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Tipps und Technik R170 » » Thema: AU nicht bestanden, da Co zu hoch 230k PreFl |
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User seit 08.01.2011
| Geschrieben am 12.06.2013 um 23:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von klein-er am 12.06.2013 um 23:34 Uhr ]
Hallo,
ich möchte mir bei meinem 230K PreFL eine größere Riemenscheibe eintragen lassen. Der sechste Prüfer war auch endlich willig, nachdem mich die vorherigen wegen falschen Gutachten, unvollständig verbaut (Software, Luftfilter) fast direkt eine Absage erteilt hatten.
Nun gut, der sechste Prüfer hat sich alles angesehen, fand auch alles okay, nur als dann die AU an der Reihe war, fielen meine Mundwinkel wieder gen Erdmittelpunkt.
Was man auch versuchte, der Co-Gehalt ist nicht unter 0,55 zu bekommen. Selbst im Standgas liegt dieser Wert an.
Ohne Eintragung bin ich dann wieder abgezogen und habe den SLK direkt zur Sternwarte gebracht.
Die Stardiagnose zeigt allerdings keinen Fehler an. Nun war es schon kurz vor vier und morgen gehts weiter mit der Fehlersuche.
Hat hier irgendwer, irgendwelche Ideen, was ursächlich an dem zu hohem Co-Gehalt ist? Die Riemenscheibe, ein defekter Krümmer oder Auspuff sollten ja das Gemisch eigentlich magerer werden lassen, oder irre ich?
Vielen Dank für eure Tipps! | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2013 um 06:41 Uhr  
| Hallo!
Wenn der Fehler in der Einspritzung nicht zu finden ist,
probiere für die ASU mit ca 50% Bioethanol E85 beizutanken.
E85 hat weniger CO Ausstuss. Dem Motor kann nichts passieren.
Ich fahre mit einer Mischung von 50% E85 und 50% Super.
ciao.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 220ge KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.06.2013 um 07:07 Uhr  
| 1. Wenn CO zu hoch, bekommt er zu wenig Luft. Funktioniert eigentlich Deine Riemenscheibe??? Die ist doch genau dafür da.
2. Immer gut vor der AU: Eine Dose Einspritzdüsenreiniger durch den Tank jagen. Ob's in Deinem Fall der Bringer ist, glaube ich weniger.
3. Probier's mal mit einem neuen (Pierburg)-LMM. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 13.06.2013 um 08:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von klein-er am 13.06.2013 um 08:56 Uhr ]
Bioethanol? Ui, ich fahre Aral Ultimate, ist ja das komplette Gegenteil. Tank ist aber im Moment voll.
Habe soeben mal den Pierburg Lmm bestellt, um zu testen. Neuer Luftfilter und neue Kerzen kommen auch mal rein. Komisch nur, dass keine Fehler abgespeiert sind.
Kann eventuell auch ein Ventil undicht sein oder würde das sich anders bemerkbar machen?!? Leistung hat er eigentlich genug. | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2013 um 12:16 Uhr  
| Ja.
Zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff.
Einspritzventil defekt, LMM nich iO.
E45 als 50/50% hat ca 100 Oktan.
Bei der Verbrennung vom Bioethanol magert das Gemisch etwas ab, da im
Verhältnis zu Benzin mehr Ethanol benötigt wird für gleiche Leistung.
Bioethanol hat 30% ca
weniger Energie bei der Verbrennung.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 220ge KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2013 um 08:25 Uhr  
| Kleines Update, was wurde gemacht?
Kurztest durchgeführt, keine Fehler gespeichert.
Zündkerzen, Luftfilter und Kats überprüft, alles bestens.
Teile getauscht, keine.
Au durchgeführt, bestanden.
Der SLK war bei dieser AU jetzt natürlich nicht so warm wie beim letzten Mal.
Kann es damit zusammen hängen? Normalerweise ist es doch anders herum, dass die Kats richtig warm sein müssen.
Bei dem ersten Versuch (bei der Eintragung)hatten wir es mit zwei Testern versucht. Beide kamen zum gleichen Ergebnis.
Schon komisch.
To be continued... | Antworten
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