.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK preFL-bekanntes Ruckeln verschwindet bei höherer Tankfüllung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 23.06.2013 um 11:43 Uhr   
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal das Problem, dass mein SLK R170 preFL beim Durchdrücken des Gaspedals nicht richtig zieht, sondern immer wieder kurz ruckelt. Man merkt, dass er in Verbindung mit dem kurzen Ruckeln immer kurz "greift" und dann voll anziehen würde, aber dann ist das auch schon wieder vorbei, bis kurz danach das nächste Ruckeln kommt. Irgendwann kommt dann ein Ruckeln, bei dem er "greift" und dann voll abzieht.

Ich hatte das Problem eine ganze Weile nicht, als mein Auto mal länger von der Batterie abgeklemmt war. Lidquid Moly und Reinigung des LMM in einer KFZ-Werkstatt habe ich ebenfalls schon hinter mir.

Was mir nun allerdings aufgefallen ist: Ich fahre häufig mit einer ca. 40% Tankfüllung oder weniger durch die Gegend. Wenn ich nachtanke und den Tank voll mache, scheint das Ruckelproblem nicht mehr vorhanden zu sein. Das Gleiche kann ich beobachten, wenn ich mit einer geringeren Tankfüllung einen steileren Berg HOCH fahre.

Ein Bekannte von mir meinte, dass könnte auf Wasser im Tank hindeuten, das sich am Tankboden abgesetzt hat. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?


Herzlichen Dank und viele Grüße
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2013 um 12:14 Uhr   
Hallo,

ich vermute das Problem weniger am Wassergehalt des Tanks, als vielmehr an der Kraftstoffpumpe bzw. am dicht gesetzten Kraftstofffilter.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 23.06.2013 um 12:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 23.06.2013 um 12:26 Uhr ]

Vielen Dank für den Hinweis!

Wie hat man sich hierbei als Nicht-KFZ-Mechaniker den Zusammenhang mit der Tankfüllung vorzustellen?

Was kann bspw. an der Kraftstoffpumpe sein, damit sich das nur bei niedrigerer Tankfüllung wie von mir beschrieben äußert?

Und was genau meinst Du mit "dicht gesetztem" Kraftstoff-Filter?


Herzlichen Dank im voraus

Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2013 um 12:31 Uhr   
Vielleicht mal mit einem belüfteten Tankdeckel probieren. Zum Test die gleiche Strecke mal ohne Tankdeckel fahren oder in die Gummidichtung des Tankdeckels eine kleine Kerbe schneiden, damit leichter Luft nachströmen kann. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 23.06.2013 um 12:39 Uhr   
Hallo!
Sollte sich im Tank Wasser befinden, kannst du es
mit E85 binden. Tanke ca 50% E85 zum vorhandenem
Kraftstoff. Alkohol ist Hydroskopisch ( bindet Wasser).
Mal so ne Idee.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.06.2013 um 13:25 Uhr   


Bonzai schrieb:

Was kann bspw. an der Kraftstoffpumpe sein, damit sich das nur bei niedrigerer Tankfüllung wie von mir beschrieben äußert?

Und was genau meinst Du mit "dicht gesetztem" Kraftstoff-Filter?



Moin!

Voller Tank oben, schwächelnde Pumpe unten... bei vollem Tank drückt von oben mehr Gewicht auf den Pumpeneingang.

Filter... genauso.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 23.06.2013 um 18:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 23.06.2013 um 19:26 Uhr ]

Ganz herzlichem Dank für Eure Hinweise!

@Dieter: Die Tankdeckel-Test-Idee ist aber unab. von den Hinweisen zur Kraftstoff-Pumpe bzw. dem Kraftstoff-Filter, oder sehe ich das falsch?

@Uwe:
Kann eine schwächelnde Kraftstoffpumpe repariert/eingestellt werden?
Oder würde idR da eine neue fällig?

Viele Grüße
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 29.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2013 um 19:13 Uhr   
Hallo,

Ein ähnliches Problem hatten gerade die autodocs auf VOX.
Hier war es die Kombi aus gequetschter tankentlüftung und schlauchriss an der spritpumpe, die hier aber im Tank saß ( Opel ).
Und da sagt man Fernsehen bildet nicht

Gruß
HG

--
230K - R170FL // 180K - S203

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2013 um 19:18 Uhr   
Auf Deine Frage: Bis jetzt wissen wir ja noch nicht, woran es liegt. Daher ist das mit dem Tankdeckel eben eine Option, die man ausprobieren kann. Vorteil: Leicht durchzuführen ohne Kosten. Daher würde ich zunächst mal das ausprobieren. Wenn's keinen Wert hat, kann man immer noch zum nächsten Vorschlag, Kradtstoffpumpe mit Filter, übergehen. Btw. da gibt's nichts zum Einstellen. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 23.06.2013 um 19:28 Uhr   
Hallo Dieter,

vielen Dank!

Ich möchte nochmal "andersherum" nachfragen:

Angenommen, Dein Tipp mit dem Tankdeckel würde funktionieren ...
Was würde das über die Ursache aussagen?

Sorry, wenn ich nachfrage: Hat ein Tankdeckel einen eingebauten Entlüfter, der defekt sein kann? Oder wie ist das gemeint?

Viele Grüße
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1304
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.609

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm