssignal unplausibel.
Fehlercode P2038:
Ladedruckregelung
-Funktion fehlerhaft.
ABS Bosch ABS/BAS OBD 0
ABS Bosch ABS/ESP OBD 3

Fehlercode C1022;
CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät gestört
-CAN-Kommunikation mit Motorsteuergerät/Steuergerät rechts gestört.
Fehlercode C1140:
Fehler Lenkwinkelsensor
Lenkwinkelsensor n.i.O.
Fehlercode C1202:
Fehler BAS-Löseschaltar
-BAS-Lbseschalter n.i.O.
Airbag Airbag 1 dig. OBD 0
Klimaanlage TAU dig. OBD ---
Komfort KIW OBD 2

Fehlercode B1040:
CAN Bus/Datenkabel zw. Auslese- + Motorsteuergerät
-Kommunikation gestört.

Seite3
Fehlercode B1473:
Schalter Kuhlmittelstandskontrolle und/oder Wasserstandskontrolle Scheibenwaschanlage
-Stromkreis fehlerhaft.
Komfort LWR OBD ---
Komfort Variodach OBD 3

Fehlercode B1014;
Fehlercode B1268:
Drehzahlsignal
-Signal ungültig.
Fehlercode B1493:
Warnsummer
-Warnsummer n.i.O. evti. Defekt des Warnsummers/Kurzschluss in
dessen Stromkreis nach Masse.
Getriebe EGG dig. OBD 5
Fehlercode P2200:
Fehler Drehzahisensor N2
-Drehzahsensor N2 n.i.O.
Fehlercode P2600:
Versorgungsspannung Kin 87
-Spannunos.versorgung zu niedrig.
Fehlercode P2311:
CAW-Bus/Datenkabel zw. Auslese- + Motorsteuergerat
-Kommunikation gestort.
Fehlercode P2312:
CAN-Fehler: Kommunikation mit Motorelektronik/Motortemperatur
-CAN-Fehler: Kommunikation mit Motorelektronik gestört/
Motortemperatur unplausibel.
Fehlercode P2310:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Ausiesesteuergerat, ABS und/oder elektr.
Traktionskontrolle
-Kommunikation/Signal unplausibel.
Getriebe EWM 1 OBD 1
Fehlercode P1876:
CAN Bus/Datenkabel zwischen Auslesesteuergerat, ABS und/oder elektr.
Traktionskontrolle
-Kommunikation/Signal unplausibel.
Diebstahl FFZ/FBS dig. OBD 0
Audio/Video D2B OBD ---
Audio/Video Telefon OBD ---





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   Björn77

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 Geschrieben am 21.07.2013 um 15:36 Uhr   
Moin
Ja, das ist das Problem was ich schon lange Zeit bemängele.
Es fehlt einfach ein Zeitstempel bei den Einträgen.
Was ich sagen will ist, du solltest nach dem Löschen der Fehlerspeicher erstmal
ne Weile fahren und dann wieder auslesen. Nur dann hast du aktuelle Fehler.
Da können 10 Jahre alte Fehler bei deiner jetzigen Liste sein.
Keine Panik, die Liste wird dann deutlich kürzer
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm

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   hausrocker

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User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 21.07.2013 um 18:51 Uhr   
Entweder ist der Fehler sofort wieder da, wenn du den Wagen neu startest nach dem löschen oder er ist weg und das Fahrzeug sollte auch wieder einwandfrei laufen.
Ansonsten noch mal beobachten, ob das nur bei Wärme passiert.
Die Fehlerbeschreibung mit "keine Leistung" klingt nach LMM oder Magnetkupplung meiner puren Spekulation nach.

Ein günstiges OBD2 Fehlerlesegerät kriegt man hier: http://is.gd/oaXhH5 - die knappen 30€ sind gut investiert. Selbst wenn das Gerät keine Mercedes spezifischen Auskünfte gibt und auch die Baugruppen nicht alle 100% präzise ansteuern kann und z.B. sagen kann WELCHER der 4 Radsensoren da Ärger macht: Radsensorenfehler zeigt das Gerät auch an. Und vor allem kann es zum löschen der Fehlercodes verwendet werden. Garantiert mit einem FL funktionstüchtig, wie z.B. meinem 2001er FL 230K. Das Geld für das Gerät hat man nach nicht mal 1 mal Fehler auslesen schon wieder raus...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2013 um 19:24 Uhr   


Björn77 schrieb:
....Da können 10 Jahre alte Fehler bei deiner jetzigen Liste sein.
Keine Panik, die Liste wird dann deutlich kürzer



Da hätte ich auch von alleine drauf kommen können. Hab noch nicht so oft auslesen lassen. Demnach sind die ersten aktuell, so wie ich jetzt nachträglich einen Hinweis des Werkstattmitarbeiters interpretiere.
OBD
P0243
Motor ME SIM 4 A dig. OBD
P203A
P2031
P202B
P2038
Passen diese Fehler zum aktuellen Ereignis? Kann man hier ansetzen?
Warten bis die Kontrolllampe wieder leuchtet ist natürlich auch eine Option. Der Wagen spurt ja auch nach dem Löschen wieder normal.


hausrocker schrieb:
Ein günstiges OBD2 Fehlerlesegerät kriegt man hier: http://is.gd/oaXhH5 - die knappen 30€ sind gut investiert.



Würde ich sogar kaufen - hab nur keine Ahnung wie man damit umgeht. Würdest Du mir dann zu gegebener Zeit (nach Kauf bzw. bei Kontrolllampe an) bei der Handhabung weiter helfen?

Gruß




--
SLK 230k FL 2003 - Automatik - obsidanschwarzmetallic - Felge ASA AR1 VA 225/40 HA 255/35 - Riemenscheibe - Softwareanpassung- easyRoof Dachmodul - H&R Federn 40mm - LED Rückleuchten schwarz + 3. Bremsleuchte - Supersprint oval

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 07:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 22.07.2013 um 07:56 Uhr ]

Die Fehlerliste ist echt unübersichtlich.
Du must auf jedem Falle zwischen den "gespeicherten" und "aktuellen" Fehlern unterscheiden. Dein Log ist etwas unübersichtlich.

Manche Fehler sind "alt" und könnten auch entstanden sein, weil mal jemand zum Test mal einen Stecker abgemacht hat.

Bei dem Stardiagnose steht dann "Gespeichert" dabei. Das sind dann nur altlasten die mal da waren.

Behandeln solltest Du vor allem Fehler die aktuell sind.
Daher erst mal Fehlerspeicher löschen und 100km fahren.

Dann noch mal Auslesen.

EDIT: Noch gerade aufgefallen..
Im log steht auch "Spannung niedrig" Ab einer bestimmten Spannung schalten die Steuergeräte auch ab, wodurch dann auch Fehler entstehen.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km]

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   hausrocker

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User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 22.07.2013 um 09:13 Uhr   
Man muss kein PC Spezialist für den Umgang mit dem Gerät sein. Man kann auch nichts "kaputt" machen.
Es gibt an sich nur "Auslesen" (Read) - da werden einem dann Fehlercodes angezeigt die man im Handbüchlein nachschlagen kann.
Und "Löschen" (Delete) - Fehler löschen.

Aber ja. Wenn du da spezielle Fragen hast, wobei sich das echt weitgehend von alleine erklärt, vor allem wenn man nur löschen will, dann kannst du mir gerne mailen oder einfach hier im forum fragen.

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 Geschrieben am 22.07.2013 um 13:13 Uhr   
Das hört sich ja einfach an. Werde das Gerät mal bestellen und in die Garage legen. Ich melde mich, wenn es soweit ist.

--
SLK 230k FL 2003 - Automatik - obsidanschwarzmetallic - Felge ASA AR1 VA 225/40 HA 255/35 - Riemenscheibe - Softwareanpassung- easyRoof Dachmodul - H&R Federn 40mm - LED Rückleuchten schwarz + 3. Bremsleuchte - Supersprint oval

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.07.2013 um 15:06 Uhr   
Moin,
das Problem mit Ruckeln bei Temp über 28C° habe ich auch bei meinem FL
200K mit 130´km im Bereich ab 2000 U/Min nervt es mich.
Hatte auch Temporäre Aussetzer. Die sind weg nachdem ich den LMM
mit einem Ultraschallgerät vorsichtig!! gereinigt habe.
War leicht mit Ölnebel belegt.
Leider blieb das Ruckeln bei der höherer Außentemp.
Bereits vorher habe ich ein Wasserthermostat und den Temp. Geber erneuert, weil der Motor nicht warm wurde.
Das Kompressoröl und den Magneten habe ich wechseln lassen.
Ich könnte vermuten der LMM hat einen weg, leider kann nur mit speziellen Meßgeräten das Teil geprüft werden.
Bleibt noch Zündanlage mit Spulen usw.
Bei "kälteren" Außentemp. rennt der Motor 1A.
Der Wagen war zur Wartung von Fehlern hat keiner gesprochen.
Die MKL blieb bislang aus. Ich gehe daher von einer Ermüdung des LMM aus.
Leider habe ich noch kein OBD Gerät, sollte mir aber mal eines zulegen.
Mein Wagen hat keine Optimierungen (RS & Co).
Nerven tut mich das Rucken, da ich manchmal meine jede Sekunde bleibe ich liegen.. .
Ich werde den Fred beobachten und ggfs. berichten.
Gude mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2013 um 15:22 Uhr   
Mahlzeit Gemeinde,

Drei Wochen sind vergangen und gestern ergab sich die Gelegenheit, den Wagen mal wieder auf der BAB Vollgas zu fahren. Leider wieder nur bis 180-200km/h. Neustart des Motors brachte nix außer MKL an. Außentemperatur gestern war mit 25 grad auch nicht sonderlich hoch.
Ich hab mir das OBDII wie von hausrocker empfohlen zugelegt und gestern angeschlossen. Fehlercode P0243 (Ladedruckregelventil)

Frage: kann man mit diesem Code konkret ein Bauteil verantwortlich machen?

Ich bedanke mich an dieser Stelle für weiterführende Infos.
Kommt hier jemand aus der Umgebung Wuppertal der Zeit und Lust hat mit mir zu checken ob alle Schläuche richtig sitzen, der LMM oder sonstige Rohre verölt sind, das wäre echt knorke 👍 bin halt kein Schrauber,leider.

Gruß Dirk

--
SLK 230k FL 2003 - Automatik - obsidanschwarzmetallic - Felge ASA AR1 VA 225/40 HA 255/35 - Riemenscheibe - Softwareanpassung- easyRoof Dachmodul - H&R Federn 40mm - LED Rückleuchten schwarz + 3. Bremsleuchte - Supersprint oval

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2013 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 13.08.2013 um 20:46 Uhr ]

Nabend zusammen,

der Fehler ist lokalisiert.....!

Es war der Schlauch wie auf dem Foto gezeigt.Der hatte einen langen Riss und saß nicht mehr richtig. Dadurch hatte der Wagen falsche Luft angesaugt und keine Leistung bzw. Fehlercode P0243. Das Teil hat mich bei Mercedes inkl. der Schellen ca. 6,00€ gekostet.
Einbau 0,00€.... denn ich habe heute höchstpersönlich die Montage vorgenommen. Meine erste Schrauberaktion! Freu

Probefahrt brachte volle Leistung ~250km/h

   

--
SLK 230k FL 2003 - Automatik - obsidanschwarzmetallic - Felge ASA AR1 VA 225/40 HA 255/35 - Riemenscheibe - Softwareanpassung- easyRoof Dachmodul - H&R Federn 40mm - LED Rückleuchten schwarz + 3. Bremsleuchte - Supersprint oval

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