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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe mein Kleiner piept!
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Beiträge: 17
User seit 14.09.2011
 Geschrieben am 01.07.2013 um 22:08 Uhr   
Ich stelle heute meine Frage ins Forum, weil ich beim Suchen und Blättern
nichts ähnliche gefunden habe.
Jetzt zu meiner Frage.
Mir ist heute bei einer kleinen Ausfahrt ein hochfrequenter Pfeifton im
Fahrzeuginnern aufgefallen.
Ich habe zuerst gedacht das es der Pfeifton des Verkehrsfunk im Radio ist,
aber es kam keine Verkehrsdurchsage.
Ich habe daraufhin das Radio ausgeschaltet. Kompl.AUS nicht Standby !
Der Ton kam wieder bzw. war immer noch da.
Er dauert ca. 3 bis 5 sec. an. Mal kürzer mal länger und kommt immer wieder.
Ich habe darauf das Gebläse , die Heizung usw. alles nach und nach abgeschaltet. Der Pfeifton war immer noch da.
Ich kann ihn allerdings auch nicht während der Fahrt genau orten.
Gebt mir mal ein paar Tipps für meine Suche nach der nervigen Pfeife.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.
Gruß Jörg

--
97er 230 Komp. Autom.
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   pisculescu

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Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
 Geschrieben am 01.07.2013 um 23:29 Uhr   
Also ich hatte auch son Pfeifen , es klingt wie als hättest du ne maus im Auto oder ?

also ich habe auch lange gesucht woran das lag und bin am ende auf das Ergebnis gekommen das es am Gebläse lag... wenn du es aus hast oder nur auf der geringsten Stufe hast dann kommt dieser Pieps-Ton immer wieder !
habe dann mein Gebläse auf stufe 1 eingeschaltet und es war weg !
Vielleicht hilft dir das weiter

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   GONZO

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Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
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 Geschrieben am 02.07.2013 um 10:05 Uhr   
Hallo Magnumjogi,

wann tritt das Geräusch auf?

Innengebläse an oder aus?

Motor an oder aus?

Innengebläse -> Dreck im Innenfilter, Luftdüsen alle zu, etc.

Motor an -> Geräusch durch einen undichten Unterdruckschlauch.
(Höhenverstellung der Scheinwerfer, Schläuche vom Lichtschalter zum Handschuhfach und von dort durch die Spritzwand zum Motorraum.
Unterdruckschläuche von der Umlufttaste (beim Radio) zur Umluftlüftungsklappe. Die Schläuche haben die Farbe grün, grau und violett.


Gruss aus HH
-GONZO-


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User seit 14.09.2011
 Geschrieben am 02.07.2013 um 21:04 Uhr   
Hallo und Dank an Euch zwei.

Habe heute bei dem schönen Wetter eine größere Rund gedreht und folgendes gemacht:
1. nach dem Rat von pisculescu :
Gebläse auch Stufe 1 und Klima aus (sprich Lampe leuchtet)
kein Pfeifen über die ganze Fahrt. Ich hatte das Pfeifen schon ganz vergessen
bis mich meine Frau gefragt hat was ich den jetzt gemacht hätte.
Ich habe darauf hin das Gebläse an gelassen und die Klima an geschaltet
( Lampe aus ) und siehe da , das Pfeifen war wieder da!
Klima wieder aus (Lampe am Schalter "an" ) Pfeifen weg.
Schmutz im Gebläse kann nicht sein , da Innenraumfilter gerade gewechselt
und eine halben Wald aus dem Lüfter entfernt.
Hat sich auch wie ein Zwitschern , drehzahlabhängig angehört und nicht wie ein Pfeifen wie aus dem Radio.
Da es aber jetzt nach ein und ausschalten der Klima ändert,
vermute ich auch das es eher mit der Umluftsteuerung, wie Gonzo es erwähnt hat, zusammen hängt. Werde in den nächsten Tagen der Sache mal auf den Grund gehen. Werde aber erstmal mit der Stufe1 und Klima aus,
das Wetter ausnutzen.
Nochmals Dank an Euch
Gruß Jörg

--
97er 230 Komp. Autom.
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   umac

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 Geschrieben am 03.07.2013 um 17:47 Uhr   
Moin!

In Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit... checke/lasse checken den Füllstand der Klimaanlage, Ventilator vorn am Kühler incl. Gehäuse (wird zugeschaltet, wenn Klima läuft + Motor=warm + Außenluft=warm), den Zustand vom Riemen zum Klimakompressor... und wenn das nicht ist, dann Klimakompressorkupplung und zuletzt den Klimakompressor selbst.

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 27.06.2015 um 11:41 Uhr   
Möchte mich hier mal einklinken Ich leide auch unter einem recht lauten Pfeifton im Innenraum. Dabei handelt es sich eher um einen konstanten Sinuston, der wohl "absichtlich" erzeugt wird, um auf ein Problem hinzuweisen. Der Ton kommt und geht, wann er will, aber stets nur beim Fahren. Die o.g. Tipps habe ich ohne Erfolg ausprobiert.

Manchmal denke ich, es liegt am Bremsen, manchmal am Kurvenfahren, aber es ist unterschiedlich. Der Wagen war vor kurzem in der Werkstatt und hat vorne neue Bremsbeläge und Federn bekommen, ich habe nach längerer Zeit (schlechtes Wetter halt) mal wieder Dach auf und zu gehabt und ich habe, als das zum ersten mal passierte, richtig schwere Sachen auf dem Beifahrersitz transportiert. Vllt. sind das Anhaltspunkte? Wäre schön, wenn jmd. helfen könnte, denn meine Benz-Werkstatt ist nicht besonders helle...

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 27.06.2015 um 15:56 Uhr   

Moin!

Standardgepiepse gibt's im R170 ja nicht viel... Licht an + Tür auf, Dachschalter leuchtet+piept im Fehlerfall (bei manchen Defekten auch ohne Schalterbetätigung), Kombiinstument bei Wartungsanzeige (wenn ich mich nicht täusche), Blinkrelaisgeräusch ist vermutl. auch elektronisch - das war's aber vermutl. schon.

Kann das Geräusch ein Luftströmungsgeräusch sein?
...defekter Zentralverriegelungsschlauch
...abgerutschter Unterdruckschlauch
"Wildschreck" http://www.amazon.de/Wildwarnger%C3%A4t-Wildwarner-selbstklebend-1-Paar/dp/B000VPRJJY

Drehzahlabhängig oder nicht?

Geschwindigkeitsabhängig?

Getriebegangabhängig?

Kupplung getreten oder nicht?

Testweise schon Radio kompl. abgeklemmt?

Ciao Uwe

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 27.06.2015 um 17:23 Uhr   
könnte das Gebläse fur den Bordcomputer sein - das Ding sitzt tief in dem schwarzen Kasten (Beifahrerseite/vor Spritzwand); mal bei laufendem Motor / geöffneter Motorhaube dort hinhoehren

VG
Thomas

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

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Beiträge: 2
User seit 21.05.2013
 Geschrieben am 28.06.2015 um 21:04 Uhr   
Danke für die Tipps, werde ich alles ausprobieren

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User seit 28.02.2015
 Geschrieben am 14.07.2018 um 16:07 Uhr   
Hallo,
auch ich möchte da mal nachfragen.
Bei meinem SLK200 BJ 1998 habe ich seit ein paar Tagen ebenfalls einen sehr hoher Pfeifton im Innenraum. Der taucht auf, sobald der Motor läuft. Der Ton war zwar mal 2 Tage weg und ich hatte mich ( zu früh ) gefreut, denn plötzlich war er wieder da. Kommt aus dem Bereich der Armaturen.
Weiß zufällig jemand, was das sein könnte?
Schon im Votaus vielen Dank für Antworten.

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