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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage an die Experten bezüglich des Nockenwellensensor A0041531328 für 200 Kompressor FL |
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Beiträge: 11
User seit 19.06.2013
| Geschrieben am 02.07.2013 um 10:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TW-SLK am 02.07.2013 um 15:15 Uhr ]
Hallo,
ich habe eine Frage an die Experten, da mir bis heute keiner bei meinen Problem mit den Startschwierigkeiten weiter helfen konnte.
Ursprünglich würde der Nockenwellensensor wegen Fehler im OBD2 ausgetauscht. Fehler ist auch weg. Aber schon ab diesen Zeitpunkt brauchte mein SLK ein zwei Sekunden länger zum Starten. Jetzt bei Wärme startet er gar nicht. Erst wenn er einige Zeit steht. Auch das K40 wurde getauscht.
Was mir an den Sensoren aufgefallen ist das da eine Zweite Nummer eingestanzt ist, direkt unter der Teile Nummer. Kann es sein, dass es verschiedene Sensoren/Geber gibt und diese mit der zweiten Nummer unterschieden werden?
Auch wenn man diese direkt optisch vergleicht, fällt auf das die Enden anderes sind.
Gibt es eine WIS zu Prüfung des Nockenwellensensor und sowie des Kurbelwellensensor? Da mein Mechaniker auch diesen in Verdacht hat.
Vielleicht kann ja auch jemand mal auf seinen Nockenwellensensor bei einem 200 Kompressor schauen und mir die Nummer mitteilen.
--
Mercedes SLK 200 Kompressor FL | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2013 um 07:27 Uhr  
| Der Nockenwellensensor, ich nehme an Du meinst den NW-Verstellmagneten, hat in der neueren, verbesserten und angeblich nun dicht bleibenden Version die End-Nr. ...177, während der alte undicht werdende noch zum Schluss ...077 stehen hat. Diese Nummern befinden sich eingestanzt auf der runden Dose des NWV-Magneten.*
Bei Startproblemen hat erst neulich einem User der Tausch des Kühlmittel-Temperaturgebers geholfen. Angeblich soll es jedoch für den FL eine veränderte Teile-Nr. hierfür geben. Das müßtest Du ggf. am Tresen klären.
http://tinyurl.com/oysx2pw Viel Erfolg! Dieter.
* Wenn Du aber wirklich den 'Nockenwellensensor' meinst, betrachte mein Geschwätz in diesem Abschnitt als nicht relevant. (Es gibt ja auch noch einen Kurbelwellen-Sensor, der weiter unten am Motor eingeschraubt ist). | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.07.2013 um 11:07 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Der Nockenwellensensor, ich nehme an Du meinst den NW-Verstellmagneten, hat in der neueren, verbesserten und angeblich nun dicht bleibenden Version die End-Nr. ...177, während der alte undicht werdende noch zum Schluss ...077 stehen hat. Diese Nummern befinden sich eingestanzt auf der runden Dose des NWV-Magneten.*
Bei Startproblemen hat erst neulich einem User der Tausch des Kühlmittel-Temperaturgebers geholfen. Angeblich soll es jedoch für den FL eine veränderte Teile-Nr. hierfür geben. Das müßtest Du ggf. am Tresen klären.
http://tinyurl.com/oysx2pw Viel Erfolg! Dieter.
* Wenn Du aber wirklich den 'Nockenwellensensor' meinst, betrachte mein Geschwätz in diesem Abschnitt als nicht relevant. (Es gibt ja auch noch einen Kurbelwellen-Sensor, der weiter unten am Motor eingeschraubt ist).
Moin
Dieter,
es wäre ein einfaches für Dich gewesen die oben genannte Teilenummer bei Google einzugeben und das entprechende Bild herauszusuchen:
http://tinyurl.com/oy4bgss (Google)
und dir wäre sofort klar geworden, dass er wirklich den Nockenwellensensor meint und nicht den Magneten des Nockenwellenverstellers!
Bitte spare dir den Einheitsbrei! Masse ist nicht gleich Klasse!
Zur Prüfung des Nockenwellensensors mache ich mich heute Abend in einschlägiger Literatur schlau.
Laut EPC http://tinyurl.com/qa2oqg8 gibts nur einen Nockenwellensensor nur den A0041531328
Ich habe noch einen bei mir im Lager liegen und schaue heute Abend nach, welche Nummer der hat. Laut EPC haben die Nockenwellen Sensoren vom 200K und 230K die gleiche Teilenummer.
Hörst von mir.. kann aber später werden
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TW-SLK am 19.07.2013 um 11:19 Uhr ]
Herzlichen Dank für diese ausführliche Informationen.
Ich wusste gar nicht, das beim Kurbelwellensensor mit Star Diagnose eine Urinitialisierung durchgeführt wird. Ich dachte austauschen würde auch da genügen.
Kann man das nur mit der Star Diagnose machen oder gibt es auch andere Möglichkeiten diesen zu urinitialisieren. Komisch ist, dass beim Nockenwellensensor so was nicht genacht wird.
--
Mercedes SLK 200 Kompressor FL | Antworten
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