| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht SLK 32 AMG Leistungsgesteigert |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 29.01.2013
| Geschrieben am 08.07.2013 um 08:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 32erAMG am 08.07.2013 um 08:22 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ich wollte mal kurz über meine Erfahrung der Leistungssteigerung meines SLK 32 AMG berichten.
Vor der Änderung wurde das Getriebeöl gespült und das Kompressoröl gewechselt.
Anschließend wurde ein 68 mm Kompressorrad montiert und die Software von Volker (Sauerländer) optimiert.
Unterschiede:
Gefühlt war die Leistungssteigerung erstmal nicht so stark. Gemessen von 100 auf 200 nach Tacho jedoch 2 Sekunden unterschied, was ich in dem Leistungsbereich als gut bezeichnen möchte.
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen jedoch ist das doch nochmal eine ganz andere Hausnummer!
Samstag - 11 Uhr - An der Tankstelle mit Ultimate 102 Randvoll getankt, alleine Unterwegs.
Ich fahr aus der Tankstelle raus, fahren ein Maserati cabrio (neueste Generation) sowie ein R8 V10 Spyder (sehr gut am Schriftzug V10 wie auch den 2 ovalen Endrohren zu erkennen) vorbei.
Ich dachte ok, schauen wir mal, ob das nun was gebracht hat oder nicht.
Wir sind alle 3 mit offenem Verdeck unterwegs. Maserati und R8 (die beiden waren sich bekannt) waren jeweils zu zweit im Auto, ich wie gesagt alleine.
Linke Spur Maserati, dahinter ich, rechts bündig mit dem Maserati der Audi, dann gings mal kurz von 120 - 180, dann nochmals von 130 - 200 und einmal kurz auf 240
Sound
1. der Maserati hat einen faszinierenden Klang....echt geil
2. Als der Audi per Kick-down Vollgas gegeben hatte, bekam ich kurz Herzrythmus Störungen, denn das hört sich mit offenem Verdeck an, als durchbricht ein Kampfjet in dem Moment die Schallmauer - das ist echt unglaublich
3. mein SLK hat niemand gehört
Performance
1. der Maserati (440 PS) geht definitiv schlechter - auch ohne das ich im Windschatten hinterher fahre, fahre ich ab ca. 180 recht deutlich vorbei
2. der R8 - ich denke ich war ein tick früher auf dem Gas und bereits im richtigen gang (meine Automatik musste nicht runter schalten) geht verdammt gut, aber erst so ab 160 hat er sich dann langsam abgesetzt. Verhältnis zum SLK wie SLK zum Maserati.
Fazit:
Ich war stolz wie Harry auf meinen kleinen, denn er gefällt mir sehr gut, macht spaß, ist verhältnismäßig sparsam und nimmt es mit den beiden auf - Klasse!!!
Der Maserati war für mich erwartungsgemäß, denn der hat Werkseitig 17,4 auf 200 KM/h, der SLK Original 17,6. Mit der Optimierung sollte der SLK jetzt irgendwo bei 15 Sek liegen, da sich auch die 0-100 Zeit deutlich verbessert hat - daher mar mir im Verleich zum Maserati schon irgendwo bewusst bzw. es war meine Erwartung, dass das nur so sein kann. Und eben ähnlich hat es sich dem Audi abgespielt, denn der hat ungefähr ca. 13 Sek auf 200 was im Verhältnis dann auch wieder passt.
Spaß hatten wir min. alle 3, denn ich denke die beiden Beifahrerinnen im Maserati und Audi waren nicht so begeistert, denn zum einen musste die im Maserati nicht nur miterleben, wie ein kleiner SLK dem großen V8 wegfährt, sondern musste hierfür auch noch Ihre Frisur opfern und die im Audi....nun ja, die Frisur war zwar auch ruiniert, aber zumindest war sie im schnellsten der 3 Cabrios
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 32erAMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 08.07.2013 um 13:29 Uhr  
| Interessant wäre mal ein direkter Vergleich mit 2 32ern. Einer Serie und der Andere mit den Modifikationen, wie du sie an deinem hast. (ich übrigens auch). Das Ganze dann ordentlich messen und evtl. auch filmen. Vielleicht gibt es ja einen "Serien" 32er in deiner Nachbarschaft, mit dem du das mal veranstalten könntest. Würde mich schon auch interessieren, wie deutlich die Leistungssteigerung, welche ja eigentlich moderat ist sich gegenüber einem Serien 32er zeigt.
Alex
--
---------
:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 08.07.2013 um 18:11 Uhr  
|
Alex32 schrieb:
Interessant wäre mal ein direkter Vergleich mit 2 32ern. Einer Serie und der Andere mit den Modifikationen, wie du sie an deinem hast. (ich übrigens auch). Das Ganze dann ordentlich messen und evtl. auch filmen. Würde mich schon auch interessieren, wie deutlich die Leistungssteigerung, welche ja eigentlich moderat ist sich gegenüber einem Serien 32er zeigt.
Moin Alex!
Wurde ja vor zwei Jahren in Bispingen beim Treffen gemacht!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 27.01.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 08.07.2013 um 19:10 Uhr  
|
Departed schrieb:
Solche Beiträge geben mir echt Lust mal nach nem 32 AMG ausschau zu halten. Leider so selten in meiner Gegend (Norddeutschland).
Moin!
Bei mobile findet der Norden immerhin 10. Stück - von schwach geritten bis stark gelitten! Wo ist also das Problem?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 08.07.2013 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Departed am 08.07.2013 um 19:57 Uhr ]
Olaf M schrieb:
Wo ist also das Problem?
Will nicht von Privat kaufen. Innerhalb von 100km Umkreis gibt es 1 ("den Brabus v8 für 48.000€) und dann erst im 200km Umkreis wieder einen für 12.490€ aber mit bereits 160.000km.
Für einfach mal schauen, ob mir der Wagen zusagt, sind mir mehr als 200km zuviel. Und für so ein Spaßwagen ist bei mir 15.000€ Euro Grenze.
--
SLK 230 - Orginalzustand inkl. Trauerrand - Schalter - Silber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Departed Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 08.07.2013 um 20:20 Uhr  
|
Departed schrieb:
Für einfach mal schauen, ob mir der Wagen zusagt, sind mir mehr als 200km zuviel.
Moin!
Dann wird es in der Tat schwierig...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 29.01.2013
| Geschrieben am 08.07.2013 um 20:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 32erAMG am 08.07.2013 um 20:56 Uhr ]
hey,
also 1. ich denke mit dem Kompressorrad, welches ca. 10% mehr Ladedruck bringt und der angepassten Elektronik, in Verbindung mit Ultimate 102 gehe ich von ca. 400 + PS aus - genauer wird das wohl nur ein Prüfstand sagen, aber ich denke 15 % Mehrleistung sollten es schon sein.
2. von den vielen 32er im Netz hatte ich mir so gut wie alle angesehen, die Teuersten, die Billigsten......es ist sehr sehr schwer, einen guten zu erwischen.
Ich habe in meinen nochmals etwas über 2000 Euro in Kosmetik, Wartung etc. investiert....jetzt bin ich mit dem zufrieden.
Mein Alter SLK - ich hatte hier darüber berichtet ist billig wieder hergerichtet worden, ich hatte den für 9000 euro mit frontschaden verkauft, er wurde für max. 2000 euro instand gesetzt und wird jetzt für über 16000 euro verkauft.
Lustig....denn er hat wohl noch unter 100000 km, jedoch schon mehr als 6 Vorbesitzer, einen Frontschaden, klappert überall und das beste, den Knopf für die Scheinwerferwaschanlage hat er zwar noch, doch die Austauschstoßstange hatte keine öffnung für die Reinigungsanlage - soviel zum Thema instand gesetzt.
Ich kann jedem von dem Auto abraten, da er wirklich sehr schlecht aufbereitet und repariert ist. Ist ein Silberner mit Schwarz/Silbernen Rädern und steht derzeit für etwas über 16000 euro in Weiterstadt bei Darmstadt.
Ich hatte damals übrigens ohne unfallschaden und 8 fach bereiift 11500 euro bezahlt....mehr war er auch nicht wert.
--
von c63 auf slk 32....ich folge nur dem Trend des "Downsizens"
nun mit neuem SLK 32!!
http://imageshack.us/photo/my-images/208/65348997.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/844/96535227.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/854/s13rh.jpg/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 32erAMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 27.01.2012
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1057 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|