.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mähroboter! Wer hat damit Erfahrung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2013 um 15:29 Uhr   
Hi zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir einen Mähroboter zuzulegen, da es mich "nervt", wenn der Rasen nicht "perfekt" ist.

Wer von Euch hat so ein Ding bereits in Betrieb und wie Zufrieden seid ihr? Würdet ihr Euch wieder einen zulegen?

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2013 um 16:30 Uhr   
Hi Gerhard,

frag' doch direkt mal bei der Userin "Frau Hoppenstedt" an

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 09.06.2013
 Geschrieben am 18.06.2013 um 16:42 Uhr   
Hallo,

hab den Bosch Indego 2mal da 2000qm Garten,

er funktioniert. Das wars aber auch schon.
Die Schnittqualität ist OK, aber auch nicht bahnbrechend.
Er braucht für die 1000qm, pro Mäher sehr lange, was ja nicht weiters stört.
Dabei ist er allerdings alles andere als leise...sodaß sich die Nachbarn schon beschwert haben. Nachts fahren lassen, geht garnet.

Die Begrenzung etc. funktioniert tadelos.

FÜr nen kleinen Garten, sicher toll. Für ein größeres Grundstück totaler Blödsinn. Für die 3000€ hätte ich nen Studenten anstellen sollen, der mit zweimal die Woche den Rasen mäht.

Grüße

Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Johannes Menzel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2013 um 17:14 Uhr   
Student ist gut. Bei mir kamen jahrelang Kumpels von meinem Sohn und boten sich an, mit dem Trak zu mähen. Natürlich wollte ich nichts umsonst und gab jedes Mal einen Fünfer (damals in DM). Bald stand jeden Tag ein Schüler da und wollte mähen.
"Ach, wenn es noch wie damals wär', doch kommt die schöne Zeit nicht wieder her". (hei0t es bei den 'Heinzelmännchen' zu Köln).
Dieses Jahr 'durfte' ich schon 7 x mähen. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horschel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 05.10.2010
 Geschrieben am 18.06.2013 um 22:40 Uhr   
Hier robotet der Husqvarna Automower 220 AC

Gekauft hab ich den kleinen Kerl letztes Jahr im Juli. Nach ein paar hausgemachten Prolemen läuft er hier nun 3x die Woche problemlos. Ok, an die vielen Rentner die sich da am Zaun zusammenrotten und verträumt der Maschine zuschauen muss man sich gewöhnen.

Wie das vielen Gartenbesitzern so geht, strebe auch ich nach dem mehr oder weniger perfekten Rasen. Also grün, kräftig, kein Unkraut und so. Die verschiedenen Versuche scheiterten alle mehr oder weniger da dran, dass ich nie so recht die Zeit zum regelmäßigen mähen gefunden habe. Dementsprechend war das Ergebnis auch eher für den Kompost. Naja, bei dem vielen Moos auch für das Wohnzimmer diverser Vogelnester.

Letztes Jahr also ein neuer Versuch. Rollrasen (Sorry an die Spatzengroßfamilie, keine Saaten für euch dies mal) und unser neuer Held der Arbeit (Bob).

Der Sklave wurde von einer Fachfirma hier aus der Gegend geliefert, aufgebaut und programmiert. Die machen das schon seit über 20 Jahren und haben wirklich Ahnung.
Das war auch nötig, da es hier ein kleines Problem mit Induktionsstörungen gab. Aber es baut ja nicht jeder einen hängenden Garten mit Lochblech, wo der Mäher dann auch drauf arbeiten soll. Also soll dich das mal nicht belasten. Problematisch könnte ein extrem steiler Hang sein und natürlich muss man die Mindestbeite von 1,5m zu mähender Fläche beachten.

Wenn man ein eher unkompliziertes Grundstück hat, dann spricht aber auch nichts dagegen das Ding selber aufzustellen. Das Begrenzungskabel wird einfach den Rand entlang auf den Rasen gelegt und mit so kleinen Drahtkrampen fixiert. Nach zwei Wochen ist das so tief in den Rasen eingwachsen, dass man es kaum wiederfindet. Allerdings ist es schön, wenn man da jemanden hat, der Auskunft zu einigen Prgrammparametern machen kann, da diese nicht immer ganz klar verständlich sind.

Jedenfalls hab ich nun endlich den Rasen so wie ich ihn immer haben wollte, wenn er auch so angelegt ist, das ich noch immer selber die Kanten schneiden muss. Mit den breiten Rasensteinen könnte man das aber minimieren. Da fährt er dann so weit drauf, das er die Kanten auch erwischt. Leider sehen die nicht an jedem Beet so hübsch aus und ich habe teilweise die schmalen Rasensteine aus Granit. Da kann er dann nicht so weit drauf und lässt mir halt etwas Arbeit über.

Egal ob es regnet, er arbeitet bei Wind und Wetter. Sein Werk beginnt er am Morgen um 06:45 (er ist wirklich sehr leise) und Feierabend hat er um 15:30. Die lange Mähzeit ist aber eher der komplizierten Rasenform, denn der Größe geschuldet. Unkraut konnte sich im übrigen auch noch nicht festsetzen. Früher hatte ich ruckzuck Wegerich und Löwenzahn im Rasen, das scheint vorbei zu sein. Tiere im Garten lassen sich von dem Ding nicht weiter stören. Schwarzdrosseln picken ganz entspannt neben ihm nach Würmern und die Katze die sich immer mal zum Sonnenbaden auf das Grundstück schleicht, schaut gar nicht mehr hoch, wenn er angesummt kommt.

Das Ding tät ich jedenfalls immer wieder kaufen.

--
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du
irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der
den Ball hat. (Bruce Lee, chin. Kampfsportler u. Philosoph,
1940-1973)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horschel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2013 um 11:13 Uhr   
Hi Horschel,

danke für deinen Kommentar, welcher mich wohl ermutigt, die 1k5 für einen AUTOMOWER 305 anzulegen.
Unsere neue Rollrasenfläche wird auch nicht so riesig, tippe mal so auf 400 bis 500 qm, aber aufgrund von Teich, Terrassen und Beete etc. ein wenig verwinkelt. Wie breit müssten denn die Rasenkantensteine sein, damit man nicht noch per Hand die Ränder mähen muß?

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horschel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 05.10.2010
 Geschrieben am 19.06.2013 um 12:42 Uhr   
Ich kann natürlich nur was zum 220AC sagen. Der arbeitet Problemlos mit den 16cm breiten Mähsteinen zusammen. Allerdings wächst Rasen auch gekürzt langsam über die Steine. Ganz ohne Kanten schneiden wird es also nicht gehen. Man kann dem Mäher im übrigen sagen, wie weit er das Begrenzungskabel überfahren darf.

Bei einem verwinkelten Grundstück ist es wichtig, ein Gerät mit der Option Suchkabel und verschiedene Startpunkte ins Auge zu fassen. Husqvarna Roboter arbeiten chaotisch, das heisst sie fahren völlig bekloppt und zusammenhanglos kreuz und quer den Rasen ab. Damit das bei mir funktioniert liegt ein Suchkabel, das ihn bis an das am weitesten entfernteste Stück Rasen führt. Im Programm wurde dann eingestellt zu 40% 3m vom Start zu beginnen, 30% 20m und 30% bei 40m. Das macht er dann so nach eigenem ermessen, er weiß ja wann er wo gewesen ist.

Ob der 305 was mit Suchkabel kann weiss ich nun nicht, deshalb finde ich einen erfahrenen Händler so wichtig. Der hat sich bei uns erst das Grundstück angesehen und mir gesagt wie der Rasen angelegt sein muss. Dank Suchkabel könnte man ihn auch durch schmale Passagen lotsen und eine andere unabhängige Fläche mähen lassen. Da unterscheiden diese Geräte sich dann. Je teurer, desto mehr Suchkabel können sie nutzen. Mehr als 400m² sind das hier auch nicht. Nur eben mit nem langen Schlauch hinter dem Teich.

--
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du
irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der
den Ball hat. (Bruce Lee, chin. Kampfsportler u. Philosoph,
1940-1973)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horschel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2013 um 15:54 Uhr   


Horschel schrieb:
Mehr als 400m² sind das hier auch nicht. Nur eben mit nem langen Schlauch hinter dem Teich.


wie lange braucht denn dein mover so, um einmal komplett gemäht zu haben?

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horschel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 05.10.2010
 Geschrieben am 19.06.2013 um 16:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horschel am 19.06.2013 um 16:43 Uhr ]

Das ist schwer zu sagen. Er schnippelt ja nur so eben die Halmspitze ab, was dann nicht so auffällt. Mein Händler brachte hier mal so einen Supermonteur vom Werk mit und der sagte mit Blick über den Rasen, der Mäher sollte bei einem Start um 06:45 bis 13:00 fertig sein. Das bedeutet er fährt 4x aus der Ladestation aus und mäht jedesmal so 45-55min.

Allerdings hab ich da so am Rand noch den einen oder anderen "Pinsel" im Wind wehen sehen. Deshalb gönne ich ihm noch eine weitere Fahrt. Er hat es in dem 15m langen und 2,2m breiten Schlauch nicht so einfach. Da kurvt er ganz schön herum.

Aber die angegebene Schnittleistung im Katalog kommt ganz gut hin. Ich meine das der Händler mal gesagt hat, man nimmt zur richtigen Dimensonierung die Mähleistung des Mähers und zieht 10-15% ab. Wenn er viel manövrieren muss sogar 20%. Das Ergebnis zeigt dann die sinnvoll zu bearbeitende Rasenfläche. Also tut man sich bei einer Fläche von 500m² und einer angegebenen Leistung von 500m² keinen Gefallen. Der Mäher kommt ja nicht zur Ruhe. Ein guter Händler hält aber Vorführgeräte bereit, die man sich für ein paar Tage installieren kann. Das sollte man nutzen.

Btw möchte ich auch noch sagen, es entlockt mir jedesmal ein lächeln, wenn ich morgens aus dem Haus gehe und Bob da draussen schon seine Bahnen zieht.

--
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du
irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der
den Ball hat. (Bruce Lee, chin. Kampfsportler u. Philosoph,
1940-1973)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horschel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 20.06.2013 um 07:54 Uhr   
Habe mir aufgrund von Hausbau auch die Husqvarna-Mäher angesehen. Den kleinen finde ich ganz gut.
Allerdings muss ich mich fragen ob es mir das wert ist. Hinzu kommen ja auch noch die Stromkosten, dann dann muss das Gerät sicher mal zum Kundendienst...

Hat jemand von euch einen Hund, zusätzlich zum Mäher? Der macht mir eigentlich die meisten Sorgen (nicht wegen Kot, sondern weil sie sich evtl. nicht vertragen).

Fürs erste werd ich jedenfalls einen Handmäher kaufen und sehen ob Sport- und Ökogedanke auf Dauer stark genug sind.

Freue mich aber über weitere Berichte von euch!!!

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :954
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.223

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm