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| Geschrieben am 21.06.2013 um 15:51 Uhr  
| Hallo liebe Community,
ich habe folgende Frage. Ich fahre einen SLK 350 Automatik und habe das Problem das mein Getriebe hin und wieder nicht schaltet.
Das heißt: Manchmal passiert es das mein Auto nicht mehr schaltet. Mal ist er im zweiten Gang und schaltet nicht hoch manchmal ist er im dritten und schaltet weder hoch und runter.
Das ist mir jetzt 4 mal passiert in ca. 6 Wochen.
Habe das Auto ja neu gekauft und bin dann zu einem Freund (Besitzer einer Meisterwerkstatt) und habe einfach mal gefragt.
Er meinte mit einem lächeln das sich das Auto an meinen Fahrstyl anpasst und das normal sei. Ich konnte das nicht ganz glauben.
In der Regel wenn das passiert fahre ich zur Seite mache den Motor aus und mache ihn wieder an und alles funktioniert einwandfrei.
Hatte jmd. das gleiche Problem ? Sonst funktioniert alles einwandfrei und es gibt auch keine Probleme während den Schaltstufen.
Mfg
Woinemer | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.06.2013 um 15:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 21.06.2013 um 16:06 Uhr ]
Also diesem Freund würde ich meinen SLK nicht geben.
So wie ich gehört habe, ist es möglich, dass das Getriebe sich an deinen Fahrstil anpasst (bin mir aber nicht sicher), aber das es dann überhaupt nicht mehr schaltet, das liegt garantiert an irgendetwas anderem. Ich würde das mal von einem richtigen Fachmann untersuchen lassen oder warten bis sich hier im Forum wirkliche Spezialisten melden.
Im welchem Modus fährst du denn? C, S oder M
Bist du im M-Modus schaltet er nicht wie gewohnt von selbst hoch, sondern erst dann, wenn du an der Drehzahlgrenze bist.
Genauso ist es, wenn du manuell mit den Schaltpeddals eingegriffen hast. Hier musst du zuerst bis in den 7. Gang schalten, dann fährt er wieder normal.
Gruß
Michael
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SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7 | Antworten
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| Geschrieben am 21.06.2013 um 16:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 21.06.2013 um 16:09 Uhr ]
Sowas hatte ich auch schon mit dem 7G einer E Klasse. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers offenbarte mir die Werkstatt, dass das EHS (900+ EUR netto) erneuert werden muss.
Wenn Du mit dem Fehler einfach weiter fährst, kann noch mehr kaputt gehen. Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.
Vielleicht schreibt unser Vice ja noch was dazu. Er kennt sich da bissl aus
Ich würde sehr zügig den Fehlerspeicher überprüfen lassen.
Welches BJ ist Dein 350er?
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.06.2013 um 16:35 Uhr  
|
Woinemer schrieb:
Hallo liebe Community,
ich habe folgende Frage. Ich fahre einen SLK 350 Automatik und habe das Problem das mein Getriebe hin und wieder nicht schaltet.
Das heißt: Manchmal passiert es das mein Auto nicht mehr schaltet. Mal ist er im zweiten Gang und schaltet nicht hoch manchmal ist er im dritten und schaltet weder hoch und runter.
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Er meinte mit einem lächeln das sich das Auto an meinen Fahrstyl anpasst und das normal sei. Ich konnte das nicht ganz glauben.
In der Regel wenn das passiert fahre ich zur Seite mache den Motor aus und mache ihn wieder an und alles funktioniert einwandfrei.
Hatte jmd. das gleiche Problem ? Sonst funktioniert alles einwandfrei und es gibt auch keine Probleme während den Schaltstufen.
Mfg
Woinemer
diese user hatten auch das EHS Problem
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=31524&forum=4&start=30&highlight=ehs
--
Gruß
Peter
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| Geschrieben am 25.06.2013 um 15:11 Uhr  
|
Woinemer schrieb:
er schaltet wirklich gar nicht mehr.
Egal ob ich dann auf S oder C oder auch M umschalte kommt nichts mehr. Muss den Wagen dann Ausschaltet und nochmal anmachen. Nur dann gehts.
Was würde mich der SPaß dann kosten ? 900 € ?
Ja, so war das bei mir auch. Das Getriebe schaltete einfach gar nicht mehr und der Wagen musste quasi "neugestartet" werden.
Habe mal schnell meine Rechnung rausgesucht. Gezahlt habe ich 1100 EUR fürs Material und 600 EUR für den Lohn wurden mir (nach Beschwerde via Maastricht) von der NDL selbst als Kulanzanteil übernommen.
Drücke die Daumen, dass es was simpleres bei Dir ist.
--
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| Geschrieben am 15.07.2013 um 18:23 Uhr  
| Also meine slk freunde,
War heute bei einer automatik werkstatt die mir empfohlen wurde. Diagnose EHS defekt und muss erneuert werden. Das schlimme war diese werkstatt meinte das die steuereinheit ein gesamtes teil sei und komplett getauscht werden muss. Kosten 1700-2000€
Da musste ich extrem schlucken. Das war deutlich mehr als ich geplant hatte.
Danach bin ich einfsch mit wut im bauch zu MB gefahren und habe da mal gefragt. Erfreulich war das dieser meinte das es eine separate einheit mit sensoren gibt. Keine ahnung wie mann das nennt. Die sitzt über dem steuergerät. (So habe ich das verstanden)
Kostenpunkt falls nur "dieses teil" kaputt ist knapp 1000€.
Möglichkeit auf Kulanz eher wenig. Aber wir werden es versuchen. Leider hatte ich keine zeit um das speziell bei Mb auslesen zu lassen. Fehler war aber in der werkstatt was mit y8n2 oder so...
Am 29.7 habe ich erst einen termin zum auslesen. Danach weiss man mehr.
Hatte jmd das selbe problem ? Was hat es gekostet. Kann man das günstiger hinbekommen ?
Oder empfehlt ihr es direkt bei benz zu machen? | Antworten
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