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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Einbauanleitung HUB-CAR STEREO KONZEPT 3.0?
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   Pit

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Beiträge: 145
User seit 21.07.2011
 Geschrieben am 12.06.2013 um 15:14 Uhr   
Hallo, liebe Gemeinde!
Nun habe ich schon ein paar Stunden die Suchfunktion strapaziert, aber noch nicht das passende gefunden. Aber ich bin ja auch noch nicht so lange in diesem Forum.
Ich suche eine Einbauanleitung für das HUB-CAR STEREO KONZEPT 3.0 mit Hochtönern in den A-Säulenverkleidungen in meinen R170?
Diese "Anlage" betreiben doch einige von euch. Habt ihr die alle einbauen LASSEN? Ich gönne den Kollegen ja die Geschäfte, aber mir ist eine Anreise von 400 km zur nächsten Einbaustation einfach zu weit.
Ich würde im speziellen gerne Wissen,
1. wo die Leitungen der Hochtöner am besten verlegt werden
2. was (und wie) alles aus der Tür demontiert werden muss
3. bleiben die "alten" Hochtöner an ihrer Stelle, oder wird die Öffnung irgendwie verschlossen
...
Vielen Dank für eure Hinweise / Links!

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   lennon



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 Geschrieben am 12.06.2013 um 17:01 Uhr   
Hi Pit,

zu 1.) hinter der unteren Armaturenbrettverkleidung, leicht zu demontieren
zu 2.) Türverkleidungen weg, alte Lautsprecher raus, neue LS-Adapter + Speaker rein, bei Bedarf noch Dämmung der Türen
zu 3.) die alten Hochtöner bleiben drin, werden nur abgeklemmt und stören nicht weiter


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

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   4slk

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Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

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 Geschrieben am 13.06.2013 um 13:12 Uhr   
Hallo Pit,

direkt für den Einbau des Hub Car Produkts wird das Orakel wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Wenn du z. B. nach der Reparatur der Seitenfensterbegrenzer suchst, wirst du genügend Material finden.
Ergänzend zu Andy schau unter T&T R170 http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&new_topic=3
-> R170 Interieur/Türverkleidung Demontage
oder
-> R170 HiFi/Telecom/Lautsprechersystem

Die A-Säulenverkleidung ist nur geklipst. Die HT Kabel dann einfach nach unten durchführen.
Bilder z. B. in T&T ->-> R170 Interieur/Innenspiegel automatisch abblendbar
oder in etlichen Threads über die Innenbeleuchtung.

Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall einen guten Kleber bereitzulegen, denn es ist nicht ungewöhnlich, dass sich bei aller Vorsicht die Befestigungen der Klipse von der Türpappe lösen oder die Leiste die oben bei der Seitenscheibe eingehakt ist sich löst.
Wenn man mit dem Ausclipsen der Türpappe nicht so geübt ist hilft der passende "Rehfuß"
-> Hazet 799-3 Türverkleidungs-Lösehebel

Empfehlenswert ist auch das Dämmen des Türblechs mit Alubutyl. Das ist auch in etlichen Threads beschrieben, einfach das Orakel befragen oder im aktuellen Thread von SLK-CLK (Kleiner HiFi-Ausbau) schmökern.

Die originalen LS Kabel von MB würde ich bei dieser Gelegenheit kplt. durch qualitativ bessere und "dickere" ersetzen.

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

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 Geschrieben am 13.06.2013 um 21:09 Uhr   
Hallo,

ich versuche gerade mich zu entsinnen, aber ich glaube es lag eine einbauanleitung dabei. Das ganze ist aber recht selbsterklärend und setzt einen vor keine großen Rätsel. Ich habe zur Optimierung des leistungsgewichtes die hochtöner entfernt und entgegen fast aller hier gar nicht gedämmt. Die Hubies rieten mir sogar davon ab - ich bin so zufrieden, hab aber auch noch keinen gedämmten im Vergleich gehört.
Bei der Position der HTs in der A Säule hatte ich als Vorlage nur ein Foto, ging aber problemlos. Befestigt hab ich alles mittels heissklebepistole, damit habe ich auch gleich die türpappen nachgearbeitet.

Gruß
HG

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.06.2013 um 21:25 Uhr   
@Robert: Danke - nehm ich als Kompliment
@HG:

Die Hubies rieten mir sogar davon
Darf mann fragen mit welcher Begründung? Jeder Lautsprecher braucht ein auf ihn abgestimmtes stabiles und vor allem dichtes Gehäuse - im Fall des Autos die Tür (Stichwort akustischer Kurzschluss).

Ohne richtige 'Bearbeitung' der Tür ist es einfach nur Potenzialverschenkung der verbauten Chassis..

Viele Grüsse und Erfolg

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 Geschrieben am 13.06.2013 um 22:18 Uhr   


SLK-CLK schrieb:
@HG:

Die Hubies rieten mir sogar davon
Darf mann fragen mit welcher Begründung? Jeder Lautsprecher braucht ein auf ihn abgestimmtes stabiles und vor allem dichtes Gehäuse - im Fall des Autos die Tür (Stichwort akustischer Kurzschluss).

Ohne richtige 'Bearbeitung' der Tür ist es einfach nur Potenzialverschenkung der verbauten Chassis..

Viele Grüsse und Erfolg

--
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Hallo,

Ganz ehrlich: ich entsinne mich nicht mehr, vom logischen hast du recht, deshalb hatte ich ja auch nachgefragt....
Für meine Ohren Klang klingt es auch so gut, dass ich mir damals den weiteren Einsatz schlicht erspart habe. Ich Versuch mal nen gedämmten zu hören.

Grüße
HG

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 14.06.2013 um 07:40 Uhr   
..falls du aus dem Münchner Raum kommst darfst dich gerne von der 'Wirkungsweise' überzeugen

Grüsse und einen guten Start ins Wochenende

--
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   Pit

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 Geschrieben am 14.06.2013 um 09:31 Uhr   
Vielen Dank für eure Hinweise. Damit kann ich mich ans Werk machen.

Aber ein gedämmter Türraum ist ja nicht gleichzeitig ein dichter Türraum (Resonanzraum).
Auch mir versicherten die "Hubies", dass eine dämmung nicht erforderlich sei.

--
"The difference between men and boys is the price of their toys." --- „Monsieur Mans“

230K, Automatik, EZ 1999

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   SLK-63

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 Geschrieben am 14.06.2013 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 14.06.2013 um 10:50 Uhr ]

..nur mal so am Rande - wenn es nicht erforderlich wäre würde ich (und alle anderen die ein bisschen mit HiFi in Berührung gekommen sind) kaum einen nicht unerheblichen Betrag(und ne Menge Arbeitszeit) in die vernünftige Aufbereitung der Tür investieren.

Das die Autotür nicht 100% dicht wird, ist klar - aber die 95% sind schon "genug" und hörbar/spürbar. Bei "modernen" Autos werden die Türen mittlerweile auch wenigstens mit einer "Dämmschaummate" etc. auf dem Außenblech ausgeliefert - eben um den akustisichen Kurzschluss zu umgehen (ein Lautsprecher "produziert" zwei Wellen die je um 180Grad gedreht sind - treffen die aufeinander - was passiert dann wohl - richtig sie löschen sich gegenseitig aus). Daheim kommt ja auch keiner auf die Idee ein Chassi in einem Gehäuse zu verbauen das wie ein Schweizer Käse aussieht

Warum das einige - auch Händler nicht machen ist mir schon klar - ich habe fast 4Tage für die Türen gebraucht - das zahlt denen keiner.. "Nur" ne stabile Befestigung mit dem Adapter (hab ich auch von HC) ist eben nur die halbe Miete, Potenzial bleibt auf der Strecke liegen - wenn ich schon nen 500€-TMT Paar kaufe dann will auch das die für min. 500€ Klang/Druck/Spass machen

Viele Grüße

--
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 Geschrieben am 14.06.2013 um 11:14 Uhr   


SLK-CLK schrieb:
..falls du aus dem Münchner Raum kommst darfst dich gerne von der 'Wirkungsweise' überzeugen

Grüsse und einen guten Start ins Wochenende

--
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Hallo,

leider etwas weit weg - komme aus dem Braunschweiger Raum.
Aber vielleicht in Hattingen??

Schönes WE.
HG

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