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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölverbrauch 55AMG mit 105tkm
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   55AMG

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User seit 15.05.2005
 Geschrieben am 09.07.2013 um 22:15 Uhr   
Hallo SLK-Freunde!
Ich habe meinen 55 AMG nun seit 8 Jahren 1. Hand und bin nach wie vor voll zufrieden. Nie ein Problem gehabt, geiler Wagen nach wie vor. Inzwischen fahre ich ihn nur noch als Sommerfahrzeug und gebe dann auch richtig Gas.

Seit ca. 10 tkm macht mir nur eins Sorgen: Er verbraucht Öl. Und zwar geschätzt sogar etwas mehr als 1l/1000km.
Der Händler hat alles durchgecheckt und meint ich müsse mir keine Sorgen machen, dieser Motor würde halt bei >1000km Fahrleistung etwas Öl verbrauchen.
Ich könnte damit leben, mache mir aber doch Sorgen, dass er irgendwann auseinanderfliegt...
Kann man die Aussage unterstützen, dass der Verbrauch bei der Fahrleistung normal ist, oder sollte ich mir Sorgen machen bzw. auf eine Reparatur drängen??
Danke für Tips der Experten!

--
SLK 55 AMG, iridiumsilber, alpakagrau/schwarz

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   convertible

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 Geschrieben am 09.07.2013 um 22:36 Uhr   
Hallo,

105 tKm ist ja nun keine Leistung für so viel Hubraum. Meinen AMG habe ich mit 85 tkm gekauft und habe jetzt 140 tkm. In der ganzen Zeit lag der Verbrauch zwischen 0,1 bis 0,3 L/1000 Km, je nach Fahrweise. Das ist vollkommen normal wenn man bedenkt, dass hier eine rel. große Zylinderwand Fläche mit Öl benetzt wird an welcher das z.T. sehr heiße Öl verdampft. Die Lauffläche ist mehr als doppelt so groß wie die meines 230er. Sowohl der AMG als auch der 911er sind bekannt dafür, dass sie leichten Ölverbrauch haben, wobei hier unterschieden werden muss zu einem Ölverlust!
AMG sagt, bis zu 1 L/1000 Km sein normal.

- Welches Öl fährst Du?
- Hattest Du die Viskosität gewechselt?
- Misst Du den Ölstand im Kombi Instrument?
- Bei welchem Ölstand füllst Du nach?

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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   55AMG

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 Geschrieben am 09.07.2013 um 22:46 Uhr   
Danke für Deine Antwort. ich habe eigentlich immer Mobil 1 verwendet.
Ich messe mit dem Kombiinstrument. Er zeigt halt irgendwann an "1l nachfüllen beim nächsten Tankstop". Ich habe dann erstmal 0,5 l nachgefüllt, wonach er wieder anzeigte " Ölstand in Ordnung". Nach ner Tour von ca. 1000 km zeigt er nun an "2 l nachfüllen bis max".

Kannte das bisher gar nicht, dass die Anzeige überhaupt kommt und scheue mich eher, zu viel nachzufüllen. Diese Anzeige scheint mir auch recht ungenau. oder sollte ich mal lieber "voll" füllen und dann weiter beobachten??

--
SLK 55 AMG, iridiumsilber, alpakagrau/schwarz

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 09.07.2013 um 22:57 Uhr   
Hi

1l/1000km wäre mir zu extrem, auch wenn MB was anderes sagt. Schau mal ob du einen Werkstatt findest die sich mit Motoren auskennt. Meiner verbraucht wohl ca. 0,15-0,2l/1000km. Was ok ist. Werde das ganze aber trotzdem verfolgen.

Keine Panikmache aber auch ein 55er kann kaputt gehen.

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=55512&forum=4&highlight=motorschaden

Wie schon gesagt. Vertrau nicht der MB-Werkstatt sondern lass dich von Spezialisten beraten.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

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   convertible

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 Geschrieben am 09.07.2013 um 23:00 Uhr   
Ja, das habe ich mir fast gedacht
Das ist natürlich viel zu ungenau, es gibt die Möglichkeit im KI den genauen Ölstand abzufragen.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=678&mode=&order=0&thold=0

Wichtig ist dabei, dass der Wagen absolut gerade steht.
Die Anzeige habe ich nie auf 8,0 L stehen, sondern halte den Ölstand bei 7,3 L.

Du hast Mobil 1, welche Viskosität?

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 10.07.2013 um 01:11 Uhr   
Hi,

55AMG,

Du solltest denn genauen Ölmenge anschauen.

Du solltest von Mobil 1 mit 0W-40 öl abstand nehmen und auf 5W-40 mit Freigabe umsteigen.

Du kannst denn Ölpegel wie von Convertible empfohlen bei 7,3 Liter halten oder die Kiste verkaufen,aber auch dir 8-10 Tausend Euro in die Hand nehmen neue Kolben mit frischen/besseren Ölabstreifringen einbauen plus Lager,Steuerkette,Schienen was noch so anfällt mitmachen.


Du willst garnicht wissen wieviele einfach nachfüllen und versuchen die Endrohre sauber zu halten.

Seppl grüsst


Bis jetzt habe ich von keinem M 113 Evo gehört der nur wegen ölverbrauch kaputt gegangen ist,aber es waren einpaar wegen Beschichtungsprobleme dabei.(im Werk haben sie je nach verfügbarkeit Sauger oder Kompressor block hergenommen die Kompis sind besser,aber nach Jahren ist es jetzt auch wurscht.)

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 Geschrieben am 10.07.2013 um 01:17 Uhr   
Ah ja wenn die Maschine kalt ist,mal von jemanden starten lassen,schau dir die Blaue Wolke die da raus kommt. (oder lieber nicht)

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   convertible

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 Geschrieben am 10.07.2013 um 07:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 10.07.2013 um 07:33 Uhr ]

Und als Sommerfahrzeug braucht der Motor schon gar kein 0W/..... Öl
5W/40 oder 15W/50 sind gut
Väth schreibt für seine Umbauten während der Garantiezeit 10W/60 vor.


--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 10.07.2013 um 17:51 Uhr   
Hi,

Converti,

Du meinst schon 5W-50 statt 15W-50 oder ??? Was für denn SLR gut ist ........ Die kann man bedenkenlos nehmen hat halt nicht Benzinspareigenschaften dafür hohe Verschleissschutz und Scherstabilität was sehr gut ist.(Väth 10W-60 von beiden würde ich abstand nehmen m.M.)


Grüssle Seppel

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 10.07.2013 um 17:59 Uhr   
Mein SLK55 fährt schon seit ein paar Jahren sehr gut mit Castrol RS 10W60.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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