ich bin heute frisch aus dem Urlaub (Limone) gekommen und hatte folgendes Problem (oder auch nicht)
Autobahn Italien und Österreich........Spaßbremse eingeschaltet (Tempomat 120 km/h) und meine Öltemperatur (vorher im S-Modus zw. 85 - 105°) fiel nach einiger Zeit auf "unter" 80° und fing natürlich zu blinken an (als wenn es noch nicht warm genug wäre).
Habe das AMG-KI, daher sieht man es sehr schön, was los ist
Muß ich mir Sorgen machen oder ist alles easy und kann alles andere ausblenden?
Vielen Dank für euere Ratschläge.
PS: nach dem ausschalten des Tempomats, war nach einiger Zeit wieder die "normale" Öltemperatur angezeigt.
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------
Denke das ist absolut normal.
1.) hast Du auf der Brennerautobahn und selbst nach Innsbruck ein stetes leichtes Gefälle Richtung D
2.) Mit Tempomat hast Du die geringste Belastung da die Geschwindigkeit konstant gehalten wird (d.h. Der Motor hat nix/kaum zu tun) - 120km/h ist zudem ein sehr verbrauchsgünstiger Bereich und Du hast eine mehr als ausreichende Kühlung durch den Fahrtwind
Was hattest Du in diesem Zeitraum an Verbrauch? Der sollte sich da auch am unteren Ende der Skala angesiedelt haben.
Sobald Du wieder in den Normalmodus gewechselt bist gab's schwankende Geschwindigkeiten mit Beschleunigungen etc und der Kollege unter der Haube durfte wieder was tun - schon ging's ihm wieder gut
Mit nem älteren Auto hab ich mal auf der Brennerbundesstraße das Kühlerwasser kurz an den blauen Bereich gebracht (danach machte Thermostat zu) eben weils nur Bergab ging, kalt war und Motor bis Innsbruck ständig im Leerlauf war...
LG
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!
Man macht sich ja die seltsamsten Gedanken und versucht ebenso, alles als vollkommen normal (sich) zu erklären, aber.....so ein leichter Beigeschmack bleibt halt immer haften, daher ist es schön zu lesen....alles im Regelbereich
nützlich wäre auch zu wissen, wie die Außentemperatur war. Ansonsten kann ich das Phänomen bestätigen, auch bei mir ist schon mal die Öltemperatur im Schiebebetrieb und bei kühler Witterung wieder zurück unter 80 Grad gefallen.
Denke das ist normal.
--
Viele Grüße, Bernd
+++ MBSLK.de OktoBärFest 2013 - mit viel Spass in den Herbst +++
Näheres unter http://goo.gl/qPr2D