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Tipps und Technik R170 » » Thema: Roststelle an Dachkante ausbessern, blöde Stelle
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Beiträge: 26
User seit 21.06.2013
 Geschrieben am 18.07.2013 um 10:10 Uhr   
Moin, Moin liebe Freunde Ich möchte ein paar Roststellen am Dach ausbessern. Eine der Stellen liegt ein wenig blöd. Unterseite der Vorderkante Dach, welches auf dem Gummi vom Rahmen der Windschutzscheibe im geschlossenen Zustand aufliegt. Damit das vernünftig abtrocknen kann habe ich mir gedacht: Dach auf, Stelle entsprechend behandeln, Dach bis auf kurz vor Ende wieder runter fahren, dann Styroporkeil dazwischen drücken, trocknen lassen und gut ist ?! In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass das Dach ja nach ein paar Minuten runter kommt, da die Hydraulik den Druck abbaut. Kann ich in diesem Zustand das Dach später ganz normal wieder schliessen, oder spinnt dann das System, wenn ich die Zündung wieder an mache ? Frage deswegen, weil gewährleistet sein muß, dass das der "Deckel" nach der Trocknungsphase wieder zu geht, weil ich keine Garage hab, wo ich bei Regen rein fahren kann

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User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 18.07.2013 um 11:25 Uhr   
Moin

ich denke da ist normalerweise nichts zu befürchten. Ich habe öfter zum reinigen der Heckscheibe innen das Dach in halbgeöffneter Position stehen lassen.

Auch wenn das Dach sich aufgrund des Druckverlustes quasi "von selbst" schließt - hat es danach immer normal funktioniert.....

Grüsse Sansibar

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Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 19.07.2013 um 09:44 Uhr   
Hallo Max777,

ein kleiner Tip von mir hinsichtlich des Rostes: streiche die Stellen vorher mit Owatrol-Öl ein. Dieses Öl kriecht in den Rost, verdrängt eventuelle Restfeuchtigkeit und ist nach 24 Stunden ausgehärtet. Danach kannst Du es wunderbar Überlackieren und hast danach Ruhe.

Diese Erfahrung habe ich bei meinem 10 Jahre alten W211 gemacht und mein Neuzugang, der 200er slk, wird auch so behandelt.

Viel Erfolg,

Benno

PS: Könntest Du Fotos von den Roststellen hier mal hereinsetzen. Ich bin nämlich gerade auf "Rostsuche" bei meinem. Danke Dir.

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   hausrocker

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User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 19.07.2013 um 09:56 Uhr   
Ich empfehle ja immer Fertan als Rostumwandler: http://is.gd/rEwzxJ
Eine weitere beliebte Stelle, die ich gerade ausgebessert habe: Verbindung zwischen Stoßstange und Kotflügel. Das Blech was da anliegt war bei mir sogar an einer kleinen Stelle schon durch. Der Rost ist schon so um die Ecke gekrochen und kommt vorne sichtbar raus. Siehe Bild. Ist aber jetzt behoben: Gut abgeschliffen, Fertan drauf, 2 Tage einwirken lassen. Zum Lackierer gebracht. So hat es bei den Kotflügelkanten schon jetzt ca. 2 Jahre Ruhe gebracht bei mir und sieht nicht so aus als wenn da was neu kommt. Im Moment jedenfalls noch.

   

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 Geschrieben am 21.07.2013 um 20:31 Uhr   
Hallo
Ich bin neu hier. Habe auch ein paar kleine Roststellen an meinen SLK von 2002. Unter Anderen zwischen Kotflügel und Stoßstange am Radkasten hinten links und am Mercedesstern auf der Motorhaube. Was kostet so das lackieren, was ist ein fairer Preis? Vorbehandeln kann ich selbst.
Vielen Dank
Wolfgang

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   hausrocker

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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 21.07.2013 um 21:38 Uhr   
Ich hab pro Radkasten mit selbst vor behandeln unter 100€ gezahlt. Motorhaube: Je nachdem ob komplett oder Teillackierung: Komplett ca. 200€, so kleine Teile kosten mich immer so 60-100€ - je nachdem wie kompliziert das ab zukleben ist und wie groß die Stelle ist.
Ich baue aber wirklich immer alles selbst ab, schleife das selbst ab, behandle das mit Fertan und bringe es zum Lackierer, der nur noch abkleben muss und eben lackiert dann. Sind vermutlich Stammkunden und Freundschaftspreise, aber ich bin damit immer sehr zufrieden. Was nützt einem ansonsten, wenn es billig war aber nicht gut gemacht wurde?

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   SLK-63

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Beiträge: 6135
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2013 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 21.07.2013 um 21:45 Uhr ]

Hallo Wolfgang,

das ist auch stark von deiner Region abhängig - Beziehungen zum Lackierer mal außen vor.
Für München gilt zB Stoßstange ca. 250€, Kotflügel ca. 200€, Motorhaube ca. 250€.
Das ganze ohne Rostbeseitigung, Schleifung / Grundierung / Lackierung halt.

Wenn man(n) bei den Kotflügel von außen schon was sieht, ist es drunter kein schöner Anblick.

Hinterer Kotflügel z.B. mit Rostbeseitigung, Versiegelung, Lackierung ca. 800€.
Komplettsanierung / Lackierung des SLK ca. 5000€

Viele Grüße und Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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