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| Geschrieben am 05.07.2013 um 10:09 Uhr  
| Ich wollte jetzt in unseren 200k auch einen größeren LLK einbauen, allerdings halte ich nichts von dem Universal LLK's. Dann bin ich auf den LLK von ACCPralle gestoßen, welcher im Verhältnis zu den Universellen gleich 5x so viel kostet. Leider gibt es keine Leistungsdiagramm dazu um den Unterschied zum normalen LLK zu sehen.
Daher wollte ich mal fragen ob es hier Leute gibt die mir die technische Daten des originalen LLK nennen können.
Ich bräuchte folgende Daten:
*normale Ansauggeschwindigkeit
*maximale Ansauggeschwindigkeit
*Anzahl der Luftmenge in Liter pro Minute unter Volllast
*ggf nominale Ansaugtemperatur vor dem LLK und nach dem LLK | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2013 um 13:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 05.07.2013 um 13:37 Uhr ]
allerdings halte ich nichts von dem Universal LLK's
Hallo Marco,
kannst Du mir/uns das näher erklären. Ich und ich weiß nicht wie viele User hier fahren den Uni LLK. Von einem Schaden habe ich noch nie was gehört.
Und was Ramius anbietet ist unter meiner Ägide mit besten Zutaten entstanden dass sich keiner mehr die Mühe machen muss alles selbst zusammen zu klauben. Besser geht nicht, z.B. hochwertige Gelenkbolzenschellen statt billiger Schlauchschellen etc….
LG Claus
P.S ich verdien da dran nix!!! | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2013 um 15:17 Uhr  
| Hallo,
namhafte Tuner, zB Väth geben den leistungzuwachs mit ca. 10PS an. Auf Anfrage können sie dies wahrscheinlich auch nachweisen.
Ich selbst habe den ACC LLK, einen großen Leistungsunterschied habe ich nicht feststellen können, allenfalls einen -etwas- kräftigeren Duchzug. Eine Messung habe ich weder davon noch danach durchführen lassen.
Wäre höchstwahrscheinlich auch enttäuschend im Verhältnis zur Investition.
Seien Stärken spielt der LLK imho erst aus, wenn weitere Maßnahmen (Scheibe & Software ) durchgeführt werden. Hier ist dann nämlich der org. LLK die Bremse im System.
Der LLK egal von welchen Produzenten scheint ein problemloses Bauteil zusein, sobald die Schellen fest sind habe ich noch nichts negatives gehört/gelesen.
grüße
HG
--
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| Geschrieben am 05.07.2013 um 18:39 Uhr  
| Der von Ralf ist Uni ganz klar...ich will auch keinen Kühler schlecht reden, aber es gibt gewaltige Unterschiede.
Wenn man sich beide Kühler von Ralf von ACC anschaut fällt mir sofort auf dass dort Unterschiedliche Stäbe zwischen den Lamellen sind. Die einen sind sehr dünn, die anderen dicker. Evtl erkennt man das auf den Bildern sehr schlecht, aber ist so. Ich kenne diese Stäbe als P9 und P18. Hinzu kommt, das auch beide Unterschiedliche Lamellen haben.
Das Medium, also in diesem Fall die an zu saugende Luft wird genau hinter diesen Stäben angesaugt. Wenn man so einen Kühler mal durch schneiden würde, könne man sehen das dort ebenfalls kleine Lamellen eingebaut sind.
Und genau durch das zusammenspiel der kleinen Lamellen (die man nicht sieht) und den großen (die man sieht) erreicht man unterschiedliche Kühlwirkungen. ACC gibt eine Leistungssteigerung von 5% an. Aber auf auf? 5% mehr Kühlleistung, oder 5% effektive Motor Mehrleistung? Und beide Kühler berufen sich z.B. auf das größere Volumen. Das Volumen hingegen hat aber rein gar nichts mit der Wirkung zu tun. Ich kann einen 2x so großen LLK bauen, der weniger Kühlleistung hat, aber optisch eben sehr groß wirkt.
Wenn ich mir sowas baue bzw bauen lasse, dann will ich es auch schriftlich haben, das ich mich besser stehe wie mit einen Serien-LLK. Ein bloßes "dürfte ca. xxx mehr haben" reicht mir da nicht. Und auch ein nachgewiesenes 100% großeres Volumen bringt mir da sehr wenig, aus den oben genannten Gründen | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2013 um 22:31 Uhr  
| Nabends
ich habe vor meinem eigenen den vom Gerd gefahren.
Um wirklich eine objektive aussage treffen zu können, müsste man beide von gleicher Größe im gleichem Fahrzeug nacheinander verbauen und jeweils die Fahrzeuge auf einem Leistungsprüfstand testen.
Alles andere bezüglich der Lamellengröße und Abstandsgröße ist Kaffeesatzleserei.
Fakt ist die nunmal größere Kühlfläche vom der reinen Oberfläche bei meinem.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
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________________________________________
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SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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User seit 27.08.2012
| Geschrieben am 05.07.2013 um 23:07 Uhr  
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Ramius schrieb:
Um wirklich eine objektive aussage treffen zu können, müsste man beide von gleicher Größe im gleichem Fahrzeug nacheinander verbauen und jeweils die Fahrzeuge auf einem Leistungsprüfstand testen.
Ja wenn man eure beiden vergleichen wollte stimmt das
Ramius schrieb:
Alles andere bezüglich der Lamellengröße und Abstandsgröße ist Kaffeesatzleserei.
Ja und nein. Kommt drauf an wie man das sieht.
Die Lamelle welche sichtbar im Fahrtwind ist macht schon einen Unterschied. Ich baue die Kühler zwar, hab aber nur wenig mit der Technik zu tun. Allerdings sollte es klar sein, das eine feinmaschige Lamelle mehr Fläche aufweist und somit mehr Wärme abfuhren kann. Viel wichtiger ist da die Lamelle (nennt man auch gern Turbo) welche man nicht sieht. Bei deinem Kühler kannst Du sie sehen wenn Du durch die Rohröffnung schaust.
Ramius schrieb:
Fakt ist die nunmal größere Kühlfläche vom der reinen Oberfläche bei meinem.
Das hab ich nicht bestritten. Ich sag nur, das größer nicht zwangsläufig besser ist.
Was aber deinen betrifft, so ist dieser besser verarbeitet (was ich vom Bild her erkenne) | Antworten
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