.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Variodach - Hydraulikpumpe defekt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 18.07.2013
 Geschrieben am 18.07.2013 um 12:36 Uhr   
Bei meinem SLK (R171, BJ 2009) konnte ich gestern das Dach nicht schliessen. Die Anzeige "Variodach in Betrieb" geht an, die Scheiben senken sich wie üblich um ein paar cm, aber hinten bewegt sich nix. Es ist auch kein Geräusch einer Pumpe zu hören. MB meinte dazu, da ist wohl was an der Hydraulikpumpe defekt oder sogar die Pumpe selber. Netterweise hat man mir auch gleich das dach geschlossen, leider sagte man mir nicht wie. Kostenvoranschlag für die "richtige" Fehlersuche so ca. 400€ da man 4-5h benötigt um an die Pumpe zu kommen. (Wenn das stimmt, sollte die Konstrukteure dafür jeden morgen eine Backpfeife bekommen)

So weit so gut... Ich hatte mir dann abends mal spasshalber die Sicherungen angesehen, die aber alle Intakt waren. Anschliessend versucht das Dach wieder zu öffnen, und siehe da Pumpe läuft und Kofferraumdeckel öffnet sich. (habs erstmal wieder gestoppt und geschlossen)
Heute morgen mal das geschlossene Dach geschlossen, Pumpe läuft an.
(hört sich an wie immer)

Nu bin ich irritiert... ich mein wenn die Pumpe läuft und schon mal den Kofferaumdeckel öffnet/schliesst, klingt das für mich nicht danach das da mit der Hydraulik was nicht stimmt.

Jemand ev. schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?





--
Guido, R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BayernGuido    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2013 um 09:34 Uhr   
Auch aus Köln....



   

--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2013 um 09:41 Uhr   
Hallo Guido,

tja.. die Elektronik beim SLK ist manchmal wirklich nicht zu begreifen. Heute gehst Du von einem Defekt aus und ärgerst Dich schwarz... und morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus!

Keine Ahnung ob Du ein Dachmodul verbaut hast und dieses evtl. damit in Zusammenhang stehen könnte. Selbst habe ich ein DSM verbaut und denke manchmal, das dieses die Elektronik das Ein o. andere Mal zum rumzicken bringt.

Beispiel: Alle 5 - 10. Schließvorgänge geht das Dach nur bis zu einem Drittel oder zur Hälfte zu. Was hab ich festgestellt? Ich senke die Fahrerscheibe komplett ab, betätige wieder den Glücksknopf und ... alles funktioniert. Muß ich da noch mehr sagen?

So lange also alles wieder bei Dir funktioniert, würde ich auch nichts unternehmen. Klar.. jede Werkstatt würde sich über Deinen Besuch freuen, .. aber ob's sein muß und wirklich hilft????

PS: ... sollte es wieder vorkommen, versuch es auch mal mit der Scheibe

--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2013 um 09:58 Uhr   
Hi,

die Dachsteuerung ist eine recht komplizierte Sache.
Hierbei wird eine Sequenz an Befehlen abgearbeitet, deren Befehlsablauf zumeist auf durch vorangegangene Bewegungen ausgelöste Endschalter, Zeitschleifen o.ä. beruht.
Wenn also beim Dachöffnen z.B. zwar die Scheiben einen Spalt öffnen und dann der weitere Öffnungsprozess zum Stillstand kommt, muss das nicht unbedingt an der Pumpe liegen.
Da kann auch ein einfacher Microschalter o.a. Kontaktgeber hängen und damit das Freigabesignal für die folgende Einzelfunktion im Steuerungsablauf fehlen.

Um beim R171 an die Pumpe ranzukommen, muss u.a. "nur" das Blech in der Rückwand hinter den Sitzen entfernt werden.
Ist keine so gewaltige Arbeit, aber man kennt ja die Stundensätze der Freundlichen...
Mir persönlich ist die Pumpe dort lieber plaziert, als im Kofferraum, da die Fahrgastzelle bei jedem Dachöffnungszustand zugänglich ist.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 18.07.2013
 Geschrieben am 19.07.2013 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BayernGuido am 19.07.2013 um 11:20 Uhr ]



BayernGuido schrieb:

...ich mein wenn die Pumpe läuft und schon mal den Kofferaumdeckel öffnet/schliesst, klingt das für mich nicht danach das da mit der Hydraulik was nicht stimmt.


Erstmal Danke an WusBLum und MyFirstSLK...

Dachmodul habe ich keines verbaut.... Aber mit der Scheibe klingt irgendwie interessant

Ich hatte gestern abend im geschlossenen Zustand den Dachschalter betätigt (schliessen), man hört
das die Pumpe wie üblich anläuft und nach ne Sekunde ausgeht weil es ist ja zu. Ich hatte auch
einige Mail geöffnet, aber nach dem der Kofferaumdeckel halb offen war wieder gestoppt/geschlossen.
Lief alles einwandfrei. Heute morgen dann der richtige Test auf dem Weg ins Büro, Dach aufgemacht
und losgefahren (endlich wieder offen fahren). Aufm Bürpoparkplatz dann wieder dieser Sch****fehler.
Nix rührte sich!!!! Ein leisen klacken (Relais oder Ventil?) hintem Sitz und das war alles.
Mehrfach den Schalter betätigt und einmal auch scheiben rauf/runter. Irgendwann ging es dann wieder,
was ich nicht mehr genau weiss ob Scheiben schließen/öffnen die letzte Aktion war.

Strange...

na mal schauen. Ich glaub bevor ich den Wagen zu MB gebe, muss ich mit dem Kundendienstmitarbeiter
ein Gespräch führen.

Edi: Rechtschrebfehler
--
Guido, R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BayernGuido    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6740
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2013 um 11:19 Uhr   
hallo Guido,

das liegt mit Sicherheit an einem der Mikroschalter. Es kann nicht sein, dass die Pumpe mal läuft und mal nicht. Wenn sie defekt wäre, ist sie hin !

Man kann auch sagen, wenn tot dann tot !

An Deiner Stelle würde ich einmal auslesen lassen. Dort sollte dann im Protokoll stehen, welcher der Schalter muckt.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 19.07.2013 um 11:42 Uhr   
Hi,

Guido,

Hast du mal versucht mit Schlüssel am Fahrerschloss bzw. Infrarot das Dach zu machen.(musst halt sehr nah rangehen und mal auch über das Auge drüber wischen,da es meistensvon Haus aus Probleme macht)


Grüsse Sepp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 18.07.2013
 Geschrieben am 19.07.2013 um 11:49 Uhr   


Frankman01 schrieb:
hallo Guido,

das liegt mit Sicherheit an einem der Mikroschalter. Es kann nicht sein, dass die Pumpe mal läuft und mal nicht. Wenn sie defekt wäre, ist sie hin !

Man kann auch sagen, wenn tot dann tot !

An Deiner Stelle würde ich einmal auslesen lassen. Dort sollte dann im Protokoll stehen, welcher der Schalter muckt.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/



Glaubst du mir wenn ich dir sage ich ich schon mal bei MB (NL Berlin Marienfelde) war, und die im Fehlerprotokoll (angeblich) nichts finden konnten????



--
Guido, R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BayernGuido    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2013 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 19.07.2013 um 15:15 Uhr ]

Gibt es eigentlich irgendwo für das Variodach ein Struktogramm bzw. ein Flussdiagramm zur Einsichtnahme, mit der Reihenfolge der einzelnen Funktionen und welche Funktion von welchem Signal abhängig ist sowie der diversen Schutzfunktionen und deren Abfragezeitpunkt für das Stoppen bzw. Nichtausführen der Dach-Bedienung?

Welche Funktion käme dann nach der "Fenster einen Spalt öffnen" und welcher Geber gibt das OK-Signal für diese nächste Funktion?

Nachdem die grossen Fenster in den Türen m.W. keine Endschalter haben, müsste der Ablauf entweder durch einfach eine Warte-Zeitschleife das "OK" für die nächste Funktion geben oder aber - was ich eher vermute - durch den geringeren Strom, den die Fenstermotoren ziehen, sobald diese den oberen Dachgummi "verlassen" haben das "OK" durch die TSGs auslösen.

Als nächste Funktion käme dann das Öffnen des Kofferraumdeckels nach hinten, oder?
Von welchen Schutzmechanismen könnte diese Funktion verhindert werden?

Dach-Schutzabdeckung im Kofferraum wird ja schon am Anfang geprüft.
Wann wird der Einrastzustand des Kofferraumdeckel im Schlosses abgefragt?


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 18.07.2013
 Geschrieben am 22.07.2013 um 17:34 Uhr   
So!
Habe dann nochmals eine freie Mercedes Werkstatt im Süden Berlins aufgesucht, und der dortige Kundendienstmitarbeiter hat von vornherein ausgeschlossen das irgend etwas mit der Hydraulikpumpe im Argen sein könnte. Wagen war am Tester, der Fehler ist jedoch nicht mehr aufgetreten... D.h., Dach funktioniert wieder. Die wahrscheinlichste Ursache ist, das der Schalter in der Mittelkonsole "spinnt". Er hat jedoch davon abgeraten diesen blind zu tauschen (sehr lobenswert). Das einzige was ich jetzt machen kann, sobald der Fehler wieder Auftritt sofort in die Werkstatt OHNE den Motor zwischendurch abzustellen. Nur dann könne man auch temporäre Statusmeldungen auslesen. Alles in allem deutlich besser als sich mal einfach auf Verdacht an die Hydraulikpumpe zu machen.

--
Guido, R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BayernGuido    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :903
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.546

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm