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HiFi und Telecom » » Thema: R172: Fiese Schaltknackser in der Endstufe bei Zündung ein
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   Taunusboy

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 Geschrieben am 16.06.2013 um 21:50 Uhr   
Nun habe ich meine neuen Lautsprecher und Endstufe drin, da vergeht mir der Spass etwas, wenn ich den Zündschlüssel drehe: In den Lautsprechern sind dann 6 laute Schaltknackser hörbar, sobald ich die Zündung einschalte - Klingt wie ein Maschinengewehr. Das Remotesignal bekommt die Endstufe bereits beim Türöffnen vom Audio20, nicht erst beim Radiostart. Somit ist diese bereits aufgewacht und bekommt nun höchstwahrscheinlich über die 12V Dauerplus der Batterie diese Störsignale rein, die wohl von der Bordelektronik erzeugt werden. Die Start/Stopp Automatik des Motors macht keine Probleme, es ist nur beim Zündung Einschalten.

Kennt das jemand? Hilft hier ein Entstörfilter in der 12V Zuleitung?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 17.06.2013 um 05:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 17.06.2013 um 05:53 Uhr ]

Hallo,

sicher das du kein Remote-Relay benötigst das die Endstufe paar Sekunden nach dem Audio20 einschaltet? Zb das Carpower REM 2. Deine Endstufe hat keinen 'Soft-Start'?!

Kannst ja mit einer zweiten Person testen, einer öffnet die Tür oder eben das Audio20 und einer tut dann nach 2-3sek das Remotesignal rein.

Ansonsten generell gilt Störsignale kommen eher von der Masseseite oder/und Einstreuungen am Cinchkabel falls vorhanden. Eine zusätzliche Batt ist ein prima 'Filter'.

Viele Grüsse

--
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   _Marco_

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Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
 Geschrieben am 17.06.2013 um 06:45 Uhr   
Verstehe ich nicht so ganz warum das Remote Signal von der Tür kommt.
Wenn die Endstufe beim Tür öffnen also das Signal bekommt und sich voll einschaltet, dann sollte hier doch schon das Knacksen kommen, oder liege ich da falsch? Ansonsten tippe ich ebenfalls auch eine schlechte Masse Verbindung. Daher sollte das Massekabel mindestens den gleichen Querschnitt haben wie das Powerkabel und nicht länger sein als 50cm (je kürzer um so besser) und direkt mit der Karosse verbunden sein.

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   mike1001

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 Geschrieben am 17.06.2013 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 17.06.2013 um 22:09 Uhr ]

hi Taunusboy,

es gibt solche teile , die generieren aus dem cinch oder highpower signal ein remote signal...

vielleicht hilft es


wie hast du die endstufe angeschlossen ? per hilo adapter ?
kannst ja mal direkt an der endstufe die remote auf 12 volt legen und hoeren , ob die knackser noch da sind, wenn sie dann weg sind , streut es uber die remoteleitung ein, dann sollte ein relais helfen.
beim meinem r170 habe ich es nach monatelanger suche aufgegeben (lima pfeifen)


greets
mike

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 17.06.2013 um 23:41 Uhr   
Die Endstufe hat bereits einen high-low Konverter integriert und hängt direkt an den LS-Ausgängen des Audio 20. Wären die Störsignale beim Starten der Zündung auf den LS-Ausgängen, hätte ich sie doch schon per Werksradio hören müssen.

Das Remotesignal wird durch verschiedene Signale erzeugt. Das kann man auch schön hören wenn der Lüfter des Audio 20 kurz hochdreht: Tür öffnen, Innenraumbeleuchtung einschalten, Schlüssel einstecken. Sehe ich dann auch an einer grünen LED der Endstufe, dass sie bereits geweckt ist. Das Knattergeräusch kommt auch ohne Remotekabel und ich die Endstufe vorher einschalte. Massekabel ist ausreichend dimensioniert und kurz, Endstufe sitzt im Fussraum rechts.

Stutzig macht mich, dass ich das nur beim Starten höre und es kein bekanntes Einschaltploppen ist, sondern sich anhört, als wird da ein Signal der SLK-Elektronik ins Bordnetz eingestreut. Klingt fast so wie ein Handy das zu nahe an einem Lautsprecher liegt und dann dieses tack-tack-tack einstreut. Aber wenn dem so wäre, müsste das doch jeder Nachrüster an seiner Endstufe hören.

--
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   mike1001

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 Geschrieben am 19.06.2013 um 15:00 Uhr   
hi taunus,

da werde ich noch was vor mir haben...

evtl. hast du ein oszi , oder ein bekannter ....den wuerde ich dann an der endstufe anschliessen und nach störungen schauen . (power)
(und natürlich auf den lautsprecher ausgängen )
hatte mal ganz früher lima pfeiffen an einem kadett E .. mit dem oszi konnte man sehr schoen die störungen sehen

grüse
mike

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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.06.2013 um 15:33 Uhr   
Hallo,

was man(n) noch versuchen könnte wäre Radio + Endstufe an ein und demselben Massepunkt zu verbinden. Masse vorne im Motorraum wurde auch verstärkt? Battpol zu Karosse?!

Viele Grüße und Erfolg

--
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   mike1001

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 Geschrieben am 21.06.2013 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 21.06.2013 um 20:11 Uhr ]

@taunus: hast du auch ein massekabel von der batterie zur endstufe ?
ich werde 2*25qm von der batterie zur endstufe legen.
und ein massekabel 6qm von der batterie zum radio.

koennte es sein, dass du die lautsprecherkabel bis zur endstufe verlängert hast ?
evtl. "liegen sie ja nicht richtig " und nehmen irgendwo störungen auf ...

klemm doch mal eben die lautsprecherkabel am high eingang ab und schliese einen lautsprecher an ! ob es dann noch "knackst".... das wäre echt mal interessant zu wissen


greets
mike

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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.06.2013 um 20:31 Uhr   
@Mike: http://youtu.be/_Bpdh2BD-qI

Wichtig ist dass mann das 'Big 3 Upgrade' durchführt - besser 'Big 5' und alle werksseitig vorhandenen Masseanschlüsse verstärkt.
(siehe zb bei meinem Umbau).

Viele Grüsse und guten Start ins Weekend

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 22.06.2013 um 00:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 22.06.2013 um 00:57 Uhr ]

So ihr Guten, ich habe vorhin nochmal intensiv Fehlersuche betrieben. Als Amp habe ich eine Minisubwoofer-Verstärker Kombi gewählt. Ist der Focal IBUS 2.1 Sub. Er besitzt einen 20er Tieftöner, Gehäuse ca. DIN-A4 x 6 cm hoch, hat zwei zusätzliche Endstufen für die Frontsysteme und Einschaltautomatik mit high-low Eingang. Die Kompaktheit und Ausstattung waren für mich die Gründe es mit so etwas mal zu versuchen. Das Ding passt ohne Gebastel in den Fussraum. Leider ist die Einschaltautomatik sehr unempfindlich, normale Pegel reichen nicht zum Einschalten, daher nutze ich den Remote Eingang zum Wecken. http://www.acr.ch/uploads/media/presse_Focal_IBUS_2.1_DE_01.pdf

Angeschlossen ist es mit 12V Dauerplus direkt von der Batterie, Masse an Karosse im Fussraum (blank und geprüft). Dazu gesellt sich der Remoteeingang der direkt mit dem Radio verbunden ist. Für Signal Ein- und Ausgang gibt es einen 9-pol Stecker: 2x Line in, 2x Speaker out und ein zusätzliches Massekabel, dass mit Masse des Radios verbunden werden soll, idealer weise mit einer Gehäuseschraube, was ich auch gemacht habe.

Habe die LS-Kabel gedreht (+ vs. -), Remote entfernt, Masse direkt von der Batterie geholt, hat alles nichts geändert. Dann habe ich Spasses halber mal dieses kleine zusätzliche Massekabel das direkt am Radio hängt entfernt und plötzlich war der Klang diffus, Bass komplett weg. Wenn ich dieses Massekabel vom Stecker direkt ans Gehäuse des Subs oder an die Fahrzeugmasse lege, brummt es und rauscht leicht. Da haben sich die Franzosen wohl eine Schaltung ausgedacht um Lichtmaschinenpfeifen zu verhindern und das Ding braucht eine Masseverbindung zum Radio, anders kann ich es mir nicht erklären. Wieso der Klang ohne dieser Verbindung unbrauchbar wird, ist mir ein Rätsel.

Das Starterknattern blieb bei allen Versuchen erhalten. Erst das Entfernen der Eingangssignale (LS-Verbindung vom Radio) waren sie weg. Da scheinen wohl irgend welche Ausgleichsströme zu fließen. Mache nun die interne Schaltung des Sub-Moduls verantwortlich. Kämen die Störknackser wie erst vermutet übers 12V Bordnetz, hätten sie mit entferntem Eingangsstecker ja auch hörbar sein müssen.

Fehlervermeidung scheint also ausgeschlossen, versuche jetzt das Problem per externem High-Low Adapter zu umgehen, dann kann ich die Cinch Eingänge der Endstufe nutzen, vielleicht schafft das Abhilfe. Plan B wäre das Remotesignal zu verzögern.

--
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