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Tipps und Technik R171 » » Thema: Chiptuning bei Muleit Elektronik |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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| Geschrieben am 13.06.2013 um 21:21 Uhr  
| Moin Michael!
Ich kenne den Laden nicht - gefällt mir aber auch nicht. Ich habe mir einige Daten zu verschiedenen Herstellern angesehen und empfinde diverse Leistungsangaben für sehr gewagt. Zudem bringt es rein gar nichts einfach am Kennfeld rumzumachen und dann wieder vom Hof zu fahren.
Brauchbares "chippen" geht nur über einen vernünftigen Leistungsprüfstand, diverser Probefahrten und Anpassungen.
Und "TÜV" kostet dort nebenbei auch 199,-- Teuros. Kein normales Gutachten für Kennfeldänderung ist so teuer - aber das ist eine andere Sache.
Am Ende latzt Du mit Gutachten € 700,--, das macht Dir auch ein seriöser Tuner mit Rolle.
Btw - welchen Motor wolltest Du denn chippen?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2013 um 21:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 13.06.2013 um 21:33 Uhr ]
Den Sportsmotor. Mir geht es weniger um die Mehrleistung (da ist sowieso nicht viel drin), sondern um die Vmax-Aufhebung (ich weiß, braucht man eigentlich auch nicht).
Wer ist denn ein vernünftiger Tuner? 700 Euro sind für die Arbeit, die du beschrieben hast (Leistungsprüfstand, Probefahrten etc) eigentlich recht günstig.
Gruß
Michael
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Beiträge: 10865
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| Geschrieben am 14.06.2013 um 18:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 14.06.2013 um 18:15 Uhr ]
Moin Michael!
Stimmt, brauchbare Mehrleistung bei dem Sauger kannst Du eh nicht großartig erwarten - bleibt die Frage ob Du wirklich X-Hunderte versenken möchtest um die Begrenzung aufzuheben.
Beim 230K oder dem 32er habe ich auch nie an Kennfeldänderung gedacht, da die verwertbare Mehrleistung bei einem Kompressor in keinem Verhältnis zum Preis steht der verlangt wird. Ich kenne mittlerweile ein paar kleinere aber professionelle Horch-Tuner die mit Sicherheit auch die Begrenzung beim 350er rausnehmen können. Ich habe aber keine Ahnung aus welcher Ecke Du kommst...!
Edit: Ich verschiebe es mal nach T&T R171 - da gehört es hin und es wurde mit Sicherheit auch schon des öfteren danach gefragt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.06.2013 um 19:20 Uhr  
| Hallo Olaf,
komme aus Rheinhessen, grob zwischen Alzey und Worms.
Ich hatte einfach mal im Umkreis geschaut. Und da ist Muleit am Nächsten.
Der bietet halt für 299 Euro das Chiptuning an. Am besten ist, ich rufe ihn mal an und erfrage näheres.
Gruß
Michael
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.06.2013 um 16:45 Uhr  
| So, hatte jetzt ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Muleit. Er sagt, er würde kein Chiptuning machen, da die Mehrleistung bei einem Sauger nur minimal wäre. Und dafür sind selbst die 299 Euro zuviel. Ich sagte ihm, dass es mir hauptsächlich um die V-Maxaufhebung geht.
Weiter behauptet er, dass ich nach dem Chiptuning weiterhin das normale Super fahren kann. Kann das jemand bestätigen?
Es gäbe auch in seiner Umgebung mehrere Leistungsprüfstände, die ich nutzen könnte (kosten zw. 20 + 80 Euro). Ist das wirklich so günstig?
Gruß
Michael
--
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| Geschrieben am 17.06.2013 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 17.06.2013 um 19:40 Uhr ]
MichaelB schrieb:
So, hatte jetzt ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Muleit. Er sagt, er würde kein Chiptuning machen, da die Mehrleistung bei einem Sauger nur minimal wäre. Und dafür sind selbst die 299 Euro zuviel.
Moin Michael!
Ein Vollkaufmann - interessante Aussage über seine eigenen Produkte die er anbietet!
MichaelB schrieb:
Ich sagte ihm, dass es mir hauptsächlich um die V-Maxaufhebung geht.
Weiter behauptet er, dass ich nach dem Chiptuning weiterhin das normale Super fahren kann. Kann das jemand bestätigen?
Öhhhh - Du möchtest doch jetzt gar nicht mehr chippen lassen? Und die Oktanzahl richtet sich normalerweise nach Zündkennfeld/Steuergerät. Wenn eine Leistungsteigerung nur über das Kennfeld läuft dann sollte man keinen 95er-Rasentrimmersaft tanken, da gegenüber 98Oktan Leistungseinbußen möglich sind - oder anders: Tuning für die Katz!
MichaelB schrieb:
Es gäbe auch in seiner Umgebung mehrere Leistungsprüfstände, die ich nutzen könnte (kosten zw. 20 + 80 Euro). Ist das wirklich so günstig?
Keine Ahnung, ich nehme immer ein "Paket" inklu. Aber Rolle ist nicht gleich Rolle, denn es wir ja nicht die effektive Motorleistung gemessen sondern nur das Drehmoment, sprich die Radleistung. Die wiederum wird mit netten Kurven umgerechnet und ergibt eine "Ungefährleistung" des Motors mit +- X-Prozent. Wichtig bei Messungen ist auch Kühlung, Luftfruck, Temperatur etc.
Edit
Seriös: http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/3655
Die angegebene Mehrleistung - siehe Zusatztext im Angebot - ist relativ. 98Oktan zwingend empfohlen.
--
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