.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorleistung bei hohen Temperaturen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2013 um 08:29 Uhr   
Hallo,
hatten gestern bei uns ca. 38 Grad C.
War mit meinem Baby (350 Sportmotor) unterwechs und hatte irgendwie das Gefühl als würde ich mit angezogener Handbremse fahren
Heute morgen war wieder alles in Ordnung, was die gefühlte Motorleistung betrifft.
Ich weiss wie ein Saugmotor funktioniert aber dass es bei hohen Temperaturen so extrem ist hätte ich nicht gedacht.
Wie ist es bei Euch...??? Habt Ihr das auch schon so empfunden?
Grüße Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 20.06.2013 um 09:07 Uhr   
Hallo,

ist prinzipiell einfach so, bei niedrigen Temperaturen ist die Motorleistung höher, wegen höherem Sauerstoffgehalt und günstigerer Verbrennung.

Warum hatten/haben Flugmotoren meist Kompressoren ?
Hat nur mit dem geringeren Sauerstoffgehalt höherer Luftschichten zu tun.

Hinzu kommt die Tatsache, daß Reifen etc. weicher werden --> mehr Walkarbeit etc.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2013 um 09:10 Uhr   
Hi Marco,

.....und hättest du noch eine Öltemperaturanzeige im KI (nur AMG), dann würdest du vermutlich dein Auto sofort abstellen.

Bei flotter Gangart (so um die 250 km/h) hast du eine Öltemperatur von auch mal 130° (normal 80 - 90°)

Bei heissen Tagen einfach mal das Auto im 180er Modus laufen lassen


Gruß aus Limone / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2013 um 09:41 Uhr   
Hi Werner,
war nicht annähernd mit 250 unterwechs.
Es war lediglich beim beschleunigen (120-160) die verminderte Leistung deutlich merkbar.
Der geringere Sauerstoffgehalt scheint hier wie schon geschrieben die Ursache gewesen zu sein. Hatte so was zwar schon vermutet aber das es so spürbar ist war mir nicht klar. Dachte schon an einen Defekt.
Gruß
Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 05.04.2011
 Geschrieben am 20.06.2013 um 11:31 Uhr   
Hallo,

und wenn du dann noch die Klima an hast, entsteht das subjektive Gefühl, die Kiste kommt gar nicht mehr vom Fleck
Aber meiner hat auch 30PS weniger.
Ich merke auch deutlich, dass beim Beschleunigen nicht der gewohnte "Wille" zu spüren ist bei hohen Temperaturen. Gerade mit Klima ist's dann nochmals verschärfter.

Grüße

Oli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olihaeg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2013 um 11:54 Uhr   
Ja Oli stimmt Klima war auch noch an.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 08.02.2013
 Geschrieben am 21.06.2013 um 12:29 Uhr   


HC schrieb:
Hallo,

ist prinzipiell einfach so, bei niedrigen Temperaturen ist die Motorleistung höher, wegen höherem Sauerstoffgehalt und günstigerer Verbrennung.



Sry den muss ich aber nich loswerden.

Der Sauerstoffgehalt bleibt nahzu immer gleich (20 -21%) nur die Dichte ändert sich bei hohen Temperaturen.

Da unser Freund mit relativ zügiger Geschwindigkeit gefahren ist, kann man davon ausgehen das die angesaugte Luft des Motors nahezu die selbe Temperatur hatte wie die Ausenluft ( wurde nicht zusätzlich von dem Motor erwärmt ) und die Dichten änderung von unserer Atemluft ist bei einem Temperaturunterschied von sagen wir 20 °C nicht maßgeblich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Baycr007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2013 um 07:13 Uhr   
Und das bedeutet?
Könntest du mir das bitte mal in einem einfachen Satz erklären.
Gruß
Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1001
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.269

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm