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Tipps und Technik R170 » » Thema: Druckverlust durch Ladeluftkühler
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... ist OFFLINE

   hobi

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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 14.07.2013 um 22:16 Uhr   
Hallo an alle hier,

mir ist ja klar, dass man durch die Abkühlung der Ladeluft nach dem Ladeluftkühler weniger Ladedruck hat als vor dem LLK. Der Druckverlust nach einem LLK setzt sich ja aber aus thermischem UND ströhmungsbedingtem Druckverlust zusammen. Mir ist auch klar, dass der ströhmungsbedingte Druckverlust sehr unterschiedlich sein kann, je nachdem was man für einen LLK benutzt (Anschlussgrößen, Volumen, Turbolatoren, Netz etc.). Aber hat jemand einen Anhaltspunkt mit welcher Größe in bar man hier rechnen muss?

Beispiel: Ladedruck vor dem LLK 0,9 bar Ladedruck nach dem LLK 0,6 bar. Wieviel "Druckverlust" ist hierbei thermisch bedingt, was ja gut ist und wieviel könnte hierbei ströhmungsbedingt sein?

Mit anderen Worten: Ist der LLK hier nur super, oder könnte durch weniger ströhmungswiderstand echt Leistung optimiert werden? Ist diese Größe wirklich relevant?

Ich bin für jeden Denkansatz offen und dankbar.

Gruß
Hobi

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   Ramius

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Forenkönig
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Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2013 um 18:37 Uhr   
Nabends

Gasgesetz


P1 X V1=P2 X V2
----------------------
T1 = T2

P = Druck in mBar
V= Volumen ( kann man für den LLK rauskürzen oder für den Vergleich eines anderen LKK nehmen)

T = absolute Temperatur in K


http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase#Gesetz_von_Gay-Lussac

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasgesetze

daher müßte man ein Thermometer vorm LLK installieren und danach

und auch jeweils ein Manometer zum Messen der Drücke

Ggf liesse sich dann ein Druckverlust über den Strömung ausrechnen... aber meiner Meinung alles sehr spekulativ!

(alles ohne Gewähr!)

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 15.07.2013 um 23:12 Uhr   
Danke Ralf,

die Formeln waren mir schon bekannt und ich weiß auch, dass nur durch Messung von Druck UND Temperatur jeweils vor und nach dem LLK eine vernünftige Berechnung möglich ist. Die Drücke lassen sich ja relativ leicht messen, aber für die Temperaturen habe ich noch nicht das richtige Equipment gefunden.

Ich wollte lediglich wissen ob jemand eine Hausnummer hat mit der man rechnen muss bezüglich Druckverlust durch Ströhmungswiderstand. Also ob es hierbei eher um 0,1 bis 0,2 bar geht, oder doch nur um 0,01 bis 0,05 bar und somit zu vernachlässigen wäre.

Hast du da Erfahrungen oder Info?

Die Frage richte ich selbstverständlich an alle hier.

Danke schon mal.

Gruß
Hobi



--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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