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| Geschrieben am 23.06.2013 um 11:43 Uhr  
| Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal das Problem, dass mein SLK R170 preFL beim Durchdrücken des Gaspedals nicht richtig zieht, sondern immer wieder kurz ruckelt. Man merkt, dass er in Verbindung mit dem kurzen Ruckeln immer kurz "greift" und dann voll anziehen würde, aber dann ist das auch schon wieder vorbei, bis kurz danach das nächste Ruckeln kommt. Irgendwann kommt dann ein Ruckeln, bei dem er "greift" und dann voll abzieht.
Ich hatte das Problem eine ganze Weile nicht, als mein Auto mal länger von der Batterie abgeklemmt war. Lidquid Moly und Reinigung des LMM in einer KFZ-Werkstatt habe ich ebenfalls schon hinter mir.
Was mir nun allerdings aufgefallen ist: Ich fahre häufig mit einer ca. 40% Tankfüllung oder weniger durch die Gegend. Wenn ich nachtanke und den Tank voll mache, scheint das Ruckelproblem nicht mehr vorhanden zu sein. Das Gleiche kann ich beobachten, wenn ich mit einer geringeren Tankfüllung einen steileren Berg HOCH fahre.
Ein Bekannte von mir meinte, dass könnte auf Wasser im Tank hindeuten, das sich am Tankboden abgesetzt hat. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Bonzai | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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| Geschrieben am 23.06.2013 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 23.06.2013 um 12:26 Uhr ]
Vielen Dank für den Hinweis!
Wie hat man sich hierbei als Nicht-KFZ-Mechaniker den Zusammenhang mit der Tankfüllung vorzustellen?
Was kann bspw. an der Kraftstoffpumpe sein, damit sich das nur bei niedrigerer Tankfüllung wie von mir beschrieben äußert?
Und was genau meinst Du mit "dicht gesetztem" Kraftstoff-Filter?
Herzlichen Dank im voraus
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2013 um 12:39 Uhr  
| Hallo!
Sollte sich im Tank Wasser befinden, kannst du es
mit E85 binden. Tanke ca 50% E85 zum vorhandenem
Kraftstoff. Alkohol ist Hydroskopisch ( bindet Wasser).
Mal so ne Idee.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2013 um 13:25 Uhr  
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Bonzai schrieb:
Was kann bspw. an der Kraftstoffpumpe sein, damit sich das nur bei niedrigerer Tankfüllung wie von mir beschrieben äußert?
Und was genau meinst Du mit "dicht gesetztem" Kraftstoff-Filter?
Moin!
Voller Tank oben, schwächelnde Pumpe unten... bei vollem Tank drückt von oben mehr Gewicht auf den Pumpeneingang.
Filter... genauso.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 23.06.2013 um 18:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 23.06.2013 um 19:26 Uhr ]
Ganz herzlichem Dank für Eure Hinweise!
@Dieter: Die Tankdeckel-Test-Idee ist aber unab. von den Hinweisen zur Kraftstoff-Pumpe bzw. dem Kraftstoff-Filter, oder sehe ich das falsch?
@Uwe:
Kann eine schwächelnde Kraftstoffpumpe repariert/eingestellt werden?
Oder würde idR da eine neue fällig?
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2013 um 19:18 Uhr  
| Auf Deine Frage: Bis jetzt wissen wir ja noch nicht, woran es liegt. Daher ist das mit dem Tankdeckel eben eine Option, die man ausprobieren kann. Vorteil: Leicht durchzuführen ohne Kosten. Daher würde ich zunächst mal das ausprobieren. Wenn's keinen Wert hat, kann man immer noch zum nächsten Vorschlag, Kradtstoffpumpe mit Filter, übergehen. Btw. da gibt's nichts zum Einstellen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2013 um 19:28 Uhr  
| Hallo Dieter,
vielen Dank!
Ich möchte nochmal "andersherum" nachfragen:
Angenommen, Dein Tipp mit dem Tankdeckel würde funktionieren ...
Was würde das über die Ursache aussagen?
Sorry, wenn ich nachfrage: Hat ein Tankdeckel einen eingebauten Entlüfter, der defekt sein kann? Oder wie ist das gemeint?
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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