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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie ZV betätigen ohne Funk? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 19.10.2003
| Geschrieben am 29.04.2004 um 07:43 Uhr  
| Ich wollte mir eigendlich abgewöhnen auf großen öffentlichen Parkplätzen mein Auto mittels des Funkschlüssels zu schließen, da dieses Signal sehr einfach abgefangen werden kann, was das bedeutet wissen wir. Jetzt hab ich das Auto einfach mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite zugesperrt, bis ich etwa einen Monat später bemerkte, dass nur meine Seite zugesperrt war und die Beifahrerseite und der Kofferraum noch offen waren. Gehört das so?
Wie verschließe ich sonst das Auto ohne Funk?
lg BigBill
--
Der Inscheniör hats schwör | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 29.04.2004 um 08:28 Uhr  
|
BigBill192 schrieb:
Ich wollte mir eigendlich abgewöhnen auf großen öffentlichen Parkplätzen mein Auto mittels des Funkschlüssels zu schließen, da dieses Signal sehr einfach abgefangen werden kann, was das bedeutet wissen wir.
Moin,
wo genau ist das Problem?
Nur um der Verunsicherung anderer Leser vorzubeugen:
Es ist praktisch unmöglich, aus einem aufgefangenen Funksignal die nächstfolgende Codesequenz zu bestimmen. Und ich bin "vom Fach".
Denn das ist es ja, was Du wohl befürchtest: Jemand zeichnet das Funksignal auf, analysiert es und verwendet es dann, um Dein Auto kostenlos auszuleihen.
Eine andere Begründung:
Wenn das möglich wäre, glaubst Du denn, daß ein Versicherer noch zahlen würde?
Also vergiss Deine unbegründeten Ängste und schließ wieder "normal" ab.
Viele Grüße
Michael
P.S: Ja, bei der manuellen Notschließung muß man jedes Schloß einzeln zumachen. RTFM!
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 19.10.2003
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.04.2004 um 08:53 Uhr  
| BigBill,
ich bin auch "vom Fach" d.h. Ingenieur in der Elektronikentwicklung.
Die Funkcodes der Schließsysteme sind sogenannte "Hopping codes".
Das heißt, man kann aus dem aktuellen Funkcode NICHT auf den nachfolgenden Code schließen. Das kann nur das Empfangsgerät im Fahrzeug, weil es den Alghorythmus kennt. Sowohl sender als auch Empfänger sind mit einem persönlichen (nur für das eine Fahrzeug) Verschlüsselungscode behaftet, den niemand kennt.
Problematisch wird es eventuell nur, wenn jemand an "uncodierte Fahrzeugschlüssel" gelangt, die direkt am Farhzeug angelernt und synchronisiert werden. Dazu muß derjenige aber erstmal Zugang zum Fahrzeug haben. Es kann also nur jemand sein, der auch den Originalschlüssel hat. z.B. Mitarbeiter eines Autohauses etc...
Viele Grüße,
Dirk
--
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 436
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 29.04.2004 um 09:53 Uhr  
|
MP schrieb:
Moin,
wo genau ist das Problem?
Nur um der Verunsicherung anderer Leser vorzubeugen:
Es ist praktisch unmöglich, aus einem aufgefangenen Funksignal die nächstfolgende Codesequenz zu bestimmen. Und ich bin "vom Fach".
Denn das ist es ja, was Du wohl befürchtest: Jemand zeichnet das Funksignal auf, analysiert es und verwendet es dann, um Dein Auto kostenlos auszuleihen.
Eine andere Begründung:
Wenn das möglich wäre, glaubst Du denn, daß ein Versicherer noch zahlen würde?
Also vergiss Deine unbegründeten Ängste und schließ wieder "normal" ab.
Viele Grüße
Michael
dazu hab ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen. Hier ging es nicht um kopieren des Schlüsselsignales - da wurde nur der Freqenzbereich der Schlüssel mit einem handlichen Störsender blockiert mit dem Ergebnis, dass etliche Leute sich "blind" auf den Schlüssel verlassen und nicht die typischen optischen Merkmale wie unseren Blinker auch bewusst kontrollieren. Die sind dann von ihrem offen Auto weggegangen und die waren ziemlich Baff, als die Fernsehleute sie beim Zurückkommen auf ihr offenes Auto ansprachen. Was die Versicherungen dann dir sagen wenn das nachweislich passiert ist, na dass kannst du dir sicher vorstellen - unverschlossenens Auto - selber Schuld
Also immer schön aufs Auto sehen beim drücken, dann kann eigentlich nix passieren - und natürlich kann das nicht bei IR-Steuerung passieren, nur bei den Funkschlüsseln die nur in einem genehmigten (bekannten) Frequenzband arbeiten dürfen.
Gruß Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.04.2004 um 10:21 Uhr  
| Hallo!
Ich fahre einen FL SLK und einen Golf IV. 2 Hersteller und 2 Schließsysteme = unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Bei dem Golf ist die Alarmanlage über die Schlüsselstellung der Fahrerschlosses ein oder ausgeschaltet. Wird nun ein solches Fahrzeug mit einem Nachschlüssel (auch ohne jegliche Elektronik) oder durch Knackermechanismen zerstörungsfrei geöffnet, so ich auch die Alarmanlage aus!!!
Dies ist glücklicherweise beim FL SLK anders geregelt. Hier ist die Alarmanlage an den Funksender gekoppelt. Wird nun die Tür mechanisch geöffnet (nicht über die FB) so geht der Alarm los. Der Alarm wird über den Zündschlüssel (mit Wegfahrsperrenchip) auf Zündstufe 1 ausgeschaltet.
Vor genau einem Jahr hat es meinen SLK in meiner Tiefgarage trotzdem erwischt. Jemand hatte ihm wie mit einem Dosenöffner das Schloß herausgebrochen. Ein Glück macht das Lärm und schreckt somit ab.
Im Golf IV kann man mit dem richtigen Werkzeug lautlos das Schloß öffnen und somit auch die Alarmanlage ausschalten...
Auf das Schloß auf der Beifahrerseite kann ich gut verzichten. In meinen Augen ist es nur ein weiterer Angriffspunkt für Autoknacker. Immer mehr Hersteller gehen auch dazu über nur noch 2 Schlösser (Fahrertür und Kofferrraum) zu verbauen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 436
User seit 19.10.2003
| Geschrieben am 29.04.2004 um 10:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBill192 am 29.04.2004 um 10:39 Uhr ]
Sozusagen bringt die Alarmanlage des Golf IV nicht wirklich etwas oder, denn jeder Autodieb, muss mehr oder weniger über das Türschloss nach innen, um das Auto nicht zu beschädigen.
Kann man die original Alarmanlage für den SLk auch nachrüsten und was kostet das? Oder empfiehlt es sich eine andere Alarmanlage vom Sicherheitsdienst einzubauen?
Mal angenommen jemand bricht doch ins Auto ein, kann er irgendwie das Auto starten, oder nur alles mitnehmen, was sich im Auto befindet?
lg BigBill
--
Der Inscheniör hats schwör | Antworten
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