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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wechsel Kompressoröl SLK/CLK 200K, 184 PS (M271 E 18 ML)
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2013 um 09:16 Uhr   
Hallo zusammen,
zum Thema wollte ich euch fragen, ob es eine Anleitung (PDF) zum Wechsel des Kompressoröls bei diesem Motor gibt (mit der Suchfunktion "Kompressoröl(wechsel)" finde ich dazu leider nichts; auch nicht bei T&T zum R171), der ab 2008 auch im SLK R171 verbaut war (ich habe den Motor in einem CLK 200K; C209; EZ 2007). Auf dem Kompressor in meinem Fahrzeug steht die Teile-Nr. 2710902780. Gibt es dort auch eine Ablassschraube? Muss der Kompressor zum Ölwechsel ausgebaut werden? Habe jetzt gut 50Tkm runter: sollte ein Wechsel demnächst (bis 60Tkm) erfolgen?
Vielen Dank für eure Infos und ein schönes Cabrio-WE

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   _Marco_

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 Geschrieben am 12.07.2013 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von _Marco_ am 12.07.2013 um 13:04 Uhr ]

Laut dieser Liste http://tinyurl.com/ptw8b6y von Eaton sollte im W271 der M45 zum Einsatz kommen. Allerdings hat er eine Füllmenge von 135ml. Ausbauen würde ich den Kompressor auf jeden Fall.

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 12.07.2013 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 12.07.2013 um 16:31 Uhr ]

Hi,

ich fahre einen SLK R171 200K (163PS) mit dem M271 aus 03/2004.
Muss den Kompressor komplett tauschen.

Hier habe ich ein paar Angaben zum Kompressor:
http://tinyurl.com/ltrpdq3
geschrieben.

In meinem Kleinen werkelt aber ein Eaton M65 A2710902380 (gibt aber auch andere M65 z,B. A2710902680 sind m.W. alle baugleich) mit einer 71er Riemenscheibe.
So sieht der Kompressor aus:
http://tinyurl.com/lvkeecx

Ab der Modellpflege bekam die Riemenscheibe dieses Kompressors 65mm und die Maschine u.a. damit 184PS (A2710902780 bzw. baugleiche mit anderen Nummern der M65-Reihe).

EDIT: gelöscht - hinfällig

Habe mir auch den A2710902780 (soll also ein M65 sein) als Austausch-Kompressor mit niedriger Laufleistung gekauft.

Bei dem M65 Kompressor findet sich an der Riemenscheibenseite von vorne draufgeschaut in 04:00Uhr eine Füllöffnung, welche mittels einer (i.d.R. saufest sitzenden) wahrscheinlich im Zollmass verarbeiteten Imbus-Schraube verschlossen ist.
Eine Ablassschraube gibt es beim M65 nicht.
Mittels dünnem Schlauch und einer Spritze kann man aber einen Grossteil der alten Suppe raussaugen und anschliessend das neue Öl soweit einfüllen, bis dieses beginnt, aus der Einfüllöffnung heraus zu tropfen.
Ich habe hierzu dieses Öl bestellt:
http://tinyurl.com/moy2n8x

Wenn es Dir nicht pressiert - habe Sven bereits eine Anleitung zum LMM-Reinigen (Demontage Luftfilterkasten) geschickt, nach meinem Austausch des Kompressors bekommt er noch diese Anleitung für das T&T.
Daraus solltest Du dann entnehmen können, wie ich das Öl des Kompressors wechseln werde.
--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 13.07.2013 um 15:35 Uhr   
Hi Garlic,

hier ein Bild, Kompressor A2710902780 ist in Montagelage abgebildet.
Kreis umreisst die Einfüllschraube.
Wird mit einem Torx T30 gelöst.
Fahrzeug muss topfeben stehen!
Einfüllschraube entfernen - geht besser mit abgenommenem Riemen.
Zuerst altes Öl mit Spritze und dünnem Schlauch möglichst viel absaugen, dann mit Spritze und Schlauch neues Öl rein, bis es aus der Einfüllöffnung tropft.
Schraube wieder zudröseln. Riemen wieder aufziehen.

   

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 13.07.2013 um 18:20 Uhr   
Hallo Hubert
nachdem ich deinen Beitrag und dem Link zu dem Öl gelesen habe ist meine Bestellung auch schon gemacht, nachdem ich 165.000 auf der Uhr habe kann ein neues Öl nicht schaden !!

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

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 Geschrieben am 13.07.2013 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 13.07.2013 um 19:13 Uhr ]

Hi Sigi,

unbedingt einen qualitativ sehr guten Torx verwenden.
Die Schraube kann mit sehr fest sitzen.
Bisserl mit Hämmerchen drauf klopfen, vor Löseversuch.

M.W. gibts die Verschlussschrauben nicht einzeln
Habe ich hier irgendwo gelesen, finde aber den Thread nicht mehr.
Wenn die Einfüllschraube kaputt geht (im Torx rund wird), hast ein echtes Problem.

Das Absaugen des alten Schmodders wird wohl besser gehen, wenn das Öl gut warm ist.

Achtung: Das Öl soll recht giftig sein... also mgl. Kontakt vermeiden.

Viel Glück

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 13.07.2013 um 19:27 Uhr   
MyFirstSLK schrieb:
Hi Garlic,

Einfüllschraube entfernen - geht besser mit abgenommenem Riemen.
Zuerst altes Öl mit Spritze und dünnem Schlauch möglichst viel absaugen, dann mit Spritze und Schlauch neues Öl rein, bis es aus der Einfüllöffnung tropft.
----------------------------

Das ist zwar einfach aber macht das nicht so. Ohne Ausbau des Kompri ist er nie und nimmer vollständig zu leeren. Ohne drehen und wenden kommt man nicht bis in die hintersten Ecken. Eigene und die Erfahrung anderer User.
Grüße
Claus

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 13.07.2013 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 13.07.2013 um 19:53 Uhr ]

Hi Claus,

Jau, das habe ich auch geschrieben, dass nicht alles Öl heraus geht.
Aber m.E. noch besser, ein Gemisch Neu/Alt als NurAlt und ohne viel Arbeit und auch von Laien auszuführen (damit meine ich 'türlich nicht unseren Sigi).
Wieviel Arbeit es tatsächlich wird, den Kompressor auszubauen, werde ich bald feststellen

EDIT: Gelöscht - irrelevant

--
Beste Grüsse

Hubert

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   200kompressor

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 Geschrieben am 13.07.2013 um 20:00 Uhr   
Sollte der Torx nicht hinauswollen dann bleibt das alte Öl drinnen, so einfach ist es

Sollte der Torx aufgehen dann werde ich absaugen was rausgeht und neu befüllen, Motor starten und nach ein paar Minuten mache ich das Selbe nochmals.

Klar geht nicht alles hinaus aber ich bau den Kompi sicher nicht aus nur um das Öl zu wechseln.

Grüsse Sigi

--
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 Geschrieben am 13.07.2013 um 20:27 Uhr   
Diese Adhock-Methode ist natürlich nur bei solchen Kompis zu empfehlen, die keine auffällige Geräusche machen. Wenn bereits Späne der Zahnräder in der Mini-Ölwanne des Getriebekastens liegen, bringt diese Methode garantiert keine echte Verbesserung.

--
Beste Grüsse

Hubert

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