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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln, Stottern, zieht nicht: Motorproblem 230er (10.98)
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 Geschrieben am 03.07.2013 um 19:39 Uhr   
Hallo Community,

vor einigen Tagen fing es an:

Unser alter SLK, bisher zuverlässig und problemlos, lief nach dem Anlassen (Kaltstart) unrund und nahm die ersten Minuten kaum das Gas an, ruckelte und stotterte. Sobald er warmgelaufen war, verschwanden die Symptome weitgehend. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, daß merklich Leistung fehlte.

Heute dann ein (fatales) Experiment:

Ich beschleunigte im dritten Gang auf etwa 100 - 120 km/h. Bei etwa 4800 Umdrehungen starb der Motor plötzlich ab und brachte keine Leistung mehr. Ich nahm dann schnell das Gas weg und fuhr einige Kilometer im fünften Gang mit ca. 80 - 90 km/h, wobei keine Probleme auftraten.

Als die Strecke wieder frei war, wiederholte ich das Experiment und beschleunigte wieder im dritten Gang auf etwa 100 km/h. Diesmal brach die Drehzahl schon bei etwa 4000 Umdrehungen komplett ein.

Das war etwa 8 Kilometer von Zuhause entfernt und die Strecke habe ich gerade noch geschafft, denn seit diesem letzten Beschleunigen läuft der SLK wie ein alter Traktor: Er stottert nur noch und nimmt kaum mehr Gas an, unabhängig von eingelegtem Gang und gefahrener Geschwindigkeit.

Ausgekuppelt dreht der Motor beim Gasgeben allerdings sauber bis etwa 5400 Umdrehungen hoch und stottert nicht, so zumindest mein subjektiver Eindruck.

Der Leerlauf ist sehr unrund, das ganze Auto schüttelt sich.

Was könnte die Ursache sein?

Freue mich über Hinweise









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   Madmax

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 Geschrieben am 03.07.2013 um 19:56 Uhr   
Hallo Alex,

um nicht ganz im Nebel stochern zu müssen wäre die Angabe des Motors, (200er / 230er etc) sowie Baujahr und KM Leistung schon wichtig.

Achja, Herzlich Willkommen bei MBSLK

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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 Geschrieben am 03.07.2013 um 20:07 Uhr   
Hallo Matthias,

vielen Dank für die nette Begrüßung

Es handelt sich um einen 230er mit 142 KW und Erstzulassung 10/98.

Momentan hat er knapp 98.000 Kilometer auf der Uhr und wir besitzen ihn seit März 2004. Bisher wurde er immer auf relativ kurzen Strecken bewegt und sehr moderat gefahren.

Viele Grüße
Alex

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   Departed

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 Geschrieben am 03.07.2013 um 20:20 Uhr   
Das hatte ich auch. Motor an und wieder aus -> klingt wieder normal und läuft auch normal. Bei Volllast wiederholte sich die ganze Sache wieder von vorne. Ich konnte sogar während der Fahrt den Wagen aus und wieder an machen und schon lief wieder.

Naja, ich habe die gesamte Zündungsanlage getauscht, Luftfilter, Batterie und Luftmengenmesser. Laut vorheriger Diagnose von Mercedes war der Schuldige der Luftmengenmesser und die fast tote Batterie (bin auch immer nur Kurzstrecke gefahren)

--
SLK 230 - Orginalzustand inkl. Trauerrand - Schalter - Silber

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 Geschrieben am 03.07.2013 um 20:25 Uhr   
@Departed

danke für den Tip!

Motor an und aus werde ich ausprobieren, heute lief er durch.

Gruß
Alex

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   HW

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 Geschrieben am 04.07.2013 um 08:23 Uhr   
Ich würde als erstes den Luftmassenmensser tauschen...kauba wird sicher den Rest schreiben, der hat immer alle Links passen parat

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel.

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 Geschrieben am 04.07.2013 um 10:09 Uhr   
Klingt ganz stark nach LMM - prüfe mal, wie der ausschaut (Ölsiff, Dreck etc) oder leiste Dir gleich nen neuen Pierburg 09: http://tinyurl.com/pmtwxy3
Bei dem Preis wirklich kein Beinbruch. Den fahren hier viele im PreFL, ich auch

--
http://www.highend-computer.de

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 Geschrieben am 04.07.2013 um 10:44 Uhr   
Vielen Dank für die Hinweise zum LMM.

Ich habe mich eben im Forum eingelesen und werde versuchen, den LMM zu reinigen. Kleines Problem: Der LMM ist mit zwei Schrauben im Schlauch befestigt. Welche Schraubenköpfe sind das? Torx und Kreuz greifen leider nicht.

Gruß
Alex

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   HW

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 Geschrieben am 04.07.2013 um 11:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 04.07.2013 um 11:46 Uhr ]

Torx mit Loch in der Mitte.
Wo wohnst du denn?
Ich habe so eine Nuss.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel.

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 Geschrieben am 04.07.2013 um 12:06 Uhr   
Hallo HW, danke für das Angebot. Ich wohne im Raum Darmstadt.

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