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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dreiecksfenster Fahrerseite bleibt beim Öffnen oben... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 11.07.2013 um 08:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 11.07.2013 um 08:47 Uhr ]
Moin...
...in den letzten beiden Wochen blieb gelegentlich das Dreiecksfenster auf der Fahrerseite beim Öffnen des Dachs oben. Mittlerweile ist es umgkehert, es bleibt fast immer oben und geht nur noch gelegentlich runter. Beim Schließen des Dachs gab es bisher keine Probleme und das Fenster fährt regelmäßig hoch.
Was kann dafür die Ursache sein? Ich habe keinen Thread gefunden wo jemand dasselbe Problem hat. Einen mechanischen Defekt kann man wohl ausschließen, da das Fenster gelegentlich ja beim Öffnen auch einwandfrei funktioniert, beim Schließen immer, ebenso wohl auch einen Defekt des Stellmotors. Es ist zwar ein X-Carstyle AIO Modul verbaut, Kabel wurden alle verlötet, allerdings ist dort nach meinem Kenntisstand keine Leitung der Dreiecksfenster unmittelbar angeschlossen weshalb ich ungern a la try&error da die Lötstellen alle lösen würde.
Wenn ich es richtig gelesen habe, wird das Dreiecksfenster geöffnet oder geschlossen durch eine Umkehrung der Polarität +/- am Motor. Das läßt mich vermuten, das auch ein Kabeldefekt nicht als Ursache in Frage kommt, da der Schließvorgang grundsätzlich einwandfrei funktioniert, sondern ein Defekt an dem Ort vorliegen muß, wo die Polarität umgekehrt wird. "Wo" soll ich jetzt aber "was" durchmessen, um den Defekt weiter einzugrenzen? Wo laufen die Leitungen des Stellmotors M10/5 des Dreiecksfenster der Fahrerseite auf und wo wird die Polarität umgekehrt, direkt im/vom MSG an Pin 16/17? ... oder evtl. nur ein hängendes Relais irgendwo? Das müßte aber doch dann ebenso wie die Sicherung der Dreiecksfenster M2 beide Seiten gleichzeitig regeln/schalten...?
Vielen Dank im voraus... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 11.07.2013 um 12:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 11.07.2013 um 12:26 Uhr ]
Ursache gefunden! Wollte gerade den Fensterheber ausbauen um dort Kabel, Stecker, Motor etc. mal zu prüfen und dabei fiel mir direkt auf, dass die Scheibe komplett lose oben in der Dichtung steckt (Dach auf, Scheibe mal wieder oben geblieben).
Die Scheibe hat sich lediglich aus der Führung gelöst, der Kleber, also ähnlich wie bei den vorderen Scheiben, aufgelöst und hält nicht mehr. Dadurch blieb die Scheibe beim Öffnen durch die Dichtungen, die der Scheibe offensichtlich hierfür ausreichend Halt gaben, dann einfach oben stehen, und der Motor fuhr die Halteschiene alleine runter. Also sowohl elektrisch als auch mechanisch alles in Ordnung.
Beim wiederhochfahren rutschte die Scheibe glücklicherweise immer wieder exakt in die Schiene und verkantete nicht; das hätte wohl ansonsten Glasbruch bedeutet...Glück muss man haben!
Ich habe die Scheibe mit Sikaflex neu verklebt und morgen nach dem Aushärten sollte das Thema dann, ebenso wie beim Anschlagsbegrenzer der vorderen Seitenscheibe, erledigt sein.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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Beiträge: 27
User seit 30.05.2013
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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 11.07.2013 um 16:33 Uhr  
|
Peter Pan schrieb:
Wow!
Ich stelle mir grade das Szenario vor wie du mit offenem Dach und 100 km/h dein nur von einer Dichtung gehaltenes Dreiecksfenster verlierst....
--
Viele Grüße
Robert
Ich bin keinen Meter offen mit ausgefahrenem Dreiecksfenster gefahren.
Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, da sollte man wenn die kleinen Scheiben plötzlich mal oben bleiben in der Tat direkt nachschauen, ob die Scheibe sich nicht gelöst hat. Da reicht evtl. sogar ein Schlagloch und die Dinger fliegen bei Tempo 50 schon weg, hoffentlich dann nicht Richtung Bürgersteig...
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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