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Tipps und Technik R172 » » Thema: Was ist zu beachten beim Tausch der Windschutzscheibe nach Steinschlag |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
 Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
 | Geschrieben am 10.07.2013 um 12:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
wie in der Überschrift schon angedeutet benötigt mein 172/350er eine neue Windschutzscheibe, hatte einen Steinschlag knapp am oberen Scheibenrand Beifahrerseite und es kriecht ein hässlicher Sprung durch die Scheibe
O.K. Bezahlung bis auf SB übernimmt die Teilkasko, Scheibe ist bestellt und sobald sie in der MB-Werkstatt ist wird gewechselt, soweit alles klar. Man hat mich auch darauf hingewiesen dass das Auto nach dem Einbau der neuen Scheibe noch eine Nacht in der Werkstatt stehen sollte bis der Kleber richtig fest ist, soweit auch kein Problem.
Jetzt weiß ich nicht was bei dem Wechsel für Fehler gemacht werden können, darum hier die Frage in die Runde, worauf ich achten sollte wenn ich das Auto wieder abhole. Ich denke hier an die Funktion div. Sensoren (Regen, Licht), die Kamera welche die Tempolimit-Schilder liest usw. , sonstige Tipps?
--
Besser is das,
So denn, Jörg
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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 16873
User seit 11.09.2004

 | Geschrieben am 10.07.2013 um 12:54 Uhr  
| Hallo Jörg,
der Wagen sollte eigentlich noch eine Nacht in der Werkstatt bleiben. Ich habe mich mit meinem Meister beim letzten Wechsel drauf geeinigt, dass ich auf direktem Weg nach Hause fahre und den Wagen nicht mehr bewege bis zum nächsten Tag. War auch OK.
Die Werkstatt muss den Regensensor auf die Scheibe anlernen soweit ich weiß. Die Kamerafunktionen sollten nicht beinträchtigt werden von einer neuen Scheibe.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 129
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 10.07.2013 um 13:26 Uhr  
| @Jörg,
mein Wagen musste nicht in der Werkstatt bleiben - ich konnte nach Hause fahren, mit dem Hinweis, dass der Wagen nicht direkt in die Waschstrasse darf. Ist auch alles dicht und O.K.
DU solltest den Regensensor anschließend überprüfen, da ein sogenanntes "Gelpad" vor dem Sensor sitzt, das - so sagte man mir - manchmal ausgetauscht wird und manchmal nicht. Beim vorletzten Austausch spielte mein Regensensor verrückt, da das Pad nicht ausgetauscht wurde. Nach dem Austausch war dann alles klar.
Da ich durch häufige Autobahnfahrten oft ne neue Scheibe brauche hab ich so meine Erfahrungen mit dem Austausch.
Du solltest den Wagen (besonders an Scheibenrahmen, Kotflügel und Motorhaube) genau auf Kratzer etc. überprüfen. Vor Jahren hatte ich bei Audi anschließend einen dicken Kratzer in der Motorhaube, der definitiv vorher nicht drin war - war natürlich keiner gewesen!!! Auch innen solltest Du alle Plastikteile um die Scheibe rum kontrollieren.
Aber zur Beruhigung - meistens geht alles gut. Nur, wenn Du es nicht sofort reklamierst, ist es nachher immer schwierig, die Verursacherfrage zu klären.
Viel Glück für Dich
Speedyslk
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
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Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.07.2013 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 10.07.2013 um 23:22 Uhr ]
Hallo
Auch ich habe schon diverse Scheiben erneuern müssen, beim SLK und auch anderen Fz.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Werkstätten egal ob Mercedes oder andere, hier nicht so routiniert zu Werke gehen wie die Scheibendienste, die das täglich zig Mal machen.
Der Regensensor wurde immer mit erneuert und funktionierte wie vorher.
Darauf achten das orginal Scheiben verwendet werden.
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Schreiberlevel: Forenabiturient
 Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
 | Geschrieben am 11.07.2013 um 09:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
besten Dank schon mal für die Hinweise.
Ich habe auch erst überlegt ob ich zu einem Scheibendienst gehe, aber wenn da irgendwas drumrum an Mercedes-Technik kaputt geht oder ein paar Tage später fällt etwas auf (oder aus) denke ich dass es Probleme bzgl. Garantie-Bedingungen gibt, wenn man nicht bei Mercedes war.
Also schaun mer mal
--
Besser is das,
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
 Beiträge: 5
User seit 13.08.2012
| Geschrieben am 11.07.2013 um 13:22 Uhr  
| Hallo
Ich hatte nach dem Austausch ein leise zirpen oder knistern im Innenraum bemerkt.
Ich dachte erst es kommt aus den Boxen.
Dann stelte ich fest das es oben aus dem Rückspiegelhalterung kommt und nervte immer mehr.
In der Halterung ist ein kleiner Ventilator der Luft ansaugt um die Temparatur zu messen.
Der hatte anscheinend was abbekommen und schlug jetzt.
Die gesammte Einheit ist bei mir danach nochmals ausgetauscht worden.
Grüße
Dirk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3726
User seit 17.03.2007
 | Geschrieben am 11.07.2013 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 11.07.2013 um 17:24 Uhr ]
Aljubo schrieb:
Hallo
Auch ich habe schon diverse Scheiben erneuern müssen, beim SLK und auch anderen Fz.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Werkstätten egal ob Mercedes oder andere, hier nicht so routiniert zu Werke gehen wie die Scheibendienste, die das täglich zig Mal machen.
Der Regensensor wurde immer mit erneuert und funktionierte wie vorher.
Darauf achten das orginal Scheiben verwendet werden.
Hal.lo,
ich hab' anlässlich dreier getauschter SLK.Scheiben (fahre viel Autobahn) genau die umgelehrten Erfahrungen gemacht! MB: beidemale top; Carglas: großer Mist da Termin vergessen (!!!!!), Scheibe erst nach 2 Tagen lieferbar, anschliessend mehrere Nachbesserungen nötig weil Wischer ständig zu laufen begann und als Krönung noch Trouble mit deren absolut schrottigem Autovermietpartner - einmal und nie wieder!!!
--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
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Schreiberlevel: Forenfürst
 Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 11.07.2013 um 22:46 Uhr  
| Vorteil bei Carglas: Die kommen nach Hause und der Kleber kann in Ruhe in der eigenen Garage aushärten. Verkleidungen im Innenraum werden nicht entfernt, man sticht durch die Dichtung, fädelt einen Draht hindurch und trennt mit diesem die Dichtung, indem man am Scheibenrand entlang fährt.
Dabei kann Lack und Grundierung innen am Scheibenrahmen beschädigt werden. Da dort aber wieder mit Kleber gedichtet wird, sollte das langfristig kein Problem sein.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2013 um 08:32 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Vorteil bei Carglas: Die kommen nach Hause und der Kleber kann in Ruhe in der eigenen Garage aushärten. Verkleidungen im Innenraum werden nicht entfernt, man sticht durch die Dichtung, fädelt einen Draht hindurch und trennt mit diesem die Dichtung, indem man am Scheibenrand entlang fährt.
Dabei kann Lack und Grundierung innen am Scheibenrahmen beschädigt werden. Da dort aber wieder mit Kleber gedichtet wird, sollte das langfristig kein Problem sein.
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R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI
Hallo
Genauso wurde es bei mir gemacht, zwar nicht von Car Glas, aber auch mein "Scheibenerneuerer" hatte nach dieser Methode gearbeitet. In 40 Min. war die neue Scheibe wieder drin und das Fahrzeug das bei mir in der Garage stand, brauchte nicht mehr bewegt werden, so das der Kleber sauber aushärten konnte.
Da wir mehrere Fz besitzen, wurde insgesammt schon 6 Scheiben erneuert | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
 Beiträge: 26
User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 12.07.2013 um 22:33 Uhr  
| Ich habe aktuell einen Steinschlag auf der Fahrerseite, übrigens der erste Schaden nach zahlreichen Steinaufschlägen auf der Scheibe.
Aber keine Frage, die Scheibe wird bei MB erneuert.Der größte Profiteur, wenn Carglass es macht, ist die Versicherung-und nicht ich als Kunde.
Insbesondere bei einer Steinschlagreparatur, die mir trotzdem einen häßlichen Punkt auf der Scheibe hinterläßt, ist das so.
Gruß
Sven | Antworten
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