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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dach mit SmartTop streikt beim Anlassen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 14.07.2013 um 11:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 14.07.2013 um 11:12 Uhr ]
Hallo,
es ist zwar kein Weltuntergang und wenn man es weiß, läßt es sich vermeiden, aber ärgerlich ist das ganze trotzdem!
Gestern Abend öffnete ich mein Dach mit Schlüssel 3fach-Klick. Gleichzeitig stieg ich ein, schnallte mich an und startete den Motor.
Als ich losfuhr wollte ich mit Doppelklick die 4 Fester heben, doch es ging nichts. Statt dessen las ich im KI "Variodach in Betrieb".
Nichts half mehr. Kein Dach schließen, kein Dach öffnen. Motor aus, Schlüssel abziehen, zusperren, Zündung an, Motor an. Auch in das Menü für das SmartTop kam ich nicht mehr rein. Der Kofferraum war bis auf die letzten 3cm offen geblieben.
Also fuhr ich die paar Hundert Meter wieder nach Hause um die Batterie kurzzeitig abzuklemmen. Danach lief wieder alles wie gewohnt.
Meine Vermutung ist, dass das SmartTop beim Starten kurzfristig keinen Strom bekommt, sich aufhängt und dadurch alles das spinnen anfängt. Das ganze passierte mir nämlich schon ein paar mal, folgendem Unterschied:
-- Das Dach blieb in der Mitte stehen, ... auch wieder sobald ich den Motor anließ
-- Durch nochmaliges Betätigen (jetzt aber Halten) des Glücksknopfes gings wieder.
Gehört das so? Ist da was faul? Kennt da jemand Abhilfe?
Ich habe noch einen weiteren Fehler, dem ich jedoch bisher nie Beachtung schenkte, weil es mir wurscht ist. Das Dach lässt sich trotz Einstellung im Menü nicht OHNE Zündung betätigen.
Gibts da einen Zusammenhang.
SLK350 2008 Mopf
Mods4Cars SmartTop vor 4 Wochen eingebaut mit der neuesten Firmware.
Sicherung umgesteckt, damit Chirp funzt. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 14.07.2013 um 11:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 14.07.2013 um 11:43 Uhr ]
Hallo Tony,
solange das Dach noch "in Betrieb" ist , würde ich den Wagen nicht starten, sondern warten bis alles seine endgültige Position erreicht hat.
Warum: Durch die Spannungsschwankung bzw. kurzzeitige Unterbrechung beim Starten kann (muss nicht) sich das Modul schon mal aufhängen.
Vergleichs mal mit einem PC den Du beim hochfahren kurz vom Strom nimmst. Fehlermeldung sicher garantiert.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 14.07.2013 um 12:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 14.07.2013 um 12:02 Uhr ]
Hal.lo,
aus Deiner Beschreibung könnte man schließen, dass den Modul nicht, wie es eigentlich sein sollte, an Dauerspannung (sog. "Klemme 30"), sondern 'hinter' dem Zündschloss (sog. "Klemme 15") angeschlossen wurde und zwar an einem der Kabel, die beim Betätigen des Anlassers kurz spannungsfrei geschaltet werden (hierfür git es AFAIK keine einheitlich genormte Klemmenbezeichnung) , um dem Anlasser ausreichend Leistung zur Verfügung zu stellen.
Bei meinem SLK ist "Klemme 30" rot und "Klemme 15" schwarz-gelb codiert. Die Farbcodierung für die zuletzt beschriebenen, beim Anlassen spannugsfreien Kabel kenne ich leider nicht.
Näheres zur Klemmenbezeichnung und Farbcodierung in der Kfz-Elektrik findest Du hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 14.07.2013 um 12:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 14.07.2013 um 12:13 Uhr ]
hal9000 schrieb:
Hal.lo,
aus Deiner Beschreibung könnte man schließen, dass den Modul nicht, wie es eigentlich sein sollte, an Dauerspannung (sog. "Klemme 30"), sondern 'hinter' dem Zündschloss (sog. "Klemme 15") angeschlossen wurde und zwar an einem der Kabel, die beim Betätigen des Anlassers kurz spannungsfrei geschaltet werden (hierfür git es AFAIK keine einheitlich genormte Klemmenbezeichnung) , um dem Anlasser ausreichend Leistung zur Verfügung zu stellen.
Bei meinem SLK ist "Klemme 30" rot und "Klemme 15" schwarz-gelb codiert. Die Farbcodierung für die zuletzt beschriebenen, beim Anlassen spannugsfreien Kabel kenne ich leider nicht.
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Meiohmei JA!
Da war ein ganzer Wust rote Kabel, und ich habe lt. Einbauanleitung das dünnste angezapft und ging davon aus, dass es ein 30er ist.
Zwar habe ich nicht ans 15er angeschlossen, da bin ich mir sicher, aber ich überprüfe später mal, ob das ein dauerhafter Plus ist.
Danke, hätt ich auch selber draufkommen können ... grrrrrrr
--
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 14.07.2013 um 12:16 Uhr  
|
TonyDom schrieb:
hal9000 schrieb:
Hal.lo,
aus Deiner Beschreibung könnte man schließen, dass den Modul nicht, wie es eigentlich sein sollte, an Dauerspannung (sog. "Klemme 30"), sondern 'hinter' dem Zündschloss (sog. "Klemme 15") angeschlossen wurde und zwar an einem der Kabel, die beim Betätigen des Anlassers kurz spannungsfrei geschaltet werden (hierfür git es AFAIK keine einheitlich genormte Klemmenbezeichnung) , um dem Anlasser ausreichend Leistung zur Verfügung zu stellen.
Bei meinem SLK ist "Klemme 30" rot und "Klemme 15" schwarz-gelb codiert. Die Farbcodierung für die zuletzt beschriebenen, beim Anlassen spannugsfreien Kabel kenne ich leider nicht.
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Danke, hätt ich auch selber draufkommen können ... grrrrrrr
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Hal.lo,
checke das Kabel doch am besten mit einem simplen altmodischen Kfz-Prüflämpchen: manchmal ist schlichte jahrzehntealte analoge Technik viel besser, als hypermoderner digitaler Firlefanz...
Viel Erfolg!
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Herzliche Grüße!
Hal
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