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Tipps und Technik R171 » » Thema: Elektronik dreht durch
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   200kompressor

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Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 01.07.2013 um 16:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200kompressor am 01.07.2013 um 16:50 Uhr ]

Wagen stand bei 24° in der Sonne, innen heiß

Ich starte den Wagen, rolle mit ca 20 km/h und betätige den Glücksknopf, Dach öffnet sich und verschwindet im Kofferraum, Auto pipst, Radio geht aus, Sybmole im Display, dass das Dach in Bewegung ist obwohl schon verschwunden, ok Blinker rechts aber nichts funktioniert, es piepst, Anzeige im Display: SRS defekt, ABS, defekt, etc etc etc.
OK, stehe am Straßenrand( im Schatten), ich drehe den Zündschlüssel nach links, Motor geht aus aber das ganze Auto hat noch Strom, alles Anzeigen im Display zeigen einen fehler nach dem Anderen, ich ziehe den Zündschlüssel ab, egal alles leuchtetSchlüssel wieder hinein und starte, Motor läuft, Fensterheber geht nicht, Dach geht nicht und das Abblendlicht leuchtet obwohl Licht aus.
Motor aus, Schlüssel abziehen, alles geht aus. Schlüssel hinein, Zündung an alles funktioniert. Glücksknopf betätigt, selbes Kasperltheater geht von vorne los, Schlüssel aus dem Schloß alles leuchtet. ich steige aus und öffne den Kofferaumdeckel und mache ihn wieder zu und ales funktioiert.
Mods4cars im Display deaktiviert und auf richtung nach Hause ohne irgendetwas zu betätigen.
Zu Hause angekommen, Dach auf Dach zu alles funktioniert, Modul aktiviert und alles läuft. Ok, einen Kaffe getrunken udn nach ca 1 Std zurück zum Auto, Zündung an alles funktioniert, Glücksknopf an und alles spinnt wieder.
Auto steht wieder in der prallen Sonnen und innen heiß.
Modul deaktiviert und die Batterie abgehängt.
Nach 1 Std gehe ich hinaus und schau was los ist.

Habt ihr eine Idee ????
Geht mir schwer auf den Sack !!!!

Grüsse Sigi

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   hal9000

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Beiträge: 3675
User seit 17.03.2007
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 Geschrieben am 01.07.2013 um 16:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 01.07.2013 um 17:05 Uhr ]

Hal.lo Sigi,

bei aller Problematik von Ferndiagnosen könnte ich mir entweder einen Masse-Fehler (führt sehr oft zu wirren, konfusen Effekten) oder einen Fehler am Modul bzw. dessen Anschluss ans Bordnetz oder vielleicht tlw. defekte Kabel zum Kofferraumdeckel vorstellen.

Aber wie gesagt - so aus der Ferne ist das alles Theorie...

Ich würde als Erstes mal die Batterie abklemmen (Minuspol zuerst - dann Pluspol!), eine Zigarettenlänge abwarten und dann beides wieder anklemmen (Pluspol zuerst - dann Minuspol!) . Vielleicht hilft es ja, wenn die Bordelektronik sich neu gebootet hat - aber das hast DU ja, wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, bereits gemacht.

Good luck!

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

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   200kompressor

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Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 01.07.2013 um 17:14 Uhr   
Hallo Hai

Danke für deine Nachricht, Minuspol alleine war für 1 Std ab, habe die Batterie angeschlossen und ca 5 Minuetn gespielt aber alles hat funktioniert.
Modul ist ca 4-6 Wochen verbaut und hat gleich von Anfang an funktioniert, denke am Anschluß kann es nicht liegen, obwohl ich gelesen habe das es Leute gibt bei denen der ganz linke Canbus Anschluß ist und bei mir der zweite von rechts aber das Modul hat mir grünes Licht gegeben udn hat funktioniert also wird es schon passen.
Morgen bleibt er stehen weil der kaputte Klimakompressor schon sehr laut ist, am Donnerstag kommt er in die Werkstatt wegen der Klima und dann werden wir ja sehen was die Elektronik macht wenn ich wieder fahre.

Außer Daumendrücken und Beten kann man ja leider bei den neuen Autos ja nict mehr.

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 01.07.2013 um 17:26 Uhr   
Hi,

egal, wo der CAN-Bus-Stecker in der Brücke drinsass, wenn das DM funzt, hast auf alle Fälle den richtigen Stecker erwischt.

Aber wenn durch das Probieren ein Wackelkontakt an einer anderen Signal-Leitung, die in die CAN-BUS-Brücke führt, entstanden sein sollte, könnte dies m.E. den CAN-Bus durchaus so stören, dass dann auch u.U. die geschilderte Problematik herauskommt.

Kennt man ja von Wackelkontakten in den LAN-Switches. Endlose Fehlersuche und die tollsten Fehler-Symptome.

Würde auf alle Fälle mal nochmal die Signalleitungen, die in die CAN-BUS-Brücke führen überprüfen.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   200kompressor

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Beiträge: 751
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 Geschrieben am 01.07.2013 um 17:42 Uhr   
DANKE
ja werde das auch probieren aber für heute laße ich es gut sein, habe im moment keine Kraft dafür

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.07.2013 um 18:46 Uhr   
Hallo
Das deutet auf eine defekte Batterie hin.

mfG slkBenz

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   200kompressor

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Beiträge: 751
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 Geschrieben am 01.07.2013 um 20:16 Uhr   
Danke, kann ich diese irgendwie selbst checken ???

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

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 Geschrieben am 01.07.2013 um 20:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 01.07.2013 um 20:29 Uhr ]

Hast du das Modul mit den beiliegenden Stromdieben verbaut?

Ich vertraue denen keinen Pfurz und schon gar nicht im Auto bei derartigen Temperaturschwankungen. Ich habe gelötet.

Anyway ... falls er wieder durchdreht, schau mal ob das Modul grün blinkt.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

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   PELO

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Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 01.07.2013 um 20:31 Uhr   


200kompressor schrieb:
Danke, kann ich diese irgendwie selbst checken ???

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V


während des Dachöffnen mit einem Multimeter oder evtl. auch mit der KI Spannungsanzeige die Spg. kontrollieren.
schau mal hier:
http://www.thocon.de/ladezustand.htm

--
Gruß

Peter

Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]


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   convertible

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Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2013 um 21:12 Uhr   
Wenn Unterspannung ausscheidet, liegt es vermutlich am Massekabel des Dach Moduls. Unter dem Teppich (Fahrerseite) befindet sich der Kabelkanal, wo auch das Dachmodul platziert ist. In der Nähe ist das Massekabel an der Karosserie verschraubt. Da würde ich mal nachsehen.....

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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