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Tipps und Technik R170 » » Thema: Springt beim warmen Zustand nicht mehr an |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 19.06.2013
| Geschrieben am 19.06.2013 um 12:59 Uhr  
| Hallo,
ich muss sagen, dass Forum hier ist echt super!!! Man findet hier viele tolle Lösungen.
So jetzt mal zu meinen Problem. Ich habe einen SLK 200 Kompressor FL Bj. 2000 gerade die 200TKM geknackt. Es fing alles im Winter an, als die Batterie leer war und länger abgeklemmt war. Fehlerspeicher ausgelesen und Nockenwellensensor getauscht, wegen unplausiblen Werten. Was mich schon da gewundert hat, ist dass der SLK ein wenig länger brauchte zum anspringen, als sonst.
Jetzt bei den hohen Temperaturen bzw. auch schon wenn der Motor Betriebstemperatur tritt der Fehler auf, das er nicht mehr anspringt. Erst wenn man ein paar Stunden wartet ist es wieder ok.
Natürlich bin ich auf das K40 als Ursache gestoßen. Doch ein Nachlöten bzw. tausch durch ein gebrauchtes vom Verwerter gab kein Erfolg. Der LMM wurde auch gereinigt, sowie der Temperaturgeber vor ein halben Jahr mit Thermostat getauscht, sowie das Ölstoppkabel verbaut. Zündkerzen, Luftfilter sind auch gerade mal 3 TKM gelaufen. Drosselklappe wurde auch neu angelernt.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Vielleicht weiß von euch jemand, wie ich dieses Problem lösen könnte. Bitte hilft mir bei diesem Problem.
--
Mercedes SLK 200 Kompressor FL | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.06.2013 um 14:31 Uhr  
| Hallo,
kann am LMM liegen.
Durch das Abklemmen der Batterie wurden die Adaptionswerte gelöscht.
Der LMM regelt nicht mehr einwandfrei und die Werte sind nun falsch.
Kann beim FL nur mit Stardiagnose geprüft werden.
Leider keine analoge Prüfung wie beim PreL möglich.
Oder Tausch von einem funktionierenden LMM.
Kein Chinaschrott nehmen, Geld ist rausgeworfen.
Viel Erfolg
Mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.06.2013 um 15:51 Uhr  
| So wie Du schreibst, ist es fast ein typisches Verhalten von K40-Störung. Deine diesbezüglich durchgeführten Maßnahmen schließen dies allerdings weitestgehendst aus. Es wäre noch spannend, ob im Störfall die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat. Dazu müßte man bei eingeschalteter Zündung die große Messingschraube im Motorraum oben nahe dem Rail der Einspritzdüsen (so sieht's beim Pre aus) kurz öffnen, um zu sehen, ob Sprit rausläuft. Wenn nicht, denke ich doch, dass es mit dem K40 (Sicherungsbelegung unten) zu tun hat. Ansonsten hast Du ja so ziemlich alles Denkbare unternommen. Viel Erfolg! Dieter.
1.) 40A ESP System 2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe 5.) 15A Kraftstoffpumpe 6.) 15A Fanfare | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 19.06.2013
| Geschrieben am 20.06.2013 um 10:02 Uhr  
| Erstmal Herzlichen Dank für eure guten Ideen.
Ich werde jetzt die einzelnen Teile wohl noch mal tauschen. Leider ist der LMM nicht gerade günstig. Ich habe einen für den Facelift von VDO gefunden, welcher 220€ + Versand kostet. Ist viel Geld, wenn es nicht der Fall wäre.
Was aber für den LMM spricht, ist dass mein SLK bis 4000 U/min gut zieht dann aber gar nicht mehr. Mein Spritverbrauch liegt momentan auch bei 14-17 Liter, wobei ich sagen muss dass davon viel Kurzstecke ca 3-4 km sind. Doch selbst bei Autobahnstrecken mit 120 km/h von 20-40Km scheint er viel zu verbrauchen.
Vielleicht wisst Ihr, wo man einen günstigen LMM beziehen kann. Und wie man den Kurbelwellensensor testen kann, damit ich diesen auch auschließen kann.
Viele Grüße
--
Mercedes SLK 200 Kompressor FL | Antworten
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