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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zentralverriegelung
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2004 um 13:45 Uhr   
Nur mal eine Frage für den Hobbybastler....

Hat jemand einen Schaltplan von der Zentralverriegelung oder eine Anschlußbelegung der ZV-Pumpe und gibt es von der ZV beim verschließen
eine Rückmeldung (zB. von der Tankklappe) an das Steuergerät?


Dem Ingen(i)eur is nix zu teuer....................

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   Mekkes

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 Geschrieben am 28.04.2004 um 15:05 Uhr   
Einr Rückmeldung der einzelnen Komponenten an das Steuermodul gibt es nicht, da die ganze Geschichte über Pneumatik läuft. Was willst Du denn machen???

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2004 um 15:31 Uhr   


Mekkes schrieb:

Einr Rückmeldung der einzelnen Komponenten an das Steuermodul gibt es nicht, da die ganze Geschichte über Pneumatik läuft. Was willst Du denn machen???

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de



Hallo mekkes,

das mit der fehlenden Rückmeldung ist ja ein schwaches Bild (hat ja selbst OPEL).....

Nun zu meiner Bastelei.....

da meiner keine Alarmanlage hat, habe ich auch nicht die Möglichkeit für eine akustische Rückmeldung der ZV. Nachdem ich im Forum die Idee dieses über die Blinkleuchten zu lösen gefunden hatte, war ja schon mal ein Ansatz da.
Nun hatte ich mir gedacht dieses über eine Verknüpfung der Blinkleuchten in Verbindung mit den ZV-Signal zu lösen. Der Kollege im Forum hatte für den Fall, dass er einmal den Warnblinker betätigt einen zusätzlichen Schalter verbaut. Dieser würde mich stören, da ich kein "Lochbohrfetischist" bin...

Wenn es jedoch keine Möglichkeit gibt um an das ZV-Ansteuersignal der Pumpe zu gelangen, werde ich gas ganze mit einer Zeitstufe an den Bkinkleuchten lösen müssen (wird dann nur zwei Binkimpulse durchlassen).
Dieses ist jedoch aus meiner Sicht nur die zweite Wahl.

Beste Grüsse aus HH

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   lennon



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 Geschrieben am 28.04.2004 um 15:42 Uhr   
Hi,

vielleicht bringt Dich das weiter:

http://hannich.dyndns.org/typo/uploads/media/anleitung_chirp.pdf


ciao

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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   Mekkes

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Beiträge: 6825
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 Geschrieben am 28.04.2004 um 15:43 Uhr   
Habe mir zu dem Thema und dem Innoparts Chirpmodul ja auch in der Vergangenheit einige Gedanken gemacht. Schau mal unter Chirpmodul. Ich habe die Schaltung die hier in MBSLK hinterlegt nochmal durchdacht. Man kann über die Motoransteuerung (denn der Rest läuft über CAN Bus) ein zusätzliches Relais schalten, was dass noch vor den Piezo geschaltet ist, sodass der Strom zum Piezo nur kommt , wenn die Pumpe läuft

Hoffe dass Du verstehst was ich meine



--
Gruß
Mekkes

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   SLK-Junkie

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 Geschrieben am 29.04.2004 um 01:30 Uhr   
Moin.....

Von den Piezo würde ich abraten. Die hören sich alle grauenvoll an.
Die beste Alternative ist das Chirpmodul von Innoparts. Das gab es mal bei eBay für 30,-€.
Das kann man dann über einen Masseimpuls vom Blinkerrelais ansteuern.
Da der SLK ein separates Relais zur Blinkeransteuerung für die ZV hat, chirpt es dann auch nur bei betätigen der ZV-FB. Sonst nicht.
Bei mir funktioniert es wunderbar.
Das Relais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.

Gruß Nick...

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.04.2004 um 10:08 Uhr   


SLK-Junkie schrieb:

Moin.....

Von den Piezo würde ich abraten. Die hören sich alle grauenvoll an.
Die beste Alternative ist das Chirpmodul von Innoparts. Das gab es mal bei eBay für 30,-€.
Das kann man dann über einen Masseimpuls vom Blinkerrelais ansteuern.
Da der SLK ein separates Relais zur Blinkeransteuerung für die ZV hat, chirpt es dann auch nur bei betätigen der ZV-FB. Sonst nicht.
Bei mir funktioniert es wunderbar.
Das Relais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.

Gruß Nick...

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 Geschrieben am 30.04.2004 um 10:31 Uhr   


SLK-Junkie schrieb:

Moin.....

Von den Piezo würde ich abraten. Die hören sich alle grauenvoll an.
Die beste Alternative ist das Chirpmodul von Innoparts. Das gab es mal bei eBay für 30,-€.
Das kann man dann über einen Masseimpuls vom Blinkerrelais ansteuern.
Da der SLK ein separates Relais zur Blinkeransteuerung für die ZV hat, chirpt es dann auch nur bei betätigen der ZV-FB. Sonst nicht.
Bei mir funktioniert es wunderbar.
Das Relais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.

Gruß Nick...

--
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Danke.....


das hört sich ja gut an. Kann mir denn jemand sagen, wo ich dieses Relais finde? (Bezeichnung, Laage, Anschlußbelegung etc.)

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es "nur" für die Blinkfunktion beim betätigen der ZV zuständig.

Allerdings stellt sich dann die Frage, wiso die Zubehöranbieter alle einen so großen Aufwand treiben...

Denn; wiso hat noch keiner dieses Signal für ein Piezo o.ä. benutzt???


Beste Grüße aus HH............................

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   SLK-Junkie

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Beiträge: 261
User seit 25.04.2003
 Geschrieben am 30.04.2004 um 23:21 Uhr   
Moin,

das Relais findest Du im Sicherungskasten im Motorraum.
Also wenn Du vor dem SLK stehst und die Haube offen ist, ist rechts oben ein schwarzer Kasten. Den öffnen und Du siehst es bereits. Dort sind zwei oder drei verbaute Relais drin. Wenn Du nun die ZV per Funk betätigst, kannst Du fühlen welches Relais es ist. Der Masseimpuls ist dannauf einem schwarz/grünem Kabel, welches vom Relais kommt.

Das Relais ist ausschließlich für die Blinkeransteuerung bei betätigen der ZV.

Bei mir läuft das Chirpmodul und die Auffindbeleuchtung seit Monaten ohne Probleme. Sie werden beide von dem Masseimpuls vom Relais angesteuert.

Sollten noch fragen offen sein, stell sie einfach....

Gruß Nick.....

--
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 Geschrieben am 01.05.2004 um 14:11 Uhr   
Hallo Nick,
das mit dem Chirp-Modul hab ich jetzt(glaub ich) verstanden, aber was ist den eine "Auffindbeleutung" und wie hast Du das realisiert ?

Gruß aus dem Saarland
Markus

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