| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wirkung der "ASR" beim SLK |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 05.07.2013 um 13:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedyslk am 05.07.2013 um 13:02 Uhr ]
Hallo liebe Sachkundige,
die "ASR" regelt ja bekanntlich den Schlupf der Antriebsräder. Bei meinem 350er, der ja ne menge "Bumms" von unnten raus hat, drehen bei beherzter Anfahrt oder beim Gasgeben aus der Kurve heraus öfter mal die Hinterräder durch. Ich hatte vorher einen 911er Carrera, der mindestens genausoviel "Bumms" hatte. Bei dem ist das meiner Erinnerung nach nie passiert, bzw. ich merkte dann die Regelung von ESP oder ASR.
Ist das jetzt nur so, weil der Carrera auf der Antriebsachse durch den Motor deutlich schwerer ist, oder stimmt mit meiner ASR etwas nicht?
Bei Nässe hat die ASR letztens bei zuviel Gas eingegriffen - beim bewussten Anfahren mit zuviel Gas auf trockener Strecke funktioniert es aber nicht.
Bitte um Eure Erfahrungen
speedyslk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedyslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.03.2004
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 09.07.2013 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedyslk am 09.07.2013 um 15:52 Uhr ]
Nanu??!!??
Jetzt wunder ich mich aber schon, dass ich zu meiner Frage nur eine einzige Antwort erhalten habe und diese auch nur wenig informativ ist. Denn, wenn MB sein ESP konservativ abstimmt, dann müsste es ja öfter eingreifen als beim 911er und nicht später oder garnicht!?!
Daher bitte ich hiermit noch einmal darum, dass mir diejenigen von Euch, die sich mit der Sollfunktion des ASR auskennen, Ihre Erfahrung oder Meinung schildern. Dazu ist das Forum doch da, oder etwa nicht???
Hoffnungsfolle Grüße
Speedyslk
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 09.07.2013 um 22:10 Uhr  
| Sorry, ich hatte deinen Post missverstanden. Fakt ist aber, dass der 911er für sein exzellentes Fahrwerk bekannt ist und die Kraft des Antriebs auch sehr gut auf die Straße übertragen kann. Da verliert der SLK früher die Haftung, daher deine durchdrehenden Räder.
Den 171er habe ich aber durch ein sehr zickig abgestimmtes ESP in Erinnerung. Wenn man beim Ampelsprint etwas zu sehr aufs Gas trat, dann ruckte es kurz und blinkte dann nur noch gelb im Tacho, während der Sprintpartner davon fuhr. Das Meinte ich mit der konservativen = sehr Sicherheits orientierten Abstimmung. Unharmonisch empfand ich auch den harten fast schon digitalen Eingriff: 0 oder 1 dazwischen gab es wenig.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 10.07.2013 um 10:00 Uhr  
| Danke, Taunusboy, für die Erklärung. Was ich aber immer noch nicht verstehe: Müsste die Antischlupfregelung nicht das Durchdrehen der Räder verhindern - wie der Name schon saagt, oder hab ich da was falsch verstanden. Ist es also jetzt normal, wenn die Räder beim Losfahren bei zuviel Gas durchdrehen, oder ist es nicht normal beim SLK???
L.G. speedyslk
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 10.02.2013
| Geschrieben am 11.07.2013 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joxsa am 11.07.2013 um 10:43 Uhr ]
Erst wenn das Rad durchdreht, kriegt das ASR brauchbare Messwerte um das Rad abzubremsen oder die Motorleistung zu verringern.
Dachte das ASR ist hauptsächlich dafür gedacht, das durchdrehen einzelner Räder auf unterschiedlich griffigem Untergrund zu verhindern, z.B. linkes Rad auf Asphalt, das rechte schon im Schotter. wenn dann der Grip unter beide Reifen wieder ähnlich/gleich wird, verhindert ASR damit, dass das Heck ausbricht. (bin mir nicht sicher)
Durchdrehende Reifen beim Anfahren oder Beschleunigen sind doch sicher vom Hersteller gewollt/eingeplant. das gehört doch zum sportlichen Fahrzeug.
Gibt ja genügend Menschen die ihre Männlichkeit an den schwarzen Gummistrichen auf der Strasse messen.
(in der Formel 1 galt mal die Regel, dass das Fahrzeug (beim Start) am effektivsten beschleunigt, wenn die Hinterreifen ca. 7% schneller drehen als die Vorderräder) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Joxsa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1054
Mitglieder: 7
Im Chat : 0
|